Icsi bei Steuererklärung absetzen

Hallihallo!

Wollte mal fragen, wo in der Steuererklärung die Icsi angegeben werden kann? Müssen die Behandlung und die Medis getrennt aufgeführt werden? Falls es eine schon gemacht hat, wieviel würde denn so erstattet?

Liebe Grüße

1

Hey, solltest du später noch keine Antwort haben, drück ich meinem Mann das Handy in die Hand wenn er heim kommt in der Nacht. Der weiß das alles, ich nicht. 😅 LG

2

Oh darf ich da dann auch mit lesen?
Das wär prima!
Seid ihr aus Deutschland oder aus Österreich?

3

Na logo 😂 wenn es dir denn was bringt, dass es um eine deutsche Steuererklärung geht.

4

Huhu,
als an Krankheitskosten kann als außergewöhnliche Belastung in einem Betrag abgesetzt werden. Bei mir wurden dann im Nachgang die Rechnungen angefordert.
Wie viel du zurück bekommst hängt davon ab, wie viel ihr absetzt und wie hoch euer Einkommen ist. Die außergewöhnliche Belastung reduziert ja nur das zu versteuernde Einkommen, den Betrag bekommt man nicht 1:1 wieder.
Bei mir waren es rund 2.000 Euro bei Kosten i.H.v. 7.000€.

5

Exakt so mache ich es auch. Alles zusammen unter außergewöhnliche Belastungen (abgeklärt mit einer Steuerberaterin). Im Nachhinein kam die Aufforderung, die Rechnungen und Nachweise beim FA einzureichen. Wir haben bei ca. 7.000 € ca. 3.500 € Rückzahlung bekommen. Wie hoch die Rückzahlung ist, ist sehr individuell. Und genau wie oben geschrieben, das gültig machen drückt eigentlich "nur" die Steuerlast, 1:1 bekommt man die Kosten leider nicht ersetzt...

6

Ach mensch, spitze... Das hört sich gut an! Bei 3 Selbstzahler-Icsis in diesem Jahr wäre es schon recht ordentlich, 1/4 oder 1/3 der Kosten wiederzubekommen.

Danke euch!

7

Habt ihr da eine gemeinsam veranlangete Steuererklärung gemacht oder jeder Ehepartner eine eigene? Denn die Kosen liegen ja doch zu 90% bei der Frau. Ich bin nebenbei noch selbstständig, das hat ja vielleicht auch noch einen Einfluss, ob man besser getrennt oder zusammen veranlagt oder?
Da wir dieses Jahr erst geheirtet haben, bin ich hier völlig ahnungslos.