Erstgespräch Kiwu zeitlicher Ablauf

Guten Morgen zusammen

Wir haben diese Woche das Erstgespräch in der Kiwu. Meiner Meinung nach macht uns das Spermiogramm meines Mannes zu ICSI Kandidaten… Mich interessiert speziell wie lange ihr vom ersten Termin bis zum Behandlungsstart warten musstet. Bin nämlich ziemlich ungeduldig….😂

Danke für eure Antworten

1

Hallo,

Ich warte zwar noch auf das Go meiner Krankenkasse, aber die Kiwu und wir haben geplant Anfang November zu starten. Das Erstgespräch war Ende September und somit liegen nur 1,5 Zyklen zwischen Erstgespräch und IVF-Start.
Jetzt müssen wir nurnoch auf die KK hoffen, aber ich bleibe positiv. Will auch so bald wie möglich loslegen und bin schon total ungeduldig.

Liebe Grüße

5

Drücke dir ganz fest die Daumen❤️

2

Zwischen Erstgespräch und Behandlungsstart lagen bei uns etwa 4 Monate. Bis alle Anträge/Genehmigungen/Untersuchungen durch waren, hat es leider etwas gedauert.
Liebe Grüße

3

Super das du so schnell gehandelt hast und keine Zeit verschwendest :) dein Termin ging ja ratzfatz!

Unser Start von Erstvorstellung zu Behandlung hätte auch nur einen Monat gedauert, wir haben aber vorher beide einen Krankenkassenwechsel vorgenommen (da die neue Kasse zu 100% die Kosten übernommen hat). Hat somit dann mit Wechsel und Blutuntersuchung, Anträge, Genehmigungen ca. 4 Monate gedauert!

Informier dich da vll. schon mal, da es, wenn ICSI nötig, Kosten zwischen 5000 - 8000 € werden! Da gehören auch so Faktoren wie Alter, verheiratet oder so dazu (also wenn die KK einen Teil übernimmt, laut meinem aktuellen Stand übernimmt glaube ich jede Kasse 50%, lasse mich aber gerne korrigieren von meinen Mitlesern).

Ich drücke dir fest die Daumen das du dich wohl fühlst und ihr schnell zu eurem Ziel kommt!

Grüße ❤

4

Danke für eure Antworten.
Ja es ging wirklich schnell. Habe jetzt nicht mal zwei Wochen auf den ersten Termin gewartet. Da wir Selbstzahler sind werden wir keine Wartezeiten durch Anträge oder ähnliches haben. Am Wochenende kam wieder die rote Pest, da ist die Laune wie immer im Keller… hoffe also sehr das es zügig weiter geht. Das ist das einzige was mich im Moment bei Laune hält…

8

Hallo,

mich würde interessieren zu welcher KK du gewechselt hast? Wenn man das hier natürlich schreiben darf 🙈😅
Vielen Dank schon mal 😊

weiteren Kommentar laden
6

Wichtig ist dass die Klinik alle bisher erstellten Befunde beim Erstgespräch bekommt und damit selbst entscheiden kann, wie es für euch weitergeht. Vielleicht machen die auch erst noch mal Untersuchungen - falls die Befunde nicht ausreichen.

Ich hab damals vor Start in der KiWu-Klinik noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Mein Gyn meinte, darauf würde die Klinik so oder so bestehen. Tun sie nicht, aber es ist von Vorteil, wenn man Befunde in den Händen hält.

Spermiogramm ist von Vorteil. Bei uns wurden aber in der Klinik noch mal 3 neue Spermiogramme gemacht, weil der Urologe seines als "normal"-Befund und die Klinik es als "auffälliger"-Befund definiert haben. Urologe und Klinik haben ggf unterschiedliche Sichtweisen/Maßstäbe...

Naja und dann spielt natürlich die Krankenkasse noch eine Rolle. Der Arzt muss ein Schreiben verfassen, das an die KK geht und die prüfen dann, ob die Kosten der Behandlung übernommen werden oder nicht. Ggf gibt es seitens der Kasse auch noch mal Rückfragen. Das hat bei uns ca. 4Wochen gedauert. Bei Selbstzahlern geht es entsprechend schneller.

In der Wartezeit kann ich nur Diagnostik empfehlen. Wenn dein Mann ein auffälliges SG hat heißt das ja leider nicht gleich, dass bei dir alles tiptop ist...und wenn man dann eine ICSI macht, die Belastung für Körper und Geist ist, sollte der Körper ja auch in einem guten Zustand sein, das sich ein Embryo dann auch einnisten kann. Man kann auch Pimp my eggs und Pimp my sperm starten, das braucht auch oft ein paar Wochen bis es wirkt und vielleicht steigert das eure Befruchtungsrate bei einer ICSI.

Viel Glück #klee#klee

7

Hey, ich war auch immer ungeduldig aber nützt ja leider nix. Wir hatten im Mai unser erstes Gespräch und im November geht es los mit der Icsi.
Zwischendurch mussten wir sehr viel an Diagnostik machen, KK Wechsel, Medikamente einnehmen usw.
Es war zwar eine lange Wartezeit aber schlussendlich bin ich froh so viel Diagnostik gemacht zu haben.
Lg