Vorhersage punktierte Eizellen

Hallo ihr Lieben,

Mal eine Frage: Haben eure Ärzte euch vor der Behandlung gesagt, wie viele Eizellen bei euch unter der Stimulation gewonnen werden können? Ich meine nicht beim Follikel-TV, sondern eben ganz vorher.
Ich weiß gar nichts und habe heute mit einer Freundin gesprochen, die das komisch fand. Ihre Ärztin hat ihr vor Behandlungsstart gesagt, wie viele sie ungefähr gewinnen werden können, zwischen 8 und 12, und es waren dann auch einmal 9 und einmal 11.
Ich starte bald mit der ersten Stimu und wusste gar nicht, dass die Ärzte das voraussagen können. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das noch erfragen soll?
Wie war das bei euch?

Liebe Grüße

1

8-12 sind das Ziel. Jede Frau reagiert aber abders auf die Stimulation. Ich habe mit der geringsten Dosierung 22 Eizellen erzeugt, während andere mit der gleichen Medikation oder höher nur wenige bekommen. Ich glaube das liegt unter anderem an der Eizellreserve.

2

Aahhh! Okay, jetzt verstehe ich! Das macht natürlich Sinn 😊
Danke dir für die Erläuterung!

3

Ich hab zu Anfang auch gar nix verstanden.... Aber dann hab ich angefangen zu lesen und nachzufragen. Ich glaube das viele Ärzte sich etwas mit den Infos zurück halten, damit die Frauen sich nicht so stressen mit Vergleichen zur Optimalbehandlung

weitere Kommentare laden
5

Bei mir wurde bei der ersten Stimulation auch erst beim follikeltv eine Vorhersage gemacht, die dann beim 2. Tv noch konkretisiert wurde. Vor der ersten Stimulation weiss der Arzt ja noch gar nicht, wie du auf die Medis reagierst, und auch der amh ist nur ein grober Anhaltspunkt. Von daher fände ich es such komisch, wenn der Arzt so früh schon eine Vorhersage macht. Klar, dass Ziel sind immer 8-12, aber ob du die erreichst oder sogar übertriffst steht auf einem anderen Blatt.

9

Ja, anscheinend hat sie das wohl bei meiner Freundin gesehen - sie hat die vorhandenen Follikel gezählt und dann hochgerechnet ...

7

Hallo :-)

Ich war im vorzyklus kurz vor der mens in der Kiwu Klinik und dort hat sie die antralfollikel gesehen und gemeint man könne mit um die 30 Eizellen rechnen.
Ich habe ihr das nicht geglaubt, es wurden 35 punktiert und 32 waren reif.
Dort waren wir allerdings in Prag. In Deutschland wurde nie etwas zu den zu erwartenden Follikel gesagt #augen

Es war unsere 4. Icsi :-)

8

Über 30 Eizellen! Du lieber Himmel! Ging es dir danach gut?
Also, auch wenn das eine echt tolle Ausbeute ist, uff ... Ob das jede so gut übersteht?

14

Ich bin froh das es so gekommen ist, allerdings habe ich nicht wirklich hoch stimuliert, hatte nur 125 Einheiten gonal f.
Naja gut ging es mir nicht, aber ehrlich lieber einmal 100% als so oft in Narkose zu müssen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wir hatten aber auch eine super blastorate von 100% was bei so einer hohen Anzahl von Eizellen nicht unbedingt dir Norm ist. Vielleicht lag es auch daran das ich relativ jung war mit 28 :-)

In Deutschland hatte ich maximal 8 reife Eizellen... Also es kommt auch aufs Labor an ;-)

12

Manche Praxen zählen direkt zu Beginn des Zyklus (ZT 1-3) die Antralfollikel, also die Eibläschen, die sich in dem Zyklus maximal entwickeln können.

Bringt meiner Meinung nach nicht so viel, weil immer welche übersehen werden können, oder sich nicht alle entwickeln.

Bei mir wurde immer nur gesagt, dass sie ausreichend vorhanden sind, genau gezählt wurde nie.

Und bei mir wurde immer mehr punktiert, als vorher bei den Kontrollen zu sehen war.

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Ah, quasi die "Anlagen" zählen. Ja, klingt an sich erstmal logisch, aber dann ... wie du sagst, wer weiß, ob die sich alle entwickeln, ob noch andere dazu kommen etc pp.
Und na ja, über die Qualität sagt das dann natürlich auch nichts aus ...

Okay, US am Zykkusanfang habe ich ja auch noch. Mal sehen, ob der Arzt dann was sagt. Aber gegen das Abwarten hilft es sowieso nichts. Man kann sich schließlich mit allem nervös machen.

15

Hmm, das ist ja interessant. Sag mal, daß kann man in Ultraschall sehen? Es wurde bei mir nie gemacht.

Viele Grüße Paula

weitere Kommentare laden
17

Hi!

Bei mir passte die Vorhersage (keine Anzahl, nur, dass sie eine gute Ausbeute erwartet) leider gar nicht. AMH 3,8, und es wurde 12 Follikel am Ende gesehen, aber nur 3 Eizellen gewonnen.
Es ist leider immer von so vielen Faktoren abhängig.
Ich sehe auch in jedem US immer die schönen Antralfollikel, aber weiß, dass es nun mal erst in der Stimulation kniffelig wird. Die ein AFC macht meine Klinik aber auch nicht.

Die erste ICSI ist immer ein Ausprobieren, wie der Körper so auf die Medikamente reagiert und wie die Qualität von Eizelle und Spermium ist und wie sie sich dann die Embryonen entwickeln.
Das sage ich nur deshalb, weil ich auch wirklich enttäuscht war nach der ersten Punktion.

Ich wünsche dir aber, dass es bei dir direkt gut läuft ☺️🍀!!

18

Danke dir! Ja, ich hoffe natürlich, dass die erste ICSI gleich einschlägt, wer hofft das nicht (vor allem als Selbstzahler). Aber ich versuche auch realistisch zu bleiben. Ich weiß ja, welche Baustellen wir haben und dass es eben kein Spaziergang werden wird.

Drei Eizellen aus 12 Follikeln, da kann ich mir gut vorstellen, dass das erst einmal eine Enttäuschung ist. Ich hoffe, ihr habt mittlerweile für euch die richtige Dosis gefunden?

19

Die zweite ICSI war noch schlechter 🙄. Aber bei der dritten haben wir dann ein anderes Protokoll versucht und das war wesentlich besser (und auch direkt wesentlich teurer... sind auch fast Selbstzahler).
Die Kryo aus dieser ICSI (5.TF) scheint erfolgreich gewesen zu sein. Also Geduld muss man echt haben, aber wem sag ich das!

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

das kommt so sehr auf die Umstände an. Ich bin 40, zusätzlich low responderin, reagiere also schlecht auf die Medikamente, da hütet sich jeder davor, irgendeine Prognose abzugeben. Ich kann froh sein, wenn sie irgendwo so 2-3 Follis punktieren können... Trotz Maximalstimulation.

Also mal überraschen lassen. Ändern kannst du's sowieso nicht.

LG