ICSI statt IVF? - zahlt das die krankenkasse

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann 35. Wir versuchen bald seit 2 Jahren schwanger zu werden (inkl. 2x IUI) ohne Erfolg. Über das Jahr haben wir einige Spermiogramme gemacht und sie waren immer gut, Eileiter sind durchlässig, Hormone gut, Eisprung findet regelmäßig statt und AMH bei 2,2. Uns wurde dann eine IVF empfohlen.

Dort dann der Schock: Bei der ersten IVF hat sich (trotz super Spermiogramm) von 11 gewonnenen Eizellen nur 1 per IVF befruchten lassen :( Diese hat sich bis zum 3. Tag weiter entwickeln können und war auch top Qualität, wir haben sie eingesetzt aber leider ist nichts drauf geworden. Der Befund: Eizellen und Spermiogramme sind keine Bindung eingegangen.

Im Januar wollten wir einen neuen Versuch wagen, hier wurde uns von der Klinik ICSI empfohlen. Leider hat die KiWu Klinik gesagt, dass die Krankenkasse würde die Kosten nicht übernehmen, da es nicht zu einer Nullbefruchtung kam. Die ICSI würde zusätzlich bis zu 3000 Euro mehr kosten (es sind immer Kosten pro Eizelle), das ist mehr als der ganze erste Versuch bei IVF. Krankenkasse hat da keine wirkliche Aussage getroffen, sondern eher: mh… na ja, versucht es mal, wir schauen dann mal… Aber die KiWu Klinik hat gesagt, dass sie keinen neuen Behandlungsplan schicken außer wir haben eine schriftliche Bestätigung von der KK-Kasse, weil sie sonst Probleme mit der Abrechnung bekommen.

War jmd. von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation und hat irgendwelche Tipps? Wir werden auf jeden Fall ICSI machen, Frage ist nur, ob wir wirklich die 3000 Euro komplett aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Kleimi

1

Solang es bei der IVF keine Diagnose gibt, werdet ihr die 3000€ zahlen müssen.
Wir hatten eine Nullbefruchtung und selbst da war es trotzdem schwierig, weil viele Kassen die Interaktionsstörung nicht als Diagnose anerkennen.

4

Krass. Uns wurde gesagt, dass die ICSI bei Nullbefruchtung auf jeden Fall genehmigt (irgendetwas von Paragraph 27a SGB). Aber dass nicht mal das anerkannt wird wenn Spermien genug vorhanden sind, schockt mich. #hicks

6

Bei uns wurde dann aus Kulanz übernommen wegen der nachlassenden Beweglichkeit und weil es beim 2. Tf aus der ICSI geklappt hat

2

Huhu,

wir hatten den selben Fall, bei der ersten IVF ließen sich 5 Eizellen von 11 nur per Not-icsi befruchten, aber von katastrophaler Qualität, wahrscheinlich, weil die Befruchtung dann einfach zu spät war. Also beim nächsten Mal gleich Icsi. Aber unsere Kiwu sagte auch, da ja bei der ersten Ivf etwas befruchtet werden konnte und sogar transferiert wurde (schlechte Tag 5 Morula) könnte man den Behandlungsplan nicht mehr in ICSI umwandeln und erneut genehmigen lassen.

Meine Klinik hat tatsächlich bei den nächsten beiden Versuchen kostenlos eine ICSI gemacht! Das machen nicht viele Kliniken! Bei einer anderen Klinik hätten wir pauschal 1000€ für alle EZ extra bezahlen müssen.
Also die 3000€ oder mehr bei deiner Klinik würde ich als Abzocke empfinden und bei einer anderen Klinik nachfragen.

Viel Erfolg!

LG
Michelle

3

Oha. Das ist aber sehr nett! #schock

Das würde meine Klinik nie machen.
Die Sache ist: ich bin gerade erst da hin gewechselt, nachdem ich mich in meiner alten Klinik sooo unwohl gefühlt habe.
Bei der neuen fühle ich mich besser aufgehoben, nur die Sache mit der Kosten für die ICSI ist halt echt nervig. Wir versuchen es jetzt nochmal schriftlich von der Krankenkasse zu bekommen oder halt zumindest, dass sie einen Teil übernehmen.

Darf ich fragen, ob ICSI dann die Lösung war? #zitter

5

Das ist wirklich super von meiner Klinik! :) Die vertreten halt die Meinung, dass eine ICSI für das Labor nur geringfügig mehr Aufwand ist und sie wollen deshalb nicht den Patienten das Geld aus der Tasche ziehen. Und es ist eine Uniklinik und keine private Klinik.

Genau, Versuch es bei der KK, vielleicht habt ihr ja damit Erfolg.

Die 3. ICSI war dann erfolgreich und ich bin jetzt in der 9. ssw 😊

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebe Kleimi,
Vielleicht könntet ihr beim nächsten Versuch die eizellen halbieren, also zb 5 ivf und 6 icsi. Zum einen wären deine Chancen, dass bei dem Versuch was raus kommt höher zum anderen könnt ihr ivf nochmal ausprobieren und wenn dann für die ivf eizellen ne nullbefruchtung rauskommt, vielleicht dann nen neuen behandlungsplan wenigstens für den 3. Versuch. Weiß nicht ob das geht, weil ja eine eizelle ja schon mal ivf befruchtet wurde, vielleicht mal nachfragen beim kiwu. Bei uns wurde das so beim ersten Versuch gemacht und dann entspvon ivf auf icsi umgeschrieben.
In meinem kiwu gibt's ne icsi pauschale für 6 eizellen und mehr. Macht finde ich Sinn, weil man ja nicht weiß wie viele eizellen man hat und die Kosten dann unvorhersehbar sind.
Alles Gute!

9

Danke sehr! Das ist eine tolle Idee, ich werde mal fragen, ob das eine Möglichkeit wäre. :-)
Bei uns sind es 7 oder mehr ~2600€ + 350 dann halt noch für den Embryotransfer (keine Ahnung warum das bei einer ICSI auch noch zusätzlich kostet), deswegen schrieb ich bis ca 3000 €. :-(

10

Sag doch bescheid was das kiwu zu dem Vorschlag sagt, dass ist bestimmt für einige interessant falls das klappt.
Ich drück die Daumen!

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.