Erstgespräch selbstzahler

Hallo
Wie läuft das ab als selbstzhler
Wir haben in 4 Wochen unser erstgespräch das soll gleich ein spermiogram gemacht werden und Untersuchungen bei mir. (Wir sind selbstzahler wegen sterilisation)
Was kostet und dann das erstgespräch und die Untersuchungen oder kostet das überhaupt was.

1

Hi!

Ich kann dir leider nur sagen wie es bei uns war. Wir waren anfangs auch Selbstzahler aber nur weil wir nicht verheiratet waren. Da wurden die Untersuchungen bei mir und die spermiogramme von der Krankenkasse bezahlt. Wir haben nur die Behandlung bezahlt (also nicht die Diagnostik).
Das kann aber bei Sterilisation natürlich anders sein, obwohl das für das Spermiogramm eigentlich nicht zählen sollte. Das erste wurde bei meinem Mann gemacht bevor wir offiziell in Behandlung waren und da hat keiner nach meinen Befunden gefragt

2

Die Erstgespräche gingen zulasten der Krankenkasse- keine Ahnung warum. Spermiogramm und Untersuchungen beim externen Urologen wurde auch von der Krankenkasse gezahlt. Uns wurde erst ab HIV-Test alles in Rechnung gestellt.

3

Hallo,
Das Erstgespräch zahlt die Krankenkasse. Alle Untersuchungen (z.B. Blut) die Kassenleistung sind werden auch über die Kasse abgerechnet. Beim Spermiogramm handhaben manche KiWu Klinik so, dass sie es nicht über die Kasse abrechnen. Wir haben es bei der Kasse nachgereicht und einen Teil zurück bekommen. Ihr könnt aber auch zu einem Urologen gehen und dort ein Spermiogramm machen lassen. Bei uns wurde das dann über die Kasse abgerechnet.