Neu

Hallo zusammen,

Für mich ist das Thema künstliche Befruchtung ziemlich neu und hoffe hier ein paar Erfahrungen zu sammeln.?!
Ich habe einiges schon in der Klinik gefragt, aber eins habe ich total vergessen zu fragen, wie läuft eigentlich ein Transfer ab, wie lange dauert das, tut es weh, was erwartet mich da?
Ich nehme momentan amelgen 400mg ein um meine periode auszulösen.
Habe Krämpfe, als wenn meine periode da ist, ist aber nichts in sicht.

Lieben Gruß

1

Hallo und willkommen :)

also ihr macht im kommenden Zyklus eine ICSI/IVF?

Bevor es zum Transfer kommt (der selbst eigentlich sehr schnell geht und wenig schmerzhaft ist), hast du noch ein paar weitere Schritte vor dir, die vielleicht unangenehmer sind.

Zuerst wird stimuliert und gleichzeitig dein Einsprung unterdrückt (mit Spritzen). Für mich selbst war das Spritzen das Schlimmste, sodass jede einzelne mein Partner setzen musste. Du wirst dann regelmäßig in die KiWu bestellt für Ultraschall und Blutkontrolle.

Ich bin zum Ende hin in eine Überstimulation gerutscht, das dann auch bisschen unangenehm war. Das passiert aber nicht allen.

Wenn dann genug Follikel gereift sind, musst du den Eisprung mit einer weiteren Spritze auslösen und 36h später folgt die Punktion unter halbschlaf. Die war bei mir leider auch schmerzhaft, da ich bereits Wasser im Bauch hatte und ich 22 große Follikel hatte und meine Eierstöcke schon dementsprechend groß waren. Aber das Propofol hat geholfen :)

Also, es kommt vor Transfer darauf an, ob du zu stimulieren beginnen kannst, ob genügend follikel heranreifen, ob genügend eizellen dann punktiert werden können und die auch reif sind.

Danach werden sie befruchtet und einen tag später weiß man dann, wie viele befruchtet werden. das kann auch mal bei null liegen, aber meistens lassen sich doch welche befruchten.

wenn du keine überstimulation hast wird der transfer ein paar tage später stattfinden. sonst werden sie eingefroren und im nächsten zyklus transferiert.

lg

2

Herzlich Willkommen, wenn auch blöd, dass die künstliche Befruchtung nötig ist..

Ich hatte heute meinen 3. Transfer. Es ist relativ unspektakulär. In meiner Klinik bekommt man vorab ein Foto von den Embryos, die eingesetzt werden. Die Qualität bekommt man auch gesagt. Dann gehts auf den normalen GynStuhl, Vaginalspekulum wird eingeführt. Anschließend wird der Muttermund etwas abgetupft und ein Katheter bis in die Gebärmutter eingeführt. Durch diesen Katheter kommt dann eine Kanüle mit den Embryos, welche in die Gebärmutter gespritzt werden. Dann kontrolliert die Biologin die Kanüle, ob die Embryos raus sind und dann war es das auch schon.
Bei meinem Transfer lief leise klassische Musik und das Licht war etwas gedimmt, damit es nicht ganz so klinisch wirkt. Schmerzen hatte ich nicht. Manchmal ist es sinnvoll eine leicht gefüllte Blase zu haben, damit sich die Gebärmutter aufrichtet und besser zu erreichen ist. Ich war nach 5-10 Minuten wieder draußen. Ganz wichtig: Ausweis nicht vergessen!

Ich wünsche dir viel Erfolg🍀

3

Huhu,

die Krämpfe sind ziemlich sicher eine Nebenwirkung, das ist typisch für Progesteron und Ähnliches.

Der Transfer ist völlig unspektakulär, es wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt, der/die Embryonen eingespritzt und dann ist es auch schon wieder vorbei, dauert vielleicht 5 Minuten.

Manche Ärzte sagen, man soll danach noch 10 Minuten liegen bleiben, aber es gibt keine Belege, dass das irgendeinen Vorteil bringt.

Das Aufwendige bei IVF/ICSI ist nicht der TF, sondern die Kontrollen während der Stimulation und die Punktion, in der Regel unter Vollnarkose.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Das hört sich alles sehr schwer an, oh man, was ihr alles durch macht, dafür bewundere ich euch und drücke euch fest die Daumen, das es sich bald lohnt, das alles auf sich genommen zu haben 🍀✊
Bei mir kommt es nicht zur Stimulation, denn ich habe keine Eizellen mehr ( vorzeitige wechseljahre).
Ich habe nur den Transfer.
Ich soll meine periode auslösen und dann mit der Pille beginnen und durch nehmen, bis ich mit der Spenderin übereinstimme.

Lieben Gruß 🍀

8

Achso, dann ist es für dich nicht so aufwendig.

EZS wäre für uns auch eine Alternative, falls es mit der 5. und wahrscheinlich auch noch 6. eigenen IVF nicht funktioniert.

Drücke dir ganz fest die Daumen 😘🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir taten beide Transfere höllisch weh und waren das Schlimmste an den IVFs. 🙈 ich bin aber wahrscheinlich eine Ausnahme.

6

Und weißt du warum dir das weh tat?
Mir z.b. tut es auch bei einer ganz normalen Untersuchung weh.

9

Es lag wohl an einer Krümmung innendrin…keine Ahnung was es war. Normale Untersuchungen sind ok für mich

7

Hi.

Wir sind gerade mitten in unserem ersten ICSI Versuch.

Bei uns liegt das "Problem" nicht an mir dennoch ist es so, dass Frau doch einiges mehr auf sich nehmen muss.

Angefangen wird mit der Stimulation, heißt mehrmals täglich Spritzen bis es endlich zum Ultraschall kommt. Hoffen und Bangen gehört immer dazu. Wenn genug Eizellen herangereift sind erfolgt die Punktion unter Kurznarkose.

Wenn ich sagen würde, dass sich die Stimulation nicht auf die Stimmung schlägt würde ich wohl lügen. Aber es war wie die Puntktion auszuhalten. Ich denke, dass die Medikamte - egal welche - Nebenwirkungen mit sich bringen (können) da es doch ein massiver Eingriff in den Körper ist.

Wenn alles gut läuft kommt es einige Tage später zum Transfer.

Wie der Transfer abläuft kann ich dir noch nicht sagen, bei mir ist es nächste Woche soweit. Laut meiner Ärztin ist es nur ein kleiner gynäkologischer Eingriff und ich kann danach einfach zurück in Büro 🤷‍♀️.


Es ist bestimmt keine einfache Zeit mit vielen Höhen und Tiefen ... aber all das nimmt man in Kauf 🥰.

Ich wünsche dir alles Gute.

11

Danke für die lieben Antworten.
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, das sich die ganzen Anstrengungen bald lohnen❤😘✊🍀