Gebärmutterspiegelung im Zyklus vor ICSI?

Hallo zusammen,

würdet ihr im Zyklus vor der ICSI eine Hysteroskopie/GM-Spiegelung durchführen lassen?

Hintergrund:

Mir wurde halt vor 3 J. gesagt, ich habe einen eingedellten Uterus. Ich hab mich mit der Zeit wegen stärker werdenden KiWus verrückt gemacht. Dann nochmal bei der damaligen Praxis angerufen. Es sei ein Ut. arcuatus, kein bicornis oder (sub)septus. Puh!

Weitere 5 Ärzte (in der KiWu-Klinik sowie meine FÄ) sahen den Ut. arcuatus dieses Jahr nicht bzw. eine sagte auf meine Nachfrage nach Suchen "man könnte ihn hier vermuten". Eine andere sah ihn gar nicht im US auf Nachfrage. Er macht aber laut allen nichts aus.

Unser eig. Problem ist das SG, weshalb wir in der KiWu sind.
Nun will ich vor der ICSI im November natürlich alles an Ut.anomalien ausschließen, insbesondere ein Septum/Trennwand(!!!!), das im US nicht sichtbar ist aber beim Ut. arcuatus ggf. mal vorliegen könne.

Also ich habe keinen akuten Grund für eine Spiegelung.
Ich war noch die schwanger, hatte also auf nie FG oder Abgänge.

Habe jetzt tatsächlich wegen des Zeitdruck (Spiegelung müsste im Oktober stattfinden) einen Termin in einem KH zum Vorgespräch gemacht. Der Arzt kann dazu ja noch was sagen.

Würdet ihr meinen, dass ein Grund gegeben sein könnte?
Hat die Spiegelung einen Nachteil für die ICSI, die gut 1 Monat später wäre?
Merkt man langfristig was von der Spiegelung?
Wie habt ihr die Narkose vertragen, wenn ihr schon eine hattet?

Liebe Grüße & Danke!

1

Hi felinaa,

ich finde, alleine der Grund, dass ihr in der KiWu seid und eine ICSI macht, reicht schon aus.

Meine KiWu-Gyn. startet erst gar nicht, bevor nicht eine BS/GS gemacht wurde. Ich fand es zuerst auch eher nervig (erste OP überhaupt), aber im Nachhinein war das wirklich gut, da man beruhigt in die ICSI starten konnte. Sonst kreisen die Gedanken, warum es negativ ausgeht.

Lehnen KiWU-Gyn. und Gyn. denn beide die Untersuchung ab?

LG

3

Hallo :)

Danke für die Nachricht! Das hört sich auch richtig an, stimmt.
War irgendwie nicht sicher, ob das bei mir Grund genug ist.

Nein keiner lehnt es ab.
Der KiWu Arzt sagt, ich könne es machen. Ich brauche die Überweisung von meiner FÄ. Ich habe demnächst einen Termin bei ihr und werde mir die Überweisung „besorgen“. 2 Tage danach ist das Gespräch im KH.

Liebe Grüße
:)

4

Achso, dann hab ich zu schnell gelesen. Das hört sich gut an. Die GS ist ein Klacks, du schläfst ganz kurz und bist dann schnell wieder fit. An dem Tag ist dann aber eher Sofa angesagt.

Überlege nochmal, ob du nicht eine BS mitmachen möchtest. Dann ist es zwar eine richtige OP, aber du hättest Ruhe und wüsstest, dass im Bauchraum alles ok ist, oder aber man kann direkt kleine Maßnahmen tätigen (Endoherde entfernen z.B.).
Nur als Denkanstoß ☺️.

LG!

weiteren Kommentar laden
2

Der Verdacht auf eine Anomalie ist eine Indikation!

Und wie Eule gesagt hat, die ICSI an sich auch!

Ich sehe da gar kein Problem.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke für deine Nachricht:)

5

Hallo,
ich hatte im letzten Zyklus auch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie und wir haben den Zyklus jetzt gleich mit der Stimulation für die ICSI begonnen. Das war kein Problem. Mein Arzt meinte auch dass man durch die Biopsie eine etwas höhere Chance im nächsten Zyklus hat.
Ich hatte nur so eine ganz leichte Narkose, bei der ich teilweise wach war aber keine Schmerzen hatte. Danach ging es mir auch gut, nur eine Woche vor der Periode haben schon die Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen begonnen

6

Danke für deine Antwort!

Wie kurzfristig hast du den Termin bekommen?

LG!

14

Ich hab ihn sehr kurzfristig bekommen. Einfach am ersten Zyklustag angerufen, ich habs aber direkt in der Kiwuklinik gemacht und dafür bezahlen müssen. Im Krankenhaus hätte ich nicht so schnell einen Termin bekommen denk ich bzw war mir das mit Voruntersuchung, Besprechung usw zu mühsam und zu gefährlich dass sie die Gebärmutterspiegelung aufgrund Corona dann doch nicht machen können. Ich hatte leider keine Zeit noch einen Zyklus zu warten

9

Hallo Felinaa,

ich hab am Montag mein negatives Ergebnis bekommen und mir wurde die Gebärmutterspiegelung vorgeschlagen. Termin ist übermorgen, eine Woche später. Man sagte mir, dass der Termin zyklusabhängig ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Spiegelung zwischen dem 7. und dem 9. ZT durchgeführt!

LG
Laney

10

Danke ! Ja, das wäre bei mir um dem 20.10.
Lieben Gruß:)

11

Hey das klingt nach meiner Geschichte. Ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung bei der alles unauffällig war. Danach bin ich in dir KiWu-Klinik und dort hat die Ärztin auch ein Septum vermutet, weil dort keine GMSH war. Letztendlich meinte ich: „bei der Spiegelung wurde nichts gesehen“. Darauf sie „ok nee dann wächst da einfach keine GMSH“

Also: das gibt es auch! Dagegen kann man dann nichts machen, aber ich würde wie du eine Spiegelung machen, um es abklären zu lassen.

Ich würde dir empfehlen auch andere Dinge abklären zu lassen.

Ich wurde letztendlich übrigens mit der fehlenden GMSH am oberen Rand der GM schwanger (beim 3. TF) und bin jetzt in der 32. SSW.

12

Hey danke für deine Nachricht:)

Also GMSH habe ich viel… es wurde nur 1x vor 3 Jahren diese Delle am oberen Rand des Uterus gesehen, danach nicht mehr oder kaum. Aber abklären lassen will ich das wegen der ICSI gerne!

Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

15

Ja das war bei mir eben auch so. Von „viel GMSH“ bin ich weit entfernt, aber am oberen Rand war eben keine im Us in der KIWu-Klinik. Deshalb hatte die Ärztin den Verdacht, dass da ein Septum ist. Aber es konnte vorher schon ausgeschlossen werde

weitere Kommentare laden