Nur 1 befruchtete Eizelle

Hallo zusammen! #huepf
Ich bin absoluter Forums-Neuling, habe das noch nie gemacht, deswegen hoffe ich, dass ich’s hier richtig mache #gruebel

Wir hatten im September unsere 1. Icsi mit 11 Follikel, aber dann „nur“ 2 befruchteten Eizellen. Beide habe ich am zweiten Tag zurück bekommen, leider eine biochemische Schwangerschaft.
Gestern Versuch Nr.2 mit 7 Eizellen, eben kam der Anruf, es ließ sich eine befruchten und zieht morgen wieder ein.
Wir haben dieses Mal länger stimuliert, in der Hoffnung, dass ein bisschen mehr zu holen ist. Ich habe alles gut vertragen, es gab keine Überstimulation oder sonstige Nebenwirkungen. Das Sperma meines Mannes ist nicht so ganz fit, wir haben dieses Mal noch mit Calcium aufbereitet.
Meine Ärztin meinte gestern nach der Punktion, es scheint wohl so, als wären meine Eizellen auch nicht ganz fit…#zitter
Wir haben beide einen Magenbypass, können deshalb Vitamine und co nicht so leicht aufnehmen, wie Menschen mit einem „normalen Magen“. Vielleicht versuchen wir es trotzdem mal mit Pimp my eggs?!
Wir sind positiv gestimmt, schließlich braucht es ja nur eine Eizelle um schwanger zu werden. Wir hoffen auf einen Kämpfer #verliebt

So, ziemlich viel Text, sorry dafür. Aber ich musste mich mal eben ausquatschen und hoffe auf ein paar positive Erfahrungen oder auch Ideen, was man sonst noch unternehmen kann.

Viele Grüße! #winke

1

Hallo meine Liebe,

ich kann dir leider nicht sagen, ob der Magenbypass die Vitaminaufnahme beeinträchtigt. Aber ich wollte nur mal kurz da lassen, dass ich eure Einstellung genau richtig und super toll finde! Und ich drücke euch doll die Daumen, dass es mit eurer befruchteten Eizelle klappt! ✊🍀🤗

4

Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken! 😊🍀
Jetzt traurig auf dem Sofa sitzen und sich Sorgen machen, bringt ja auch nichts. Ich glaube da einfach an den positiven Effekt guter Gedanken 💖

2

Hey!
Was du grundsätzlich machen kannst um die Qualität der Eizellen zu verbessern kann ich dir leider nicht sagen.
Nur meine Erfahrungen, ganz aktuell.
Bei mir konnte 8 Eizellen punktiert werden. 5 waren reif und es ließen sich nur 2 Befruchten. Mein Arzt war trotzdem super optimistisch und hat obwohl es nur 2 waren, beide in die verlängerte Kultur geschickt. Ich hatte wahnsinnige Angst, das kein Transfer stattfinden wird.
Allerdings habe ich eine wunderschöne blastozyste zurück bekommen.
Was ich damit sagen will, du brauchst nur die eine richtige. Glaub an sie. Viel Erfolg euch #klee

3

Danke für deine Antwort! :)
Da hätte ich aber auch große Angst! Ein mutiger Versuch, aber schön, dass er geklappt hat und sie bei dir einziehen konnte! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!

5

Hallo,
Ich verstehe dich sehr gut, mir ging es ähnlich. Wir hatten 11 EZ, 10 davon reif (sahen aber laut Biologin zT seltsam aus) und nur eine ließ sich befruchten. Sperma war nie total schlecht aber auch nicht gut.

Die eine EZ wurde mir an tag 2 zurückgegeben, heute hin ich 13+2 schwanger. Was ich dir damit sagen möchte: es kann auch so klappen, die biochemische vorher heißt ja schon, es gab eine einnistung. Drücke euch fest die Daumen, dass es jetzt klappt.

Falls nicht: würde auf jeden Fall pimp my eggs probieren, guck dann halt noch genauer, ob die einzelnen Tabletten mit der ohne Nahrung aufgenommen werden müssen. Einige vitamine etc kann man ja auch messen, in deinem Falle wäre es sicher sinnvoll da mal zu investieren und dies checken zu lassen und zusätzlich zu pimp my eggs (das ist ja blind) gezielt zu ergänzen.

Dein Partner kann analog was für die Spermien nehmen.

Calcium ionophor hattet ihr ja schon.

Uns wurde nach der schlechten Befruchtung noch Humangenetik nahegelegt, hier war aber alles normal.

Womit hattest du denn stimuliert?

7

Oh wie toll! Herzlichen Glückwunsch 🍀 Das freut mich sehr, dass es bei euch geklappt hat!
Einen Termin bei der Humangenetik haben wir Anfang Dezember.
Ich habe schon gesehen, bei Pimp my Eggs ist es ja schon ein ganz schöner Vitamincoktail. Das werde ich mal mit der Ärztin besprechen, möchte da ungern einfach irgendwas einwerfen.
Ich habe mit Gonual F stimuliert. 125 gespritzt über 13 Tage, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Mehr geht nicht mehr, meinte die Ärztin 🤷🏻‍♀️
Danke fürs Daumen drücken 🥰

9

Vllt wäre es eine Option, auf ein anderes Medikament zu wechseln, kombipräparate wie zb menopur sollen besser sein für die Qualität (ist aber nicht bei jedem so).
Aber im besten Falle brauchst du das ja gar nicht, weil es diesmal klappt!!!

6

Ach Mensch, solche Befruchtungsraten muss man echt erstmal verdauen. Wenn Du mal nicht von alleine positiv denken kannst, dann kannst Du Dir ja die "trotzdem" - Beispiele im Forum hier ins Gedächtnis rufen.
Ich denke auch, dass pimp my eggs eine gute Idee ist. Vielleicht lässt Du Dich in der Apotheke beraten, was da bzgl. Magenbypass ggf. zu beachten ist. Es gibt ja nicht nur Bypass-Menschen wie Euch, sondern noch andere, die wegen Magenerkrankungen da besondere Beratung brauchen. Also insgesamt eine wahrscheinlich gar nicht so kleine Kundengruppe. Bin daher zuversichtlich, dass Apotheken da fit sind.
Ansonsten sind jetzt erstmal Daumen für den aktuellen Krümel gedrückt ✊✊🍀🍀.

8

Danke fürs Daumen drücken 🥰
Ja, ich werde mich da mal in der Apotheke erkundigen. Aber erstmal hoffe ich auf einen kleinen Kämpfer 👶🏼 Vielleicht ist es ja genau das eine kleine Ding, was bleiben will 💖

10

Mithilfe der ICSI hatten wir eine Befruchtungsrate von 100%. Ich bin heute Mama von zwei Söhnen, es hat also sogar zweimal geklappt und das relativ sofort. Wir haben außer der Interaktionsstörung aber keine weiteren Probleme und hatten top Voraussetzungen bei beiden. Die ICSI sollte von der Ķrankenkasse auf jeden Fall gezahlt werden. Mit dieser Diagnose und einer Bescheinigung von eurem Arzt könnt ihr von IVF auf ICSI umswitchen. Eine weitere IVF könnte zwar zu einer höheren Befruchtungsrate führen, denn eine Interaktionsstörung muss nicht immer manifest sein, aber es ist recht unwahrscheinlich statistisch gesehen, d.h. Erfolg werdet ihr wahrscheinlich nur durch eine ICSI haben. Ich bin durch ICSI sofort schwanger geworden, natürlich dagegen in über 7 Jahren nie.