Erfahrungen und Erfolgsgeschichten Mini ICSI/DHEA gesucht

Hallo zusammen,

Wir starten bald unseren 5. ICSI Versuch für ein Geschwisterkind für unseren 2.5 Jährigen Sohn.
Unser Sohn ist 2018 bei der dritten ICSI entstanden. Ein Einzelkämpfer aus damals 8 oder 9 punktierten Eizellen. Ich hatte damals schon durch Endometriose eine schlechte Eizellqualität und es hat sich nur eine Eizelle befruchten lassen. Wir hatten sehr großes Glück.

Wir versuchen jetzt seit fast genau einem Jahr ein Geschwisterkind zu bekommen. Leider ist jetzt auch noch mein AMH stark gesunken und liegt nur noch bei 0,17.

Nach 3 sehr frustrierenden ICSIs mit hoher Stimulation und insgesammt nur einem Transfer haben wir unsere erste Mini ICSI durchgeführt. 3 reife Eizellen wurden punktiert, mehr als in den hochstimuierten Zyklen wo es nur 1 bzw. 2 gab.
Leider kam es nicht zum Transfer da sich nur eine Eizelle befruchten ließ diese sich aber gar nicht geteilt hat.

Wir werden im Oktober einen weiteren Versuch starten. Ich nehme seit fast 2 Monaten DHEA auf Empfehlung meiner Ärztin und hoffe das sich dadurch die Qualität der Eizellen verbessert.

Hat jemand Erfahrungen mit Mini ICSI bzw. niedriger Stimulation? Hat es bei euch geklappt, nach wie vielen Versuchen? Hat jemand DHEA genommen und gab es hierdurch eine Verbesserung?
Ich würde mich sehr über Berichte freuen.

Viele Grüße
Pigwidgeon

1

Hi
Leider kann ich dir nicht weiter helfen aber ich finde deinen Beitrag spannend. Bei mir wurde auch Endometriose entfernt und ich habe DHEA verschrieben bekommen, weil mein Wert zu niedrig ist. Allerdings sind wir noch im IUI Stadium.
Ich hoffe, dass es wirkt. Zudem habe ich mir noch Omega 3 und Q10 Tabletten bestellt. Q10 soll auch bei den Eizellen helfen.
Hast du Pimp my eggs schon ausprobiert? Ich habe mir eine abgespeckte Version raus gesucht, manche Sachen wollte ich nicht einfach so schlucken.

4

Hi,
Danke für deinen Beitrag.
Ja, Pimp my eggs mache ich schon ewig. Keine Ahnung ob es wirklich was bringt weil viel schlechter kann weder Qualität noch Quantität meiner Eizellen werden ;-) Deshalb jetzt mal der Versuch mit dem DHEA, das habe ich mich vorher nie getraut.
Dir auch alles Gute

2

Meine Situation ist nicht ganz vergleichbar, aber ich hatte Erfolg mit DHEA + ICSI naturelle. ☺️

Ich hatte 2 hochstimulierte IVF/ICSI und trotz AMH von immerhin noch 1,0 (mit 38) nur max. 2 Eizellen. Wie die Qualität war weiß ich nicht, wirklich schlecht scheint sie allerdings nicht gewesen zu sein. Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon länger Pimp my Eggs gemacht.
Im ersten Versuch konnten zwei von zwei EZ befruchtet und wieder eingesetzt werden, leider negativ. Im zweiten Versuch wieder nur 3-4 Follikel, allerdings nur 1 EZ punktiert, die sich dann aber leider falsch befruchtet hat. 😔
Danach hab ich mich dann für die ICSI naturelle entschieden, weil ich keine Lust mehr hatte so viele Hormone zu spritzen für nur 1-2 Eizellen. Stimuliert hab ich nur mit 25mg Clomifen (halbe Tablette) für 11 Tage.

DHEA hatte ich ca. Mitte November angefangen zu nehmen und die ICSI naturelle hat dann Anfang März begonnen. Inwieweit sich die Qualität der Eizellen verbessert hat weiß ich nicht genau, aber die Anzahl an Follikel war trotz der sehr niedrigen Stimulation recht hoch, 4 Stück, allerdings nur 1 ausreichend großes, dafür aber mit sehr guter Qualität. Wahrscheinlich scheint das DHEA tatsächlich etwas gebracht zu haben, da es bei den anderen beiden Versuchen nie so hervorgehoben wurde, dass die Eizellqualität so gut sei ☺️.
Glaube aber 2 Monate reichen nicht ganz aus, damit das DHEA seine volle Wirkung entfalten kann, lieber 3-4 Monate.

Übrigens ist wohl die Eizellqualität ohne Stimulation bzw. nur milder Stimulation generell besser. Meinte damals auch der Biologe zu mir nach der Falschbefruchtung.

Viel Erfolg ☺️🍀
Liebe Grüße aus der 30. ssw

5

Hallo,
Danke für deine Antwort. Das macht doch Hoffnung :-).
Ja, wenn wir Ende Oktober wieder starten habe ich das DHEA 3 Monate genommen.
Ich bin gespannt.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

3

Guten Morgen,

schau gerne mal auf meine VK. Ich konnte die Embryonenqulität durch das DHEA deutlich verbessern.

Alles Gute🍀

6

Danke, es freut mich das es bei dir geklappt hat und alles Gute :-)