KiWu Termine und Arbeitgeber…

Da wir demnächst in die KiWu Behandlung gehen (wahrscheinlich IVF) wollte ich mal fragen, was ihr euren Arbeitgebern gesagt habt, wenn ihr Termine habt / hattet. Finde ja leider meist alle morgens statt und hier auf der Arbeit soll es niemand wissen. Wie macht ihr das? Macht mir irgendwie am meisten Sorge, dass unser 2. Kinderwunsch aufgrund von Terminflexibilität nicht wahr wird :-(
LG und danke schon mal für eure Antworten

1

Ich sage nichts.
Mal Urlaub, mal krank....
Ist schon hart, ja.

9

Was ich noch sagen wollte, da bist du ganz sicher nicht alleine, fühl dich gedrückt!! Ich hab auch kurz überlegt zu kündigen und erst n nach dem KiWu schauen, aber ist natürlich blöd, wegen Mutterschutzgeld.. Ich habe beschlossen dass ich jetzt einfach unser KiWu wichtiger finde, als meine Stelle, und entsprechend agiere ich jetzt.. Aber klar, ist nicht für jede Frau akzeptabel. Ich habe großes Glück, unsere Klinik macht teilweise kurz nach 7 Uhr Termine

2

Bei mir (bis lang nur IUIs) geht das relativ problemlos. Dank Corona und Homeoffice lässt sich das gut regeln. Die Termine selbst sind meist vor 8.30 Uhr, da fällt das nicht auf, wenn ich etwa später anfange.
Bei der Bauchspiegelung habe ich nur gesagt, dass ich eine OP habe und deshalb ein paar Tage ausfallen werde.

3

Hallo Blumi,

je nachdem, welche Termine es sind, können sie mal so gelegt werden, dass keiner in der Arbeit was merkt. Meine KiwuKlinik öffnet z.B. bereits um 7:30, einige Ärzte dort vergeben schon Termine ab 7:00. Frag einfach in der klinik, was es für Möglichkeiten gibt. Ich kann z.B. um 9 Uhr mit der Arbeit anfangen und meistens schaffe ich das, manchmal mit 20 Minuten Verspätung, das kommuniziere ich aber immer und hole die Zeit am gleichen Tag gleich wieder ein in dem ich ein bisschen länger bleibe. Für den Tag der Punktion wirst Du eh krankgeschrieben, einige Kliniken schreiben auch mehr als ein Tag krank für die Punktion. Ich persönlich konnte 2 Tage nach der Punktion wieder arbeiten und es hat gepasst. Für den Transfer nehme ich mir einen halben Tag Urlaub, da man da mit der Uhrzeit nicht groß was verschieben kann 😅 man hat in der Kinderwunschzeit schon so viele Hindernisse, die Uhrzeiten lassen sich im Vergleich zu anderen Themen locker managen. Und im Zweifel, wenn es gar nicht geht: krankmelden, Urlaub, Überstunden Abbau usw. Alles Gute Dir!

4

Gleitzeit ist super, das nutze ich viel. Ich habe das Glück, die Praxis auf meinem Arbeitsweg zu haben. Da ich in der Probezeit bin, kann ich mir nicht viele Fehlzeiten erlauben.

Längere Krankschreibungen erkläre ich nicht. Sollte man auch nicht, denn da es keine medizinischen otwensigkeit gibt, muss der AG das Entgelt nicht fortzahlen. Heikle Sache

5

Oh ja, das ist bei mir auch grad stressig. Befristeter Arbeitsvertrag und meine Kollegin ist schwanger und wird ab März ausfallen ... Wenn die mitkriegen, dass ich in der Kiwu-Behandlung bin, hui nee.
Ich hab bisher Überstunden abgebaut und mit Gleitzeit gearbeitet, werde dann Mal gucken, was ich bei Punktion mache ....

6

Meine Kollegin hat grad von einem auf den anderen Tag gekündigt und der Oktober ist der stressigste Monat im Jahr.
Wenn die wüssten, was ich grade mache 😅 ich glaube, mein neuer Arbeitgeber schickt auch gerade alle schwangeren Frauen sofort ins Beschäftigungsverbot wegen der Pandemie.
Dann kann ich mir gleich nen neuen Job suchen, die Stelle bekomm ich dann nicht wieder 😣😅

Aber was solls, es gibt Wichtigeres im Leben und die Schwangerschaft gehört klar dazu.

10

Ja, oder??? Letztes Jahr stand bei mir im Raum, dass ich vielleicht entfristet werde, und meine FÄ meinte "Super, dann warten Sie doch noch die vier Monate". Ich bin sooo froh, dass wir nicht auf die FÄ gehört haben 😄 Es hat nämlich natürlich nicht geklappt mit der Entfristung, mit dem Kinderwunsch auch nicht, aber immerhin sind wir eben jetzt schon in der Kiwu-Klinik. Und jetzt noch länger warten, geht aufgrund meines Alters nicht. Und kein Job ist so wichtig wie das Leben ...

7

Es ist schwierig, ich nehme Zeitausgleich und Urlaub muss mir aber oft eine " Ausrede / Notlüge" einfallen lassen in der Arbeit da KollegInnen schon nachfragen was man vor hat - aber nicht negativ behaftet, einfach nur weil wir uns gut verstehen.

8

Die Frage wollte ich auch schon stellen, das ist für mich das größte Problem bei der Kiwu Behandlung.
Wir haben gut 2 Stunden Fahrtzeit zur Klinik. Hin und zurück und mit Untersuchung ist der halbe Tag vorbei. Bisher habe ich immer Urlaub/Überstunden genommen bzw im Rahmen der Gleitzeit nach dem Termin noch 2-3 Stunden gearbeitet.
Das ist alles total Stressig und trägt sicher nicht positiv dazu bei, dass es klappt.

Krankschreibung kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil wir hier ein winzig kleiner Bereich sind und eigentlich über alles ganz offen reden. Also wenn jemand krank ist, weiß man auch warum. Ich weiß, das muss ich nicht sagen, aber wir haben hiereso ein super Verhältnis, dass es komisch wäre, wenn ich plötzlich schweige. Und Lügen geht gar nicht.

Ich fürchte auch manchmal, dass mich dieser Aufwand der 4 Stunden Fahrt und die Terminschwierigkeiten wohl von weiteren Versuchen abhalten werden. 😔

Lg

11

Hallo, ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe meinem Chef und meinen Kollegen gesagt, dass wir jetzt mit der Kinderwunschbehandlung starten und ich daher auch kurzfristig Arzttermine wahrnehmen muss. Alle haben mich unterstützt. Die Abwesenheit habe ich über Gleitzeit geregelt, nur für die Punktion bis Transfer war ich krankgeschrieben. Meist habe ich nach dem Transfer noch 2 Tage Urlaub genommen. War dann alles kein Problem. Für mich war der richtige Weg, die Heimlichtuerei und das Lügen hätten mich psychisch nur zusätzlich belastet.