100 % Kostenübernahme GKV? Kassenempfehlung? Frau = GKV, Mann = PKV

Hallo ihr Lieben.

Nachdem die 2. ICSI gescheitert ist stellt sich für mich folgende Frage:

Wir, bisher unverheiratet (aufgrund von Corona, vielen Dank dafür #aerger) waren bisher Selbstzahler, zweite ICSI ist nun negativ ausgegangen :-(

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mit einer 3. ICSI warten würde, bis wir endlich verheiratet sind. Ist halt nun Mal doch eine große finanzielle Belastung und das Geld wächst ja nun bekanntlich nicht auf den Bäumen - Leider :-(

Folgende Konstellation:
Frau gesetzlich versichert
Mann privat versichert
Bundesland: Bayern

Verursacher: bisher dachten wir, eigentlich zu 100 % ich Schuld, Endometriose.
Geplant war IVF; musste dann aber beide Male ICSI sein weil Spermiogramm nicht gut genug für IVF war und zu wenige Eizellen um es zu riskieren.

Wenn wir heiraten, würde ja meine Kasse 50 % übernehmen (Barmer). Ich habe nun gelesen, dass auch Kassen 100 % übernehmen. Wenn wir eh noch etwas mit einer dritten ICSI warten, könnte ich ja auch die Kasse wechseln.

Folgende Kassen übernehmen wohl 100 %:

- IKK - Die Innovationskasse
- BKK exklusiv

1. Jemand Erfahrungen mit den o. g. Kassen? Oder gibt es noch weitere Kassen, die mehr als 50 % zahlen? Aktuelle Erfahrungen? Im Internet findet man oft veraltete Beiträge (wie z. B. hat DAK wohl mal mehr bezahlt, jetzt nicht mehr)
Vllt auch extra wegen KIWU gewechselt?

2. Jemand Erfahrungen mit gemischversicherten bezüglich der "Schuldfrage"? Wird das jetzt nochmal geprüft, ob jetzt nicht nur ich alleine Schuld bin? Das das Spermiogramm nicht der Hit war? Was fragen die Kassen da? Bei mir ist primäre Sterilität ja diagnostiziert, das Spermiogramm stellt ja immer eine Momentaufnahme dar und wir haben eig. keine Diagnose.

Über Erfahrungsaustausch freue ich mich...:-)
Viele Grüße

1

Nachtrag:

BKK exklusiv hat sich erledigt, nehmen niemanden aus Bayern an.

2

Sind beide frisch zur ikk gewechselt. Alles kein Problem. Kostenübernahme kam 5 Tage nachdem ich sie in die Post gegeben hatte. Wahnsinn!!

Aber: beider müssen bei der ikk sein und verheiratet sein. Wir lange man verheiratet ist, spielt keine Rolle. Kann auch ganz frisch sein.

4

Das hört sich ja soweit schon mal gut an #huepf

Nur mit beide in bei der IKK - bist du dir da sicher? Das wäre mein Problem, da mein Partner ja privat versichert ist und das auch so bleiben wird :-/

8

Ja da bin ich sicher, das ist die Voraussetzung

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich bin auch GKV und mein Mann ist PKV und wir sind nicht verhairatet. Wir dachten auch, dass ich Verursacherin bin, aber die PKV sah IHN als Verursacher und hat damit alle Kosten von uns beiden zu 100% übernommen.

Ich würde mal die Befunde und Kostenvoranschläge und Co an die PKV schicken und DIE beurteilen lassen, wer aus deren Sicht bei euch Verursacher ist. Im besten Falle ER ;-)

6

Bei den gesetzlichen Kassen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber:

Ihr könnt doch erstmal nur standesamtlich heiraten?
Haben wir auch letztes Jahr Mitte Oktober, das ging trotz Corona, und die kirchliche Hochzeit wurde eben letztes WE nachgeholt :-)
Die standesamtliche Trauung kostet ja auch nicht viel.

7

Ja könnten wir aber geplant war eine Hochzeit im Ausland, die dann ins Wasser gefallen ist.. Ist alles etwas komplizierter, wir wollen auch schon immer nur so heiraten und nicht anders 😅 hoffe das klappt Anfang 2022. Daher haben wir ja sogar erstmal die Selbstzahler-Versuche in Kauf genommen 🙈

Glückwunsch auch noch zur Hochzeit 🤗

15

Hey,
Ich bin auch GKV, mein Freund PKV.
Ich habe auch endometriose, mein Freund aber auch ein schlechtes SG.
Meine Klinik hat damals ein Gutachten mit Befunden erstellt, welches wir zur pkv gesendet haben. 3 Wochen später hatten wir die Genehmigung von 3 icsis 100% im Briefkasten.

Meine Klinik hatte reingeschrieben, dass meine Endo nicht schuld ist.

Lg