„ICSI“ Ja oder Nein?

Ich brauche mal eure erfahrene Hilfe und Meinung…
Wir hatten gestern unseren 1. Termin in der KiWu. Aufgrund des recht eingeschränkten Spermiogrammes meines Mannes und der Tatsache, dass ich nächstes Jahr 40 werde, wollten wir uns beraten lassen. Bei dem gestern durchgeführten Spermiogramm kam nun raus, dass das Spermiogramm okay ist und der Zeugung auf normalem Weg nichts entgegensteht. Waren total baff, da mein Mann einen Hodentumor hatte und die letzten Spermiogramme immer schlecht waren. Wir haben dann über mein Alter gesprochen und sie meinte, dass sie uns eine ICSI empfehlen würde. Nur, wenn das Spermiogramm in Ordnung ist, warum dann ICSI. Habe das irgendwie nicht ganz verstanden :-( Wissen jetzt gar nicht was wir machen sollen. #kratz Wie sind denn die Erfolgschancen bei einer ICSI? Natürlich wollen wir nichts unversucht lassen, aber irgendwie haben mir so ein bisschen die Antworten gefehlt. Hoffe ihr versteht was ich meine… Ganz lieben Gruß und Danke für eure Antworten #winke

1

Achso… Wir haben schon ein Kind was mit Clomifen und Brevactid im ersten Clomi-Zyklus gezeugt wurde. Aber der Wunsch nach einem 2. ist einfach soooo groß. Hätten wir selber nicht für möglich gehalten. Sind mittlerweile im 18. ÜZ für Wunschkind 2 und davon bereits 4 wieder mit Clomifen und Ovitrelle, aber leider ohne Erfolg.

2

Ggf hast du altersbedingt wenig Eizellen. Dann bietet sich eine icsi an. Ihr habt dann ggf eine bessere Befruchtungsrate.

Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei egal welcher Methode oder auch auf natürlichem Wege immer bei ca 30%
In deinem Alter etwas weniger.
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT. Im Durchschnitt

4

Das mit den 30 % trifft aber nur auf Zeller zu und nicht auf Blastos. Bei Blastos ist Rate deutlich höher.

6

Dann hat man im Rahmen der 30% schon einen Schritt weiter vorgemacht.
Zu Beginn, am Start sozusagen, sind es durchschnittlich etwa ,30%

3

Es gibt Kliniken wie meine Alte Klinik, die nur noch IVF auf Wunsch machen. Ansonsten nur noch Icsis hat den Grund das die Befruchtungsrate viel besser ist. Was auch etwas die Erfolgsrate erhöht. Bei einer IVF kommt es viel häufiger trotz guten Spermiogram zu 0 Befruchtungen.

Du hast geschrieben es war diesmal besser. Also könnte es beim nächsten mal genauso wieder schlechter sein. Ich würde mich daher generell gleich auf eine Icsi Einstellen.

5

Hey!

Mit steigendem Alter wird die Eihülle dicker- und eine Befruchtung schwieriger. Daher wohl die Empfehlung zur ICSI.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für eure Antworten. Jetzt geht es mir besser mit dem Wirrwarr im Kopf und werde jetzt wohl die Papiere unterschreiben. :-)

8

Hallo Blumi,

ich kann den anderen Antworten nur beipflichten.

Bei einer IVF könnte es durchaus sein, dass ein paar Eizellen guter Qualität trotzdem nicht befruchtet werden. Bei jungen Patientinnen geht man diesen "Schwund" eher ein, da man grundsätzlich von einer guten Eizellqualität ausgeht und dann noch genug übrigbleibt. Doch umso älter man ist, umso weniger gute Eizellen sind dabei und man möchte keine Eizellen "verschwenden". Deshalb (sicherheitshalber) ICSI.

Ich wünsche euch viel Glück!!#klee
Liebe Grüße,
Laurentia#blume

9

Ich würde es machen. Noch bist du u40 und je nach Versicherung wird ja gut was übernommen. Lass die Zeit nicht verstreichen! Icsi ist eibfach "sicherer" also ivf (tja bei mir würde von 10 Reifen EZ auch bei icsi nur eine befruchtet, diese ist jetzt schon 15 Wochen in meinem Bauch, ich denke mit ivf wären wir wohl leer ausgegangen).
Viel Glück!