Prolutex - Hilfe, wer kann mir schreiben wie ich es spritzen muss??

Hallo ihr Lieben,

ich muss kurzfristig zu meinen 3 Lutinus-Zäpfchen noch zusätzlich Prolutex spritzen.
Alles wurde nur telefonisch mitgeteilt, die Spritzen kann ich jetzt erst um 18 Uhr in der Apotheke holen (Rezept wurde dorthin gefaxt wg. langer Fahrtzeit zur Kiwu-Klinik).
Aber ich habe vergessen zu fragen wohin ich spritzen soll. Habe mich gerade erst mit beschäftigen können und jetzt lese ich (über google) was von Oberschenkel oder Bauch und dass es anscheinend keine Fertigspritzen sind sondern so Ampullen die man selbst aufziehen muss #zitter#zitter Die Kiwu-Klinik erreiche ich nicht mehr...
Kann mir bitte jemand von euch sagen, was ich beachten muss?
Ich weis nur abends immer zur selben Zeit spritzen...

Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
lg kk83

1
Thumbnail Zoom

Hi, ich spritze Prolutex abends in eine Bauchfalte. Es sind Fläschchen und du solltest du Einmalspritzen, jeweils eine lange Nadel zum Aufziehen der Flüssigkeit und jeweils eine dünne, kleine Nafel zur Injektion dazu bekommen. Ich habe noch 2 verschiedene Größen der Spritzen, wobei man 2 ml Spritzen benutzen sollte, da etwas mehr ala 1ml in der Flasche sind. Außerdem braucht man Tupfer zur Desinfektion. Ich hatte die auch direkt dabei.

Viel Erfolg Paula

5

Vielen Dank für deinen Beitrag!
1. Spritze habe ich gesetzt - die Apothekerin hat mir leider die falsche Nadel zum Spritzen gegeben, ich konnte die Flüssigkeit fast nicht spritzen. Muss mir morgen früh gleich Andere holen (so wie in der Packungsbeilage angegeben).

7

Kannst du mir mal die Nadellänge der Spritznadel schreiben?
Und spritzt du im 90 Grad Winkel?

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also ich sollte das auch ab PU spritzen.

Das Medikament ist in so kleinen Glasflaschen, dazu bekommst du so einfache Einwegspritzen aus der Apotheke mit jeweils 2 unterschiedlichen Nadeln.
Als erstes setzt du die lange dicke Nadel auf die Plastikspritze, machst den Deckel von der Glasflasche Prolutex ab, stichst die Nadel durch und ziehst das Prolutex in die Spritze und zwar so, dass keine Bläschen oder Luft in der Spritze sind. Falls das doch passiert, kannst du ja kurz auf die Spritze drücken, damit die Luft rausgedrückt wird. Du musst nur darauf achten nicht zu stark zu drücken, damit nicht gleich das ganze Medikament mit rauskommt.

Dann entfernst du die dicke Nadel und setzt die dünne auf die Spritze und desinfizierst die Einstichstelle. Ich sollte in den Bauch spritzen, also in eine Bauchfalte. Ich habe die Seiten abgewechselt, einen Tag rechts, einen links. Ich würde empfehlen langsam zu spritzen und bevor du die Nadel rausziehst 5 sec. warten. Dann hat es bei mir fast nicht gebrannt und es haben sich auch nicht so Knubbel unter der Haut gebildet, wozu Prolutex bei manchen wohl neigt.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft!
LG

6

Vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung!
Die erste Spritze ist gesetzt, hatte allerdings Probleme die Flüssigkeit zu spritzen weil meine Nadel zu dünn war. War zu viel Widerstand. Habe dann vorzeitig herausgezogen und 2 cm weiter weg nochmal neu die Spritze eingeführt. Muss mir morgen eine andere Nadel besorgen und dann klappt es hoffentlich besser.

3

Hey, ich kann deinen Unmut auch sehr gut verstehen. Wir waren im März zum ersten Gespräch und Hormonstatus und fangen jetzt erst, im nächsten Zyklus mit einer IUI an. Meine Ärztin meinte aber! Wenn an Tag 38 noch keine Periode eingesetzt hat, soll ich vorbei kommen, dann leitet sie sie hormonell ein. Weiß nicht genau womit aber das geht wohl. Kannst deinen Arzt ja mal drauf ansprechen, wenn der Zyklus zu lang wird.

Ich hoffe dass es bei euch ganz bald weitergeht, diese Warterei ist echt zum Kotzen.

4

Ich bin verwirrt. Das hatte ich eigentlich bei einem anderen Beitrag geschrieben. Sorry!