Hoffnung & Enttäuschung - 1. ICSI mit nur einer Eizelle

Ich bin bin zurück vom Transfer und auch wieder auf dem Boden der Tatsachen. 

Obwohl sich meine ganze Hoffnung auf die kleine Zelle in meinem Körper konzentriert bin ich enttäuscht.

Es konnten insgesamt nur 5 Eizellen entnommen werden. 4 davon waren reif und wurden befruchtet. Leider haben sich nur 2 davon weiter entwickelt.

Wir mussten heute entscheiden, ob 2 Eizellen eingesetzt werden. Da es unser erster 1 ICSI Versuch ist haben wir uns für 1 Eizelle entschieden da durch die Zellteilung noch Drillinge oder Vierlinge entstehen könnten - natürlich ist die Chance dafür verschwindend gering aber dennoch gegeben.

Ob die 2. Eizelle eingefroren werden kann wird sich erst morgen entscheiden.

Ich habe mir irgendwie viel mehr erhofft.

Ich hoffe aber, dass sich die kleine Eizelle in meinem Bauch fest beißt (die Chancen dazu sind wohl auch verschwindend gering 😔) und das sich die 2. Eizelle morgen einfrieren lässt.

Das wäre zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer sonst wäre unser erster Versuch bereits nach einer Eizelle gescheitert.

1

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Transfer!
Ich glaube, du kannst guter Dinge sein, auch wenn du mehr erwartet hast. Der erste Versuch ist sehr besonders und ein Herantasten an die beste Behandlung für dich.
Mein erster Versuch verlief schlechter als deiner (6 reife Eizellen, 3 befruchtet, alle an Tag 2 stehen geblieben). Dein erster Versuch ist noch nicht verloren, vlt. ist es dieser eine Embryo🍀 also freu dich erstmal über deinen kleinen Krümel und ich drücke dir weiterhin die Daumen!

4

Vielen Dank, du hast recht. Ich sollte positiv denken und nicht so schwarz malen. Ich weiß ja auch nicht was mit mir los ist 😔.

2

Hallo,

fühl dich umarmt!

schön, dass du heute einen krümel zurück bekommen hast :)

Wie kommst du darauf, dass die Chancen gering sind?

daumen sind gedrück!

liebe grüße

3

Ja ... mich würde interessieren, warum du sagst, die Chance ist "verschwindend gering". Viel Glück #klee#klee#klee

5

@rosa91rosa & @felinaa

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber lese oftmals nur von einer großen Eizellen ausbeute das macht mir eben ein bisschen Angst. Ich hab noch nie gelesen, dass es bei jemandem direkt beim ersten mal funktioniert hat und denke mir, dass mit mehr Eizellen die Chance einfach höher ist.

Es ist hier in Österreich so, dass 4 Versuche durch einen Fonds unterstützt werden und ich mit einer Eizelle dann schon einen kompletten Neuversuch angehen müsste.

Tut mir leid, ich weiß auch nicht was mit mir los ist 😔.

weitere Kommentare laden
9

Ich drücke die Daumen. Allerdings hätte ich an deiner Stelle 2 genommen. Bei unserer 1. IVF haben sich von 9 EZ 5 befruchten lassen und 2 Blastos blieben übrig. Wir hatten beide genommen und keine hatte sich eingenistet.

Beim 2. Versuch bekam ich vor drei Tagen 2 Blastos eingesetzt und die 3. wurde eingefroren.

11

Ja, vielleicht hast du recht. Im Nachhinein denke ich auch, dass 2 wahrscheinlich besser gewesen wären aber das kann ich nun nicht mehr ändern.

10

Ich hätte heute Tf gehabt aber meine Schleimhaut spielt wieder mal nicht mit, hab Wassereinlagerungen drinnen und deshalb kein TF! Meine EZ ausbeute ist auch nicht wirklich gut gewesen, 4 EZ davon 2 befruchtet und zur Blasto hats nur eine geschaft! Ich drück dir die Daumen das es dein Krümel schaft ✊
Und noch eine kleine Aufmunterung bei meiner letzten Pu hatte ich 7 EZ davon blieben auch nur 2 übrig, hab beide Blastos einsetzen lassen und eine hats geschaft, er wird bald 1jahr!

13

Das tut mir leid. Wir sitzen doch alle irgendwie un selben Boot.

14

Hallo Mila,
ich möchte Dir Mut machen! Ich hatte Anfang des Jahres meine 1.ICSI. Aus nur 4 Follikeln ließ sich nur eine einzige Eizelle gewinnen. Ich war wirklich am Boden zerstört und habe erstmal geweint. Ich habe hier im Forum auch immer gelesen, dass so viele Frauen echt große Ausbeuten hatten.
Aber die Eizelle hat sich befruchten lassen und kommt hoffentlich im November gesund zur Welt.
Glaube an Deinen kleinen Krümel... Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

15

Vielen Dank, man fällt wirklich in ein Loch und weiß weder vor noch zurück. Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.

16

Ich hab gerade in der Klinik angerufen, leider konnte meine 2 Eizelle nicht eingefroren werden.

Das heißt meine ganze Hoffnung liegt in dieser kleinen Morula in meinem Bauch. Ich hab Angst. 😔

17

Ich wollte kurz ein Update geben:

Leider hat der Erste Versuch nicht geklappt 😔.
Mein BT ist negativ.