Vllt dumme Frage

Weiß jemand zufällig, ob es passieren kann, dass während einer künstlichen Befruchtung ivf im kryo zyklus sich etwas einnistet und dann zusätzlich durch die „natürliche heranreifende eizelle
Eine elss entsteht?

Also quasi zwei Eizellen die sich einnisten einmal das Eisbärchen in der gm und dann die eizelle die im Eileiter stecken bleibt und sich da einnistet?

Das würde mich interessieren, da meine kiwu Ärztin meinte die Wahrscheinlichkeit besteht, wenn auch gering, dass auch auf natürlichem wege im selben Zyklus sich etwas einnistet.
Ich habe beidseitig tubenverschluss (während Bauchspiegelung zwar geöffnet, jedoch gehe ich davon aus dass mittlerweile alles wieder dicht ist) mein rechter Eileiter hat allerdings sehr schlechte Voraussetzungen und somit ist die Gefahr einer elss erhöht.
Ich hoffe man konnte mir jetzt folgen😅

1

Huhu Bloomy 🙋‍♀️,

also soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit eines natürlich und eines künstlichen Kryozyklus. Beim künstlichen wird die Eizellreife unterdrückt, soweit ich weiß. Dann dürfte das ja eigentlich nicht passieren. Beim natürlichen ist das Risiko bestimmt höher.

Laienhaftes Wissen 🙈 aber ich hab übermorgen BT und der wird wahrscheinlich negativ ausfallen, sodass ich dann auch in den Kryozyklus starte. Dann kann ich mehr sagen 😅

2

Dann sind wir gemeinsam im kryozyklus ich hoffe es bringt uns Glück ☺️
Bei mit wird es ein natürlicher.
Ich denk auch dass so ein Risiko bestehe. Ich frage mich nur, ob die elss eine intakte stören kann🤷🏼‍♀️ Bzw was passiert mit der intakten ss wenn die elss von alleine wieder abgeht

6

Gute Fragen 🤔 hab ich keine Antworten drauf.

Ja genau, und dann können wir uns hoffentlich zusammen freuen 🥰

3

Also wir haben um den ES und auch danach keinen GV im Kryozyklus, wäre mir zu Riskant und ich meine, das wurde mir auch so geraten, denn bei mir wird wegen der Gmsh immer stimuliert und somit auch EZ reif, die durch ES ausgelöst werden. Klar kann das passieren, wegen der Gefahr der Mehrlingsschwangerschaft. Hat man euch da nichts dazu gesagt? Wir haben aufgrund meines Alters aber auch nie die Eileiterdurchgängigkeit geprüft. Falls ihr GV möchtet, würde ich verhüten, auch wenn das irgendwie komisch ist 🙈 viel Glück euch 🍀

4

Mir wurde sogar dazu geraten 😳 die Ärztin meinte es besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit auch auf natürlichem wege, weil wir eben nicht wissen, ob die Eileiter wieder vollständig dicht sind oder nicht.
Und sie meinte ich soll die Chance auch nutzen.

Für mich schwierig weil ich eben weiß es kann gut gehen muss aber nicht wegen der auffälligen Schleimhaut in dem einen Eileiter.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es so klappt aber falls doch frag ich mich einfach ob die elss dann der intakten schadet. Ich denke ich frage beim nächsten Termin einfach nach.

5

😅 ok, Wahnsinn, es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Vorgaben, Einstellungen etc. der KiWu Kliniken ist. Kann aber auch einfach daran liegen, dass wir eben ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben. Bei mir bilden sich z.B. schon mit geringen Hormondosen viele EZ, die dann auch reifen und springen, nach dem Auslösen, und da man den Rest nicht geprüft hat ist einfach die Gefahr bei mir vielleicht zu hoch.
Genau, frag zur Sicherheit noch mal nach und dann vertraue deinen Ärzten, die kennen dich und deinen Körper am Besten.