Fragen zu isci

Huhu, bin eigentlich immer ohne Account unterwegs hier und dachte ich leg mir jetzt auch mal eins zu.
Ich habe bald eine isci vor mir hatte schon 2 Gespräche beim kiwu da mein mann unter cystischer fibrose im leichten form leidet und unser kinderwunsch nur mit einer isci ermöglicht werden kann.
Bis jetzt wird eine tese geplant da wir noch auf paar befunde warten.
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und hätte natürlich auch gerne 2 kinder falls es so passiert. Zu meiner frage, wieviele eizellen lässt ihr euch zurück geben? Und was haltet ihr von blastos? Steigert es wirklich chance auf eine Schwangerschaft? Wir machen demnächst einen Plan für die kk die ich abgeben werde mit der kiwu zusammen. Dauert es eigentlich sehr lange eine Genehmigung zu bekommen als verheiratetes paar?

1

Huhu,

ich bin Mitte 30 und habe noch keine Kinder, ich lasse mir 2 Embryonen zurückgeben.

Blasto-Kultur ist meiner Meinung nach immer sinnvoll, wenn es dafür genug Eizellen gibt (mindestens 4).

Der Antrag geht normalerweise auch schnell bei der GKV, bei manchen KK kann man sich die Genehmigung unmittelbar vor Ort abholen, ansonsten sind es in der Regel 1-2 Wochen.

Bei der PKV dauert es länger, eher 3-6 Wochen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Bei uns war die Genehmigung der Krankenkasse glaub immer spätestens nach 2 Wochen wieder im Briefkasten.
Bei den ersten 3 ICSIs hatten wir jeweils 2 Mehrzeller bekommen, obwohl wir eigentlich auf Blastos gehen wollten. Eingefroren konnte auch nie was. Nach dem Wechsel der Klinik hatten wir wie gewünscht 2 Blastos bekommen, die auch beide was geworden sind und uns jetzt seit 7 Jahren einiges an Nerven kosten. Fürs Geschwisterchen hatten wir uns dann zusammen mit der Klinik aber auf nur 1 Blasto geeinigt, da ich das Zwillingsrisiko nicht noch einmal bewusst eingehen wollte.

3

Meine Vorschreiber haben ja schon viel abgedeckt - was du überlegen kannst, ist, ob ihr euch eine Förderung des Bundeslandes sichert - dann müsstet ihr mit den genehmigten Kosten noch einmal dort einen Antrag stellen. Uns hat das je 900 Euro vom Eigenanteil gebracht, was ja schon toll ist, gerade, wenn es vielleicht nicht in der ersten ICSI klappt. Der Antrag muss allerdings bewilligt sein, bevor die Behandlung startet, ihr würdet also die Bearbeitungszeit dafür als Wartezeit verlieren ... :-/

4

Zu den Anträgen, Kosten etc kann ich leider nichts sagen, da wir Selbstzahler sind. Unsere Klinik versucht grundsätzlich Blastos zu kultivieren, also was anderes machen die gar nicht - oder vielleicht auf expliziten Wunsch.
Da ich noch am Anfang stehe, weiß ich nicht, ob am Ende überhaupt eine oder mehr zum Zurücknehmen übrig bleiben. Aber ich plane, nur eine zurückzunehmen. Muss ich aber auch noch mit meinem Arzt besprechen, aber soweit schon mal eben ... der Plan 😄
Ich drück dir die Daumen!

5

Wenn bei dir soweit alles in Ordnung ist und du nicht unbedingt scharf auf Zwillinge (mit allen dazugehörigen Risiken) bist, würde ich dir zu nur einem Embryo raten. Ob Mehrzeller oder Blasto, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Viele raten zu Blastos, es kann aber auch ohne klappen.