Hilfe, Formalitäten! 😱😨

Ich bin so ein Trottel..

Hallo Mädels,

ich habe morgen meinen Termin zur Besprechung und Aushändigung meines Therapieplans und den Rezepten für die Medis. Und wir haben hier die Genehmigung der KK und unseren unterschriebenen Behandlungsplan alles schön zusammen. Da sind mir eben allerdings zwei Formulare in die Hände geflattert: eine Aufklärungsbescheinigung der Frauenärztin und des Andrologen. Upsi. Also das haben wir tatsächlich schon hinter uns, aber vergessen, die Formulare unterschreiben zu lassen 🤦‍♀️ meint ihr, das ist schlimm? Wisst ihr, ob man das nachreichen kann? Therapiebeginn wäre ja erst der neue Zyklus oder?

Sry, bin irgendwie panisch gerade, dass sich deshalb nochmal alles verschiebt.

1

Huhu,

das vom FA ist gesetzlich vorgeschrieben (Paragraph 27a SGB V) ich denke, das benötigt die KK zum Bearbeiten des Antrags:

"Die Leistungen der Krankenbehandlung umfassen auch medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft, wenn

[...]

5.
sich die Ehegatten vor Durchführung der Maßnahmen von einem Arzt, der die Behandlung nicht selbst durchführt, über eine solche Behandlung unter Berücksichtigung ihrer medizinischen und psychosozialen Gesichtspunkte haben unterrichten lassen [...]"

Das vom Andrologen kenne ich nicht.

Ich habe den Schrieb freitags bei meinem FA abgegeben und konnte ihn montags unterschrieben abholen (das Gespräch als solches hat also nie stattgefunden, auch wenn wir natürlich über die Behandlungen gesprochen hatten vorher)😉

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Lieben Dank für deien Antwort! Die KK hat das bereits bearbeitet und genehmigt, ich erwarte jetzt eigentlich, dass die Abrechnung dann ohne Probleme klappt ... aber ich weiß es natürlich nicht sicher

3

Also meine KK brauchte das auch nicht, aber die KiWu. Hatte das Formular am Tag der Therapiebesprechung allerdings vergessen und konnte es ohne Probleme nachreichen 🤷‍♀️ Vlt ist deine ja auch so nett.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deine nächste Etappe!
Liebe Grüße
Cloud

4

Danke für deine Antwort! Meine Kiwu meinte, das sei nicht notwendig. Ich hab den Therapieplan und die Rezepte ohne Probleme bekommen 🥳

5

Na siehste. Super! 🥳