Beihilfe RLP /private KK (Debeka) Kostenübernahme IvF

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal drei Fragen:

Weißt jemand, wieviel die Beihilfe in RLP zur künstlichen Befruchtung (IvF) genau dazusteuert?
Ich bin 50 % beihilfeberechtigt. Sind das bei der künstlichen Befruchtung dann auch 50%? Im Merkblatt steht, dass 4 Behandlungen beihilfeberechtigt sind.

Und meine zweite Frage ist folgende:

Es heißt immer, dass man einen Antrag bei der Beihilfe und bei der privaten KK stellen müsste.

Gibt es von der Beihilfe RLP einen Vordruck und ebenso von der Debeka?
Oder muss man selbst ein paar Zeilen aufsetzen?

Und wie soll man nachweisen, dass man sich von einem Arzt/ Ärztin hat geraten lassen, der bzw. die die Behandlung nicht durchführt, so wie es die Beihilfe verlangt. #augen

Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp für mich.

Ich fühle mich im Moment etwas alleingelassen mit meinen ganzen Fragen. :-(

Viele Grüße!

GreyCat86

1

Hi, also ich bin nicht RLP sondern BW, aber such 50% Beihilfe und 50% privat Allianz. Wir haben für die IuI gerade bei beiden einen Antrag gestellt. Bei der Beihilfe gibt es ein Antragsformular dafür. Bei uns hat aber alles die KIWU Klinik ausgefüllt und Schreiben beigelegt und notwendige Befunde usw...und uns dann zum Einreichen übergeben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

4

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe gerade herausgefunden, dass man bei der Beihilfe einen formlosen Antrag stellen kann.

Da mein Verlobter und ich noch nicht verheiratet sind, müssen wir uns aber noch bis zum nächsten Frühling gedulden, da die Behilfe erst zahlt, wenn man verheiratet ist. Bis dahin sitzen wir auf glühenden Kohlen... #zitter

Viele Grüße

2

Huhu,

ich bin auch bei der Debeka, dort kannst du formlos einen Antrag stellen, mit Begleitschreiben deiner Kiwu-Klinik. Und lege die Befunde bei, die du schon hast.

Wenn sie noch mehr brauchen, werden sie sich melden.

Tipp: wenn man sich nach dem Bearbeitungsstand erkundigt, wird der Antrag priorisiert bearbeitet. Man kann mit 3-6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.

Beihilfe RLP kenne ich nicht, die in NRW hatten einen Vordruck. Am besten fragst du bei deiner Beihilfestellle nach.

Die Bescheinigung über die Beratung bekommst du von deinem FA. Manche führen dazu tatsächlich ein extra Gespräch, meiner hat mir einfach nur den Vordruck (der Kiwu-Klinik) unterschrieben. Die ist gesetzlich vorgeschrieben für die GKV (Paragraph 27a SGB V) und da die Beihilfe nach den gleichen Prinzipien wie die GKV arbeitet, brauchst du die ebenfalls.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Und die Beihilfe NRW und die in SH übernehmen tatsächlich die vollen 50 %, ich glaube das ist in den meisten BL so.

5

Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Man muss sich wie ein Eichhörnchen alle Unterlagen zusammensuchen, das braucht alles Zeit. #zitter
Dann schaue ich schnell, dass ich einen Termin bei meinem FA bekomme.

Vielen Dank nochmal! :-D #winke

weiteren Kommentar laden