Nur 4,8 Mio Spermien - IVF ?

Hallo ihr Lieben!
Nach ca 4 Jahren "üben" und einer ektopischen Ss haben wir uns nun gründlich untersuchen lassen. Das Spermiogramm war leider nicht gut. Uns wurde eine IVF oder ICSI empfohlen aufgrund nur 4,8 Millionen Spermien. Bei mir (ich bin 34) ist alles in Ordnung ausser leichten Schilddrüsenproblemen (Unterfunktion die aber behandelt und sehr regelmäßig kontrolliert wird). Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören. Vielleicht gibt es ja hier welche die in einer ganz ähnlichen Situation sind.
Ganz liebe Grüße

Almeria mit ⭐

1

Hallo Almeria.

Darf ich fragen ob nur ein Spermiogramm gemacht wurde oder ein weiteres nach 3 Monaten?
Bei meinem Mann fiel das erste Spermiogramm auch bzgl der Anzahl sehr dürftig aus (3,6 Mio). Er sollte dann Amitamin für Männer nehmen und 3 Monate später ein zweites Spermiogramm machen. Das fiel mit 8 mio deutlich besser aus. In allen 6 Inseminationen (leider keine erfolgreich, was aber vermutlich an mir liegt) ist seine Spermienanzahl stets weiter gestiegen (von 8 mio, auf 14, auf 23, auf 36 und zuletzt auf 43 mio). Er nimmt durchgehend das Amitamin, treibt Sport, nimmt Vitamin D und Omega 3 und wir achten beide auf gesunde Ernährung.
Jetzt wechseln wir von der Insemination auf die ivf.

Vielleicht fragt ihr zunächst nach einem weiteren Spermiogramm bevor voreilige Schlüsse gezogen werden?

2

Hey!

In der gesamten Probe oder pro ml 4,8 Mio Spermien?

Wir hatten die ICSI mit 12,5mio Spermien/ml. Also deutlich mehr als ihr.
In der ICSI waren es dann plötzlich nur noch 3,5mio Schwimmer pro ml.
4,8mio finde ich sehr wenig- egal ob Gesamtmenge oder pro ml.

Wir planen gerade wieder die ICSI.
Wie sehen die restlichen Werte aus?

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo,

wir hatten im 1. Spermiogramm auch ungefähr so viele Spermien. Das allein sagt allerdings noch nichts aus, es kommt auch auf die Normalgeformtheit, die Beweglichkeit und die Überlebensrate nach 24 Stunden an.

Bei uns waren die anderen Faktoren auch alle eingeschränkt, so dass es gleich in eine ICSI ging.

4

Wir sind auch mit in etwa 4mio Spermien in die Icsi gegangen - obendrauf noch massig Kopfdefekte und Nichtschwimmer. Aber bei icsi braucht man ja nicht viele Spermien, bei uns gab es trotz allem gute Befruchtungsraten.

5

Hallo Almeria, wir waren mit 20! Spermien dabei. Es geht bei weitem schlimmer. Wichtig ist letztendlich, dass sie eine gute Qualität haben, wie die Eizelle auch. Wir hatten Glück, unsere Tochter ist nun schon 2 Jahre alt (ICSI). Ich drücke Euch die Daumen! Alles Gute, Hannab