Folgebehandlungsplan Bahn-BKK

Hallo ihr Lieben 😊

Vielleicht kann mir einer weiter helfen, oder hat das selbe Problem.

Wir haben letztes Jahr unseren Behandlungsplan im Dezember genehmigt bekommen für 3 Versuche (ICSI) , Plan ist ja 1 Jahr gültig.
Haben jetzt 2 Versuche hinter uns die leider negativ waren.
Jetzt werden erst noch andere Untersuchungen gemacht, und würden dann nächstes Jahr den nächsten Versuch starten.
Haben dann von der Kinderwunschklinik den Folgebehandlungsplan bekommen, diesen haben wir eingereicht, aber dieser wird nicht genehmigt, mit der Begründung das zweimal keine klinische Schwangerschaft fest gestellt worden ist.

Hat das Problem auch jemand?

Bin echt verärgert 🥲

Würde mich über Antworten freuen

Lieben Gruß 😊

1

Hallo,
Hast du mal bei der KK angerufen? Normalerweise geht es darum, dass in den ersten beiden Icsi/ivf eine Befruchtung stattfand. Ich denke die haben sich vertan. So klang unsere Ablehnung des Plans fürs Geschwisterchen. Einfach in Widerspruch gehen, am besten mit Schreibrn der Klinik warum 3x Behandlung sinnvoll ist.
Lg

2

Hartnäckig bleiben. Die KK ist im Unrecht.

Voraussetzung für den 3. Versuch ist nicht eine klinische Schwangerschaft in den ersten beiden Versuchen, sondern nur die Befruchtung von Eizellen.

Siehe Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ich schließe mich hier an.

Beim ersten Antrag letztes Jahr müsste im Schreiben der Bahn BKK gestanden haben, dass die 3. ICSI genehmigt wird unter der Bedingung, dass bei mindestens einer der anderen beiden ICSIs eine Befruchtung stattgefunden hat.
Und ihr habt ja vermutlich nicht 2x eine Nullbefruchtung gehabt 🤔
Also erfüllt ihr die Bedingungen.

Die 3. ICSI steht euch zu. 👍

4

Die Bahn BKK scheint da echt fehleranfällig zu sein. Mir wollten sie nach KK wechsel nur einen Versuch genehmigen, da ich vorher schon zwei hatte. Allerdings war ich im ersten klinisch schwanger, den bekomme ich ja gut geschrieben. Das haben sie einfach übersehen - ein Anruf hat die Sache allerdings schnell geregelt und ich habe dann flott die Bewilligung für 2 Versuche bekommen.

5

Wir sind bei der DAK und in unserer Genehmigung stand explizit drin, dass wenn es nach zweimaligem Versuch zu keiner Schwangerschaft kommt. die KK es sich vorbehält den dritten Versuch nicht mehr zu übernehmen.

Was steht denn in der ersten Genehmigung drin?