Sekundäre Infertilität - Erfahrung Kiwu Klinik gesucht

Hallo,

ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte.
Wir haben nächste Woche einen Termin in der Kiwu Klinik. Seit zwei Jahren basteln wir an Kind 2 aber es passiert nichts. Kind 1 kam vor 6 Jahren ungeplant. Ich war mir sicher, dass es an mir liegt (Schilddrüsenunterfunktion, ständig Eisenmangel, hatte auch schon mal eine Zyste am Eierstock). Jetzt kam das Ergebnis vom SG:
10% schnell progr. beweglich
10% langsam progr. beweglich
80% unbeweglich
Dichte erbenfalls zu gering: 4 Mio/ml

Das war erstmal ein Schock, zumal mein Mann bereits zwei erwachsene Kinder hat.
Gut, das Alter spielt sicherlich eine Rolle: ich 34 er 52.
Deswegen rennt uns aber auch die Zeit davon...

Ich dachte zuerst, ok, ich nehme hin wie es ist, wir haben schließlich ein gemeinsames gesundes Kind. Aber es fühlt sich nicht komplett an.

Wie sind eure Erfahrungen mit mit Kiwu-Kliniken? Was kommt da auf uns zu? Ich bekomme diese Woche noch die Ergebnisse der Werte, die bei mir angefordert waren.
Wir möchten keinesfalls, dass unser Familienleben darunter leidet. Eine Bekannte von mir hat während einer Kiwu Behandlung wahnsinnig zugenommen. Schwanger ist sie bis heute nicht.

Vielen lieben Dank für ein paar Infos und Erfahrungen!

Liebe Grüße,
R.

1

Hi Ruthi,

nach dem ersten Termin (Juli 2020) wurde uns Blut abgenommen, mein Partner musste das zweite und dritte SG abgeben und ich musste eine BS/GS machen lassen. Danach noch ein wenig Bürokratie, dass dürfte bei euch entfallen, aufgrund des Alters deines Mannes, oder?
Und dann (Nov. 2020) ging die erste ICSI auch schon los.

Ich finde die Hormone nicht schlimm, ich habe nicht zugenommen, allerdings auch nicht abgenommen (normaler BMI), da ich zwischendurch schon echt Appetit hatte. Meine Haut war das einzige Anzeichen auf eine Hormontherapie, da habe ich aber nun die richte Pflege gefunden. Das Spritzen war nur am Anfang kurz eine Überwindung, dann wirklich einfach.

Ich habe übrigens nach dem zweiten negativen TF mit weiterer Diagnostik begonnen und würde empfehlen, das im Hinterkopf zu haben. Man muss nicht jede Untersuchung früh machen lassen, aber wenn man ein komisches Gefühl hat, ist es sicherlich besser.

Ich würde also sagen: macht es, vor allem, wenn es so ein Herzenswunsch ist!!

Viel Erfolg!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss zugeben, das ist alles Neuland. Was ist BS/GS?

Meinst du die werden schauen, dass es bei uns zügig losgeht, weil er eben nicht mehr der jüngste ist?

Wie sieht die weitere Diagnostik aus? Woran es sonst noch liegen?
Also bei mir wurden alle Werte gecheckt und es ost alles ok, außer Schilddrüse was aber ist und behandelt wird (Hashimoto). Aber alle gynäkologischen Werte waren top.

War es bei euch dann bis jetzt noch nicht zum Erfolg gekommen?

Liebe Grüße

3

BS=Bauchspiegelung
GS=Gebärmutterspiegelung

Ich würde testen (nach "Dringlichkeit"):

Die oben genannten Spiegelungen zur Beurteilung der Organe
Blutgerinnung (große Variante)
Gebärmutterschleimhautbiopsie auf Plasmazellen und Killerzellen (u. Mikrobiom)
Genetik
KIR-Gene und weitere Immunologie
ERA

Du siehst, man kann noch viel testen. Ich war auch völlig gesund, Bilderbuch-Zyklen, super Blutwerte und dann kam ich in die KiWU ... 😂.

LG