Pu+1 der Anruf und fragen

Hallo ihr lieben ,
Meine erste icsi und ich bin total durcheinander!
Ultraschall 27 follikel , 10 große, 2 Ultraschall 11 große
Gestern war pu und haben 8 Eier gewonnen.
Heute der Anruf 😰
Eine war nicht zu gebrauchen, 1 ei ist stehen geblieben 4x Eier haben einen gendefekt pro Ei 3-4 eikerne 🤔 1 Ei gewölbt und 1 Ei ist super, sie wollen in die verlängerte Kultur ab Freitag aber da bin ich pu4 , das ist doch Samstag oder Sonntag erst wo die Klinik nicht auf hat , also sparen wir uns doch lieber die 500 euro oder ?
Was bedeutet das genau mit den eikernen in einem ei und ich hoffe das das schöne und das andere bleiben , wann soll ich den tf machen Donnerstag oder Freitag , ich bin total durcheinander , wir wollten nur 1 ei einsetzen aber die raten und jetzt zu beiden

Kann mir evtl jemand die dinge erklären ? Ich weiß, entscheiden müssen wir für den tf

1

Atme erstmal tief durch💕 das ist alles sehr aufregend und wir kennen das alle.
Zu den Eikernen kann ich dir nichts sagen. Aber ich würde an deiner Stelle schon Donnerstag beide abholen. Eine verlängerte Kultur ist bei nur zwei verfügbaren Embryos nicht unbedingt sinnvoll.
Versuch nicht zu enttäuscht zu sein. Es sind ja zwei Krümel im Rennen! Freu dich drauf! Ich drücke dir die Daumen🍀

6

Habe ebend nochmal mit der Klinik telefoniert, heute als sie sagte 2 und davon ..... habe ich nichts mehr mitbekommen 🤣 die andere Dame sagte das 2te ei ist minimal gewölbt und haben auch schon andere geschafft, die zellkerne konnte sie mir nur so sagen , das es am spermium oder meinem Ei liegt, aber gleich 4 Stück, das schon die Hälfte 🙈 mal schauen was mein Mann sagt , wir wollten nur 1 ei , Donnerstag werde ich sie abholen denke ich, wenn bis dahin das eine ei nicht auch schon ko ist, dann mein letztes vergolden nein danke

2

2 sind zum Glück ja völlig ausreichend auch wenn ich verstehe dass du auf mehr gehofft hast .
Samstag machen viele Kliniken normalen Dienst, nur eben nicht Sonntag.
In die verlängerte Kultur würde ich aber auch nicht gehen wollen bei 2 🙈

5

Meine hat Samstag nicht auf deswegen wäre das Blödsinn mit 1 oder 2 Eier und dann kann ich nur Tag 4 nehmen anstatt 5 oder evtl sogar 6 wenn es das gibt 🤣

3

Uh, also in die lange Kultur würde ich mit 2 🥚🥚auch nicht. Finde Tag 3 da optimal und wünsche dir ganz viel Glück, wie immer der Spruch, es muss nur die EINE Richtige dabei sein❣ ich würde aber dann auch beide nehmen an Tag3, wenn die eine etwas unschön ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so dolle, dass diese ein einfrieren und auftauen überleben würde.
Also ich denke, die meinen mit 3 bis 4 Eikerne bestimmt die Zellen und das wäre super für PU+1, wenn das schon 3 oder 4-Zeller wären. Viel Glück 🍀

4

Die Dame sagte mir , das die aber aus dem Rennen sind 🙈 also nur eine schöne und eine gewölbte, muss erstmal alles abklären mit meinem Mann 🤣

7

Hallo,
Das tut mir sehr leid für euch. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich hatte bei der letzten PU nur 3 wovon 1 nicht reif war und die anderen beiden nicht befruchtet werden konnten.
So blöd es klingen mag, sieh es positiv, es sind noch 2 im Rennen. Ich würde an PU+3 den TF machen lassen.
Was die Eikerne betrifft, meinen die bestimmt die Vorkerne. Ich kenne mich damit zwar nicht allzu zu gut aus. Ich schreibe das Mal so nieder wie ich das verstehe.
An PU+1 bzw. 2 sollte es eine Teilung stattfinden. Die Teilung sollte immer eine gerade Zahl sein. Wenn du einen 3 oder 4 Zeller an Tag 1 hast haben diese sich zu schnell oder nicht richtig geteilt.

Viel Glück

8

Das stimmt , ich hole sie Donnerstag ab und spreche mit meinem Mann 1 oder 2 Eier, er will keine Zwillinge aber sollte aus einem ei 2 Babys entstehen wäre das natürlich auch okay :) ja das kann es sein , werde mal fragen wie das möglich ist bei 4 Eiern

9

Hi du,

ich kann deine Enttäuschung auch verstehen, man stellt es sich einfach anders vor, besonders wenn zu Anfang 27 Follikel gesehen wurde. ICSI/IVF ist einfach eine Wundertüte.

Sie meinte, wie Sami schon sagt, die Vorkerne. Diese erkennt man nach ca. 24h. Es müssen 2 sein (eins von der Eizelle, eins vom Spermium), bei drei oder vier ist dies ein schwerer Defekt (Triploidie, Tetraploidie), kommt aber leider vor.

Ich würde die zwei befruchteten Eizellen auch definitiv an Tag 2/3 zurücknehmen, die Blastokultur empfinde ich dann als Geldverschwendung, zumal ja nur bis Tag 4 kultiviert wird.

Mit den zweien hast du aber eine absolut reele Chance 🍀🍀🍀!!

Ganz viel Glück!!!

10

Ja, die sagen auch, das die 4 Eier raus sind wegen den defekten.
Ich stelle mich mal auf Donnerstag ein und lasse alles seinen Lauf, ich kann sowieso nichts ändern auch wenn man entäuscht ist.

11

Habe mal gegoogelt, kann es vielleicht auch dadurch sein , daß ich 7fg und eine stille Geburt hatte 🤔 das war ja meine erste pu und davor immer auf natürlichem weg schnell aber nie hat es gehalten und nur unser Wunder im 1 üz sitzt grade vormir , seit 30 üz nichts mehr passiert

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
ich glaube dir dass das ein Schock ist. Man rechnet ja irgendwie damit, dass etwas übrig bleibt zum einfrieren.

Das mit den 3 Kernen hatte ich leider auch. Die sind natürlich unbrauchbar. Ich würde den Transfer am Donnerstag machen und mich auch erst dort entscheiden wie viele ich zurück nehme. Ich hatte damals an PU+3 einen 7 Zeller und einen 4 Zeller. Die Klinik meinte, dass die zweite zu weit zurück ist und das sie für diese wenig Chancen sehen. Sie meintendann lieber eine gute Einsetzen und die zweite verwerfen oder noch ein bisschen beobachten nicht, dass die schlechtere Eizelle die gute bei der Einnistung stört.
Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen.
Lg Judith

15

Danke für deinen Beitrag, also ich bin erstmal runtergekommen , habe mit meinem Mann gesprochen , hole mir mein Baby am Donnerstag ab und nur das gute ei , wir haben auch gesagt , wenn das andere vielleicht das gute stört usw das wollen wir nicht, sollte es nicht klappen hoffe ich, daß beim nächsten mal mehr sind :) und mit den 4 Eiern wo 3 und 4 Kerne drinne waren , ist wirklich unglaublich , das ist die Hälfte unserer Eier und ein Schock abee jetzt habe ich neue Kraft, versuchen es natürlich sonst auf in den 31 üz 🧡