FA-Termin nach pos. Test erst in der 8. Woche?! Das hält ja niemand aus.

Huhu,
ich habe nach dem positiven Test gestern gleich heute Morgen in der KiWu-Klinik angerufen. Die haben gesagt: Glückwunsch, ab jetzt ist ihr FA zuständig. Machen Sie dort nen Termin oder bei uns, aber das müssen sie selbst zahlen. Einen Bluttest machen sie nicht standardmäßig.
Also habe ich bei meiner FA angerufen. Die machen den Ersttermin erst in der 8. (!) Woche. Also in EINEM Monat. Vorher würde man eh nichts sehen.
Wer hält das denn SO lange aus? Ich jedenfalls nicht. Also jetzt doch Termin in der KiWu-Klinik für Donnerstag gemacht.
Mannomann, ich bin natürlich viel zu aufgeregt und habe Sorge, dass die Schwangerschaft abgeht.
Man sieht doch jetzt schon die Fruchthöhle, oder? Die und der Blutwert würden mich schon etwas beruhigen.

Mich macht außerdem verrückt, dass ich es noch niemandem sagen kann. Darauf haben mein Mann und ich uns geeinigt und jetzt ist es ja wirklich noch viel zu früh. Aber einige enge Freunde und meine Familie wissen um die Behandlung und fiebern mit. Die haben jedes negativ erfahren (nicht in Originalzeit aber später) und jetzt fällt es mir total schwer nichts zu erzählen.

1

Wow, das finde ich von beiden Seiten heftig.
Meine Kiwu testet per Blut und sicherlich würde dort auch der erste US zeitnah kommen.
Mein FA würde ab der 5. Woche einen US machen und dann in der 6. Woche noch mal (alleine auch, um zu gucken, dass eine Eileiter-SS ausgeschlossen ist)

2

Ach so: und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich 🤰🏼👶🏼🍼🥰

3

Hallo,

Ich habe bei der ersten SS (natürlich entstanden) sogar erst in der 10. Woche den Ersttermin bekommen (war MA). Bei der letzten durch ICSI entstanden habe ich an 5+1 den Ersttermin gehabt, da sah man eine Mini-Fruchthöhle an der richtigen Stelle. An 6+1 dann das Herzchen leicht blubbern. Das war aber Glück laut Kiwu oft sieht man das noch nicht.
An 7+2 wollte mich der normale FA frühestens sehen. Ist also ganz normal.
LG

4

Hallo liebes,

Leider machen das manche FA.
Bei mir war es auch so ich durfte auch erst in der 8. Woche kommen 🤷‍♀️
Und hatte leider das Pech das man nur einen Dottersack gesehen hat sonst nix.
Somit war dann sofort klar es wird nix mehr passieren 😥
So hart es klingt aber wäre ich früher hin hört ich mich wahrscheinlich von Woche zu Woche zum US gehangen was wahrscheinlich auch sehr nervenaufreibend gewesen wäre.

Ich denke dazu hat jeder ne andere Meinung.

Lg und alles Gute dir

Bianca

5

Tatsächlich macht es total Sinn, erst so spät einen Termin zu bekommen. Denn wenn du in der 5.ssw hingehst sieht man nur schleimhaut, evtl gehen Ende eine kleine fruchthöhle. Du wirst dir also Sorgen machen. Gehst du in der 6.ssw hin, sieht man in der Regel fruchthöhle, Dottersack, evtl embryo und gegen Ende vielleicht Herzschlag. Du machst dir also weiter sorgen... In der 7.ssw hast du dann embryo und Herzschlag, aber der embryo ist nur ein paar mm gross, von daher braucht der fa beim messen nur minimal daneben zu liegen, so dass der embryo dann "zu klein" ist. Ende vom Lied, du machst dir sorgen...
In der 8. Hat der embryo in der Regel Ca 1cm und Herzschlag, da kann man dann wenigstens gut was erkennen und messen.
Frühe fa Termine bringen nicht wirklich was, es gibt keine Therapie, sollte es zu einem frühen Abgang kommen, und im US ist nicht viel zu sehen.
Du hast die ganze kiwuzeit durchgehalten, da schaffst du die paar Wochen auch noch

7

Ja, ich verstehe die Logik meiner FA ja auch. Und ich weiß auch, dass man nur wenig bis nichts sehen kann diese Woche und auch, dass frühe Termine mich nicht vor einem Abgang schützen. Dennoch brauche ich irgendwie noch was anderes als die Pipi-Tests, um zu begreifen, dass ich schwanger bin.

10

HCG wurde nicht übers Blut bestimmt?

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Ich kann dich gut verstehen!
Ich habe allerdings nach meiner ersten Fehlgeburt bei der nächsten Schwangerschaft auch lieber später einen Termin gemacht. Da wusste ich gleich beim US das es wieder nichts wird und musste nicht völlig fertig mit den Nerven auf den nächsten Termin warten.
Das soll jetzt nicht heißen, dass irgendetwas nicht stimmt. Aber beim US zu einem späteren Zeitpunkt weiss man einfach schon direkt ob die Schwangerschaft erstmal intakt ist und das Herzchen schlägt, das war bei mir ja immer der Knackpunkt.
Ich kann dich aber auch verstehen, dass du schnell was sehen möchtest. Jetzt kannst du ja in der Klinik gucken und dann hoffentlich entspannt zum Frauenarzt gehen.

9

Ja, das verstehe ich. Und beim Testen zuhause habe ich ja auch immer erst an PU+15 getestet weil ich mich nicht verrückt machen wollte mit unklaren Tests.
Aber jetzt brauche ich zumindest jemanden, der mir bestätigt, schwanger zu sein 😅

12

Ich finde, dass ein Bluttest auf jeden Fall gemacht werden sollte.
Da hat man ja das Ergebnis dann wirklich bestätigt 😄
Ich muss sogar nach der IUI zum Bluttest, was ich total übertrieben finde wenn der Test negativ ist.
Ich drücke dir die Daumen für ein richtig gutes Ergebnis ☺️

8

Huhu
Ein Frauenarzt der erst etwas in der 8.Woche sieht? Das spricht nicht grade für seine Geräte.
Meiner konnte bei meinen 2.Zwillingen in der 5+1 SSW ein pulsieren bei beiden 2mm Babys aufzeichnen. Er meinte er hätte bei ihnen genau den Moment eingefangen, bevor das Herz anfängt zu schlagen.

Ruf doch einfach den anderen FA an. Ich hätte auch nicht so lange gewartet. In der 8.SSW hatte ich immer bereits meinen 4.Termin (1X Wöchentlich)

14

Mich würde ehrlich interessieren was das gebracht hat jeden Woche einen Ultraschall zu machen? Ich meine das ganz neutral. Wo war der Erkenntnisgewinn?

16

Ich wusste sie leben noch. Nach meiner unbemerkten Fg in der 11.Woche ist sowas sehr beruhigend gewesen.

weitere Kommentare laden
15

Nach 3 Fehlgeburten habe ich bei der jetzigen Schwangerschaft meinen ersten Termin erst zum ersten großen US gehabt, sprich irgendwann 10. SSW.
Da hat man dafür alles gesehen.

Wie ich den Rest der Zeit überbrückt habe?
Glücklich sein, und alles das machen, was ich die kommenden Monate dann nicht mehr tun kann... Mountainbiken, Rennradfahren, Halbmarathon laufen und alles was mir mit meinem großen Kind und Mann Spaß macht.

Ich kann dir nur ähnliches raten - anstelle sich damit zu quälen, ob es bleibt und ständig nach US oder Blutwerten zu gucken, die kommenden 2 Monate genießen und Übelkeit und Müdigkeit versuchen so gut es geht zu ignorieren.
Ab dem 2. Trimester weht dann ein anderer Wind.


Viele Grüße aus der 30. SSW.

17

Hahaha, ok :) Ich glaube zwar nicht, dass für mich jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Halbmarathon ist (ich bin nicht soo sportlich;)), aber I get the message. Am besten nicht Verrücktmachen und das Leben erstmal so weiterleben. So habe ich es nach dem letzten Transfer ja auch gemacht.
Danke für Deine Nachricht und alles Gute!

19

Hey,

ich bin gerade etwas erschrocken. Das Kind ist doch durch die Kyro entstanden, somit sollte dich die Kiwu doch anfangs noch ein Stück weit betreuen und später zum FA übergeben. Ist echt blöde von der Kiwu. Kennen die beim FA deine Geschichte mit der Kiwu Klinik? Finde auch die könnten dich eher einbestellen.
So oder so, du bist schwanger 😍. Du nimmst doch Progesteron ein, oder? Ansonsten kannst du erstmal nicht viel tun. Auf jeden Fall drücke ich euch dreien fleißig die Daumen 🍀🍀🍀.

Liebe Grüße

20

Kommt drauf an, wie weit du bist. Ich hatte an PU+14 meinen BT in der KiWu-Klinik und eine Woche später dort den 1. US. Da konnte man eine Fruchthöhle erkennen. Eine Woche später der 2. US in der Klinik, da sah man denn Herzschlag und damit wurde ich aus der KiWu-Klinik entlassen.
Eigentlich liest man diese Vorgehensweise öfter und weniger, dass direkt nach einem positiven SST zu Hause die Patientin entlassen wird.

Leute die von unserer KiWu-Behandlung wussten haben wir erst mal belogen und gesagt "hat wieder nicht geklappt". Unschön, aber war uns lieber so. Wir haben es dann bei den Eltern erst in der 9.SSW verkündet. Freunde haben es erst später erfahren.