Wir sind nun wirklich IVF\ICSI Kandidaten. Damit hätte ich nicht gerechnet..

Hallo ihr lieben,

Der Text wird laaaang ... :(

Es könnte ein Silopo sein oder auch nicht?
Keine Ahnung. #zitter

Wo soll ich nur anfangen?
Wir versuchen seit 2018 ein baby zu Bekommen.
#schmoll
Ich habe leider PCO. Kaum eisprünge geschweige den ein richtigen Zyklus.
Ich habe 1jahr lang Metformin genommen bis ende 2020. Ohne Erfolg.
Ich hatte eine Gebärmutter Spiegelung sowie eine Bauchspiegelung alles in ordnhng. Nichts grfunden. Zum Glück.
Bei der Ärztin dann 3 Clomifen Zyklen. Ohne erfolg.
Dann hat sie mich in die Kinderwunsch Klinik überwiesen und sind nun im 3 GVNP Zyklus.
Mein Mann hat die Diagnose Teratozoospermie bekommen (Bild vom Spermiogramm zeig ich euch mal vielleicht könnt ihr mal drüber schauen)
Heute war Follikel TV und leider war die Schleimhaut nur bei 7 und die Follikel waren bei 5 und 10.
Sie hat sich nochmal mit mir Hingesetzt und sagte das dies hier nicht die richtige Methode für uns ist und wegen dem Spermiogramm auch leider.
Wir sind nun leider IVF/ICSI Kandidaten.
Ich habe sie nach einer IUI gefragt und sie meinte "das könnten wir machen aber die Chancen sind nicht wirklich höher ich würde euch zur IVF oder ICSI raten aber leider sind sie selbst Zahler deswegen habe ich sie auch erstmal nur mit GVNP behandelt"

Ich habe ihr dann auch gesagt das wir bereit sind diese zu zahlen.
Wir sind beide unter 25 die KK übernimmt leider nichts. .wir möchten auch nicht warten bis wir 25 sind, wir können unsere Behandlungen Zahlen. Was mich aber aufregt ist das man erst ab 25 dem Paar hilft..
Sowas dummes. Was kann man den dafür das man Probleme hat. #aerger

Ich bin jetzt auch Traurig das es jetzt plötzlich so ein steiniger weg wird.
Damit hätte ich nicht gerechnet. :( #schmoll

Ich weiß hier sind so tolle Mädels die das schon gemacht haben. Ihr seid alle megaa Toll. #klee

Hat jemand den Einpaar Tipps für mich?
Was alles auf mich zukommen wird und irgendwie habe ich Angst :) hihi.
Ich möchte ich es auf jeden Fall mit einer IVF versuchen mein Mann eher die ICSI.
Mal schauen was die tage so mit sich bringen.

Bin aber aufgeregt und freue mich auch auf diese Reise :*#schwitz

Liebe grüße

1
Thumbnail Zoom

#winke spermiogramm

2

Hi
Ich kann zum SG leider nicht so viel sagen. Aber wenn dein Mann eingeschränkt ist, dann ist eine icsi vielleicht erfolgversprechender 🤔. Vor allem wenn ihr sekbstzahler seid... Wenn die ivf in Punkt Befruchtung nicht gut wird, dann müsst ihr halt nochmal zahlen...

Wir haben es auch seit fast 3 Jahren versucht und waren jetzt ein Jahr in der kiwu Klinik. Bei uns gibt es keine Gründe für das ausbleiben der Schwangerschaft. Ich habe mich auch niemals in einer kiwu Klinik sitzen sehen, geschweige denn eine ivf machen lassen.

Nach 2 gescheiterten iui sind wir direkt umgeschwänkt. Wir sind auch schon bissl älter wie ihr, aber ich bin auch nich sehr geduldig. Trotz bester Blasto Qualität hat der ivf frischversuch nicht geklappt. Aber jetzt im kryo Versuch hatten wir Glück! Ich konnte es kaum glauben. Bin jetzt in der 8. Woche 😊.

Ich persönlich hatte keine Probleme damit ne ivf zu machen. Weil einfach der Wunsch immer größer wurde. Ich bereue den Schritt nicht. Es ist einfach ein Prozess der sich in einem entwickelt. Irgendwann freundet du dich damit an und dann machst du es. Ich hatte auch mit den hormonen keine großen Probleme. Etwas gewichtszunahme aber sonst war alles ok. Keine Schmerzen oder ähnliches...
Drücke dir die Daumen!

3

Die werte sind eigentlich in Ordnung vom SG nur die Morphologie nicht. Er hat nur 0,5% normal formen.
Die Ärztin meinte ich könnte mit dem Spermiogramm auf jeden Fall eine IVF wagen #freu

Oh wie megaaaaaa! #huepf
Alles alles gute für deine Schwangerschaft#verliebt
#klee

Danke fürs Daumen drücken #herzlich

4

Je nachdem wie deine EZ-Ausbeute ist, könnte man auch 50/50 machen.
Wurde bei mir immer so gemacht. Bin allerdings aus Österreich.
Nachdem ihr Selbstzahler seid, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Oder ihr vereinbart, dass die Biologen je nach Qualität von EZ und Sperma entscheiden was gemacht werden muss?

Glg und alles Gute

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht wäre ja auch eine IVF oder icsi naturelle was für euch?

7

Was ist den eine IVF naturelle ? #kratz

8

Hey du Liebe!

Genau diese Situation hatten wir auch! Ich pcos, mein Mann ein eingeschränktes SG. OAT-Spermie.

IVF kann euch tatsächlich helfen, weil die anderen Werte recht gut sind. Auf die Werte kommen wir, wenn wir drei Spermiogramme addieren.

Euer Vorteil ist: ihr seid jung. Je jünger, desto höher die Chancen.

Ja Clomifen ist dafür bekannt, dass es Schwierigkeiten mit der Gebärmutterschleimhaut geben kann- daher ist das Mittel der Wahl eigentlich Letrozol. Falls dein Testosteronspiegel zu hoch ist, solltest du es mit Cortison kombinieren. So wurde ich behandelt und hatte damit gute Eisprünge. Und eine top Schleimhaut. Trinkst du genug? Ich habe dann in der ICSI noch zusätzlich Granatapfelmuttersaft getrunken, man nimmt ja jeden Strohhalm.

Ich weiß nicht- das SG ist ja echt gut. Wieso ist Letrozol keine Alternative?
Selbst eine iui wäre doch nicht so verkehrt. Da kommt es doch auf die Morphologie nicht an. Vielleicht wäre iui und Letrozol doch noch eine Idee.. Es sei denn, ihr wollt sofort und jetzt starten und habt den Kaffee auf.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ach, ihr seid in der kiwu. Womit wurde denn nun stimuliert?

10

Hey danke für deine Liebe Nachricht. Fühl dich gedrückt #klee
#herzlich
Wir sind ja mitten im gvnp Zyklus mit Ovaleap,ovitrelle Progesteron nicht mal das funktioniert :\
IUI wäre da doch eher Geldverschwendung oder nicht? Da ja die Chance nicht viel höher ist. Und da wir eh Selbstzahler sind könnten wir direkt auf IVF Umsteigen.
Langsam haben wir keine Geduld mehr und irgendwie freue ich mich grade mega auf die IVF mein Mann hat sich jetzt doch eher dafür entschieden :) #verliebt

weitere Kommentare laden
14

Puh - das sind viele Baustellen. Es tut mir total leid.
Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?
Finanziell gibt es ja auch Hilfen von den Ländern, je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt.

Ob IVF oder ICSI - da wird euch sicher die Kiwu Klinik anhand des Spermiograms Rat geben. Wir sind aufgrund der leider schlechten Werte deswegen in die ICSI Behandlung gestartet. Hormonell unterscheidet sich das für dich ja nicht wirklich.
Bisher vertrage ich alles sehr gut - mal sehen - ob morgen werden es zwei Medikamente.

15

Einen wirklichen Unterschied für euch macht die ICSI nicht, außer, dass es ca. 3000€ Mehrkosten sind. So viel war es zumindest bei uns.
Ich würde mich immer für die ICSI entscheiden, wenn das Geld keine Rolle spielt. Das liegt aber daran, dass wir eine IVF mit Nullbefruchtung einstecken mussten. Die ganze Hormonkeule und Spritzerei war also umsonst und meine hübschen Eizellen dann für die Tonne. Das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen wollen und es ist bei einer ICSI sehr, sehr gering.
Von einer IUI würde ich Abstand nehmen, da hat deine Gyn schon Recht: Die Chancen sind nur minimal höher als bei GvnP. Dafür wäre mir wiederum das Geld zu schade.
Alles Gute #klee

16

Hey 😊

Also erstmal Kopf hoch, das klingt natürlich alles anfangs alles kompliziert und überfordert euch wahrscheinlich, tatsächlich ist eine ICSI aber halb so wild.

Aber eigentlich bin ich hier, um dir ein bisschen Mut zu machen. Wir versuchen es auch seit 2018, da ich dank PCOS keine Eisprünge und mein Mann ein schlechtes SG hatte, sind wir sehr schnell schon in die KiWu und waren nach 6 GVnP Zyklen plötzlich ICSI Kandidaten. 3 ICSI und 3 Kryos später bin ich nun plötzlich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Will damit nur sagen: nichts ist unmöglich! Geht euren Weg, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass es mit euren Diagnosten durchaus möglich ist sogar auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Mein Mann hatte übrigens ein deutlich schlechteres SG als deiner 😊

Ich wünsche euch alles Liebe 🍀

17

Ich sage das deshalb, da ich (mit noch weiteren zusätzlichen Diagnosen, die im Laufe der Behandlung hinzu kamen) oftmals komplett hoffnungslos war.. Vielleicht denkst du an meine Geschichte, wenn du auch mal an dem Punkt bist. Aber hoffentlich bist du da nie, weil es einfach schnell klappt bei euch 😊🍀