😬. Heute spontan Gebärmutterspiegelung statt Kryo-Versuch. 😮 Septum entfernt???

Hi zusammen,

der letzte TF im Juli führte leider zu einem FG. Wir hatten schon vor 2 Wochen mit Medis für einen neuen Kryoversuch angefangen, aber der Arzt hat gestern doch noch beim US Reste vom Plazenta in der Gebärmutter gesehen :( Ich bekam spontan einen Termin für eine Gebärmutterspiegelung heute. Beim US hat der Arzt den Plazentarest am linken Tubeneingang gesehen und auch ein leichtes Septum (Uterus Acruatus).

Der Arzt hat nach der Spiegelung gesagt, er konnte den Plazentarest ganz vorsichtig entfernen, und das Septum hat er auch weggemacht ('war so besser' hat er gemeint. Als ich gefragt habe, ob wir im nächsten Zyklus einen TF machen können, meinte er 'Ja ist kein Problem, aber Sie sollten 4x1 Estrifam anstatt 2x1 nehmen.'

Ich bin erleichtert, dass die Reste endlich raus sind! Aber nun mache ich mir Sorgen wegen dem Septum. Ob das zu Narbenbildung fuhren kann? Können wir wirklich im nächsten Zyklus wieder anfangen. Ich möchte so gerne wieder starten.

Übrigens habe ich schon ein Kind... ob es wirklich nötig war das Septum zu entfernen? Ich hoffe, es war eine gute Sache, und verhindert dass weitere TF erfolglos sind oder zu FGen führen.

Wer hatte eine ähnliche Situation?

Ganz liebe grüße

1

Guten Morgen,

ich musste nach der Septumsentfernung 4 Wochen lang Femostonpflaster und Estrifam nehmen. Es sollte verhindert werden, dass die Periode einsetzt und die Gebärmutterschleimhaut sich abbaut, damit es nicht zu Vernarbungen in der Gebärmutter kommt.

Wiederum habe ich schon ganz oft hier gelesen, dass es nicht gemacht wird. Selbst mein Operateur hat es bei anderen Frauen komischerweise nicht gemacht. Vielleicht kommt es da auf die Größe der Wunde an🤷‍♀️

Es ist bestimmt richtig so😊 Gute Besserung.

2

Danke dir! Weiß du ob das Septum bei dir groß war?

Bei mir was es eher nicht so groß denk ich. Er hat was vom Uterus Arcuatus gesagt. Und ich war mitten im künstlichen Zyklus. Also habe ich gestern gleich mit Progestan angefangen und nehme Estrifam noch eine Woche weiter zusammen mit progestan. Ich hoffe das reicht aus um Narbenbildung zu verhindern 😬

3

Auf dem Arztbrief stand 1/4 großes Septum.