IUI um Sex-Stress zu minimieren?

Hallo Ihr Lieben

Ich weiss gar nicht wie ich das richtig erklären kann damit es nicht total doof rüberkommt🙈

Und zwar ist es so dass mein Partner und ich nicht zusammen leben. Wir lieben beide unsere Freiheit, und ich habe vor kurzem Eigentum erworben etc. Der Plan soll auch sein dass wir ggf. mit Kind unsere Wohnsituation, bzw. sicherlich die zwei Wohnungen beibehalten.

Hat für uns nichts mit fehlender Liebe zu tun sondern wir ticken einfach so 😉

Nun ist es so, dass mein Partner beruflich enorm überbelastet ist und daher nicht wirklicg extrem Lust auf Sex hat nach einem strengen Tag, bzw. da auch nichts mehr geht.

Wir sehen uns 1-2x die Woche um den ES versuchen wir es öfters aber teilweise klappt es aufgrund vom Stress einfach nicht :(

Ja nach 12-14h Arbeit kann ich es verstehen aber es ist einfach total frustrierend.

Abgesehen von der FG versuchen wir es nun seit 1,5 Jahren und der Stress rund um den ES ist immer grösser😔

Ich weiss man soll sich nicht stressen etc. aber es ist einfach extrem deprimierend wenn ich eigentlich schon beim ES weiss dass die Chancen durch zu wenig Sex schon so gering sind😔

Wir sind nun in der KIWU um die Ursachen abzuklären, num steht das Gespräch noch an in zwei Wochen aber je länger es dauert umso mehr frage ich mich ob eine IUI einfach nicht ein guter Versuch wäre um den „Stress und Druck“ aus dem Ganzen rauszunehmen?

Tönt jetzt vielleicht doof, nur weil wir „zu faul“ sind es mit IUI zu versuchen aber ganz ehrlich es frustriert uns immer mehr und es nimmt mich langsam echt extrem mit :(

(Bevor jetzt einige das Gefühl haben wir verursachen unnötige Kosten die andere Quersubventionieren müssen -> Wir müssen alles selbst bezahlen)

Darf ich fragen wie ihr das seht? Bzw. schafft ihr es um den ES problemlos zu herzeln?

Es ist leider so dass mein Partner wenn er gestresst ist ja dem Kinderwunsch zu liebe möchte aber es geht dann halt körperlich und psychisch teilweise echt nicht :(

Und bevor ich mir ggf. noch Hormone reinhauen muss und wir es dann trotzdem nicht nutzen können war das nun mal meine Überlegung🙈

Lg Amalia

1

hey!

Ich glaube, du hast da leider einen Denkfehler 🙈
Ihr müsst nicht 5x vor dem Eisprung Sex haben, sondern 1 oder 2x zum richtigen Zeitpunkt reichen.
Da ist es dann egal, ob ihr Mittwoch oder Donnerstag Sex habt, morgens oder abends. Im Grunde ist es "entspannter". Der Druck bei der iui ist höher: es wird mit US kontrolliert, ggf musst du auch so Hormone nehmen- wenn du das bei GvnP machen musst, warum dann nicht auch bei iui? Und dann muss dein Mann genau zum ES vor der iui ejakulieren- abends ist keine Option, am nächsten Morgen auch nicht. Es muss genau zu dem Zeitpunkt klappen sonst ist der Monat gelaufen.

Der Stress wird also nicht weniger, sondern der Druck auf ihn höher. Dazu noch die Umgebung in der Klinik.

Ich denke, dass dein Partner den Stress runterfahren sollte, wenn das wirklich sein Problem ist, könntet ihr an der Schraube drehen.

Liebe Grüße!
Schoko

3

Liebe Schoko

Vielen Dank.

Mein „Problem“ ist etwas, dass ich in den Zyklen mit Sex 1-2Tage vor ES nie schwanger wurde und ich schwanger wurde bei einem Zyklus wo wir 4 Tage vor ES Sex hatten🤪

Nun habe ich natürlich immer die Überlegung dass die Spermien ja ggf. länger brauchen und nur exakt am oder kurz vor ES zu knapp werden würde☺️ Daher möchte ich natürlich gar nichts unversucht lassen🙈

Bzgl. Hormonen ist es so dass ich jetzt noch nichts nehme, die Ärztin jedoch dies angedeutet dass wir ggf. so unterstützen könnten.

Ist für mich kein Problem wenn man es doof gesagt dann auch „nutzt“ aber mal Hormone zu nehmen und man dann um ES nichtmal Sex hat naja dann kann ich es mir auch sparen🙈

Wir durften fürs Spermiogramm die Probe zu Hause nehmen, auch auf Termin aber das hat super geklappt, daher dachte ich nun dass könnte man vor IUI auch zuhause machen (25Min Weg).

Die Tatsache dass es dann nur 1x „Stress“ wäre wäre für meinen Partner sicher weniger schlimm anstelle wir uns beide jedesmal so unter Druck setzen, bzw. enttäuscht sind wenn es die Tage nicht klappt🙈

2

Hey, ich verstehe den Stress um den Eisprung herum sehr gut. Je länger der Kinderwunsch andauert, desto größer kann der Druck natürlich auch werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass so eine Behandlung ohne medizinische Indikation nicht durchgeführt wird, das kannst du aber sicher bei eurem Gespräch in Erfahrung bringen. Alles Liebe!

4

Ich kann deinen Gedankengang auch sehr gut nachvollziehen und da ihr eh Selbstzahler seid, wüsste ich nicht, warum die Klinik ablehnen sollte?!
Auch bei uns darf man die Probe zuhause gewinnen und bis max. 60 Minten unterwegs sein, sowohl für SG, IUI oder ICSI.
Ich vermute, wenn nicht eh schon erfolgt, wird die KiWu ein Spermiogramm erwünschen.

Sprecht es einfach an!
Ganz viel Erfolg!

5

Hi iMalea
ch kann euch nur zu gut verstehen und grade wenn ihr schon 1.5 jahte probiert dann kann es auch nicht schaden einen Schritt weiter zu gehen.

Bei uns war es auch so das die 1. 1.5 Jahre vor der FG schon manchmal ein Krampf waren aber danach ging es einfach nicht mehr weil so viel druck Traurigkeit etc. da waren. Wir haben dann noch 3 mal gvnp ausprobiert was zT nicht geklappt hat weil mein Partner vom Kopf her nicht konnte und sind dann sogar gleich auf ivf umgestiegen. 1. Weil die Geduld am Ende war und 2. Auch um unsere Sexualität vom kiwu zu entkoppeln. Uns hat das massiv geholfen. Klar ist iui oder ivf auch stressig grade für die Frau aber für uns war damit ganz viel Druck aus unserer Beziehung raus. Ich finde das hat auch nichts mit "faul" sein zu tun, sondern grade wenn der Mann vom Kopf her nicht kann ist es auch einfach einer der einzig möglichen Wege. Sonst steht man jeden Monat wieder voller Frust Scham Traurigkeit und zT auch Wut da. Für mich war das echt nach FG und Nullbefruchtung das schlimmste was ich in der ganzen kiwu Zeit erlebt habe.

Also gönnt es euch auf euer bauchgefühl zu hören und es euch für euch einfacher zu machen wo es nur geht. Der kiwu weg ist eh schon schwer genug.

Ich wünsche euch das ihr damit dann ganz schnell ans Ziel kommt 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Amphiura

9

Das hast du toll erklärt!

Das Entkoppeln von Sex und KiWu empfand ich auch sehr erleichternd, als die Entscheidung ICSI stand! Es ist eben nicht mehr Sex um "Spaß/Nähe/Befriedigung" zu erleben, sondern nur noch der Zweck "Zeugung" im Kopf.

LG

6

Hey du,

sehe es auch so, dass es so oder so Zeit für den nächsten Schritt.

Die psychische Belastung kann ich gut nachvollziehen...

Für IUI ist es wichtig, dass deine Eileiter durchgängig sind. Hast du das mal überprüfen lassen?
Ich war mehrfach schwanger, obwohl ich nur einen freien Eileiter habe. Wäre die IUI bei Eisprung auf der verschlossenen Seite erfolgt, wäre alles umsonst gewesen. Dass man schon mal schwanger war, bedeutet nicht gleichzeitig, dass beide Eileiter offen sind (manche Ärzte wollen das nämlich meinen...).

Die andere Frage ist, ob ihr nicht gleich auf IVF setzt? IUI hat keine hohe Erfolgsrate...

Ich würde es vom persönlichen Gefühl, dem Alter und den finanziellen Mitteln abhängig machen...

Alles Gute!

7

Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, hast du letztens schon einmal darüber berichtet? Dass dein Partner sich zum Eisprung hin eher wie ein Zuchthengst fühlt und deshalb keine Lust auf Treffen mit dir hatte?

Was meint er denn zum Thema IUI? Kann er sich das denn vorstellen, dass er gesagt bekommt, dass er morgen früh um soundso Uhr eine Samenprobe abgeben MUSS?

Wenn es euch nur darum geht, dass du hormonell unterstützt wirst und den richtigen Zeitpunkt für den GV wisst, könnt ihr es auch erst mal mit GnvP probieren. Da kann man auch den Eisprung auslösen und ihr müsstet dann nur an ein oder zwei Tagen Spaß haben.
Das ist vielleicht einfacher, weil es dann nicht minutengenau getaktet sein muss.

Generell kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Stress eher ungünstig für den Kinderwunsch ist. Bei uns hat es auch zwei mal im Zyklus während oder nach dem Urlaub geklappt. Vielleicht gibt es Optionen, wie ihr euer Leben etwas entspannter gestalten könnt?

8

Hallo Amalia :)

Ich verstehe dich total, da ich dieselben Gedankengänge habe.

Nach unserem Erstgespräch fühlte ich mich so losgelöst und auch mein Mann. Keine Ovus mehr machen, kein Sex nach Plan. Für mich fühlte es sich an, als habe ich dieses lästige Thema in Händen von Experten gegeben.

Die Stimu für die IUI war für mich gut verträglich und ich hatte keine starken Nebenwirkungen und unser Liebesleben entspannte sich sehr. 😊

Wir starten Anfang nächstes Jahr in die ICSI Behandlung. Wir freuen uns drauf, aber zeitgleich habe ich ein wenig Respekt davor. Da wird ja nochmal härter stimuliert.

Man muss sich bewusst sein, dass man in dieser Kiwuzeit mit Höhen und Tiefen rechnen muss.

Ich wünsche euch ein entspanntes Liebesleben und viel Erfolg auf eurem weiteren Kiwuweg 🍀✊✊🍀

Liebe Grüße

10

Hi,

Jetzt muss muss doch auch mal hier schreiben , obwohl ich jetzt mehr im Baby Forum unterwegs bin.
Ich kann sich absolut verstehen. Wir haben 2,5 Jahre gewartet auf unser Wunder. Suche dir eine Klinik,die damit einverstanden ist. Gerade wenn der Mann beruflich sehr eingespannt ist, klappt es nun mal nicht immer zum ES. Er muss sicherlich vorher zum Spermiogramm hinfahren und du natürlich öfter. Eine Eileiterdurchspülung wird eigentlich immer vorher empfohlen.
Übrigens hat es so bei uns schon geklappt im nächsten Zyklus, dank der Eileiterdurchspülung. :)

Ich wünsche euch alles Gute. Vg