Stimutag 12 - nur 2 große Follis

Hallo 🙋🏼‍♀️,

meine erste IVF verläuft leider nicht so toll. Heute an Stimulationstag 12 habe ich folgendes Ergebnis erhalten: Nur 2 große Follis (21cm und 18cm) und mehrere kleine Follis mit 12-15cm. Ich bin echt enttäuscht! Mein Arzt meinte, es wäre nicht so toll, dass die so unterschiedlich groß seien, aber man könne da nichts machen. 😢

Ich habe die ersten drei Tage mit 225 I.E., die 8 Tage darauf mit 300 I.E. Menogon stimuliert und soll nun heute und morgen wieder 225 I.E. nehmen. Am Samstag soll ich auslösen und am Montag ist die PU.

Ich will den Kopf nicht in den Sand stecken, aber ich habe Angst vor Montag bzw. dem Ergebnis, dass vielleicht nichts reif war oder die größeren Follis bis dahin überreif sind… 😢

Sorry für‘s Rumheulen 😅

1

Hallo Pfotenmaus,

2 Folikel sind zwei Folikel. Im Endeffekt entscheidet die Qualität und nicht die Anzahl. Hatte bei einer ersten Icsi 40 Folikel es waren bereits 33 reif und 25 konnten befruchtet werden, aber zum Schluss blieben mir nur 2 Blastos in B Qualität übrig - negativ.
Steck einfach viel Positive Kraft in deine zwei Eizellen vll entwickeln sie sich Top und du kriegst gleich ein positiv. Drück dir die Daumen.

3

Hallo Ayla,

Wahnsinn - 40 Follikel #schwitz# Das ist heftig! Ja, ich habe schon im Vorfeld viel gelesen und mitbekommen, dass Qualität vor Quantität geht. Aber natürlich sind die Chancen mit nur 2 Follis geringer, dass sich überhaupt etwas befruchten lässt.

Ich versuche trotzdem positiv zu bleiben und vielen Dank für deinen Beitrag #winke

2

Hallo Pfotenmaus,

Ich hatte bei der letzten ICSI ein ähnliches Bild wie du. Bei mir wurde das Ultra kurze Protokoll angewendet. Stimmuliert habe ich mit Menopur (Menogon) 300i.E..
Ich hatte an ZT 10 2 große Follikel mit 17 und 15. 3 andere waren um die 12. Ich musste 2 Tage später nochmals zum US. Dort wurden dann 6 Follikel gesichtet, die die richtige Größe zum auslösen hatten. Punktion war an ZT 14. Dort wurden 4 punktiert. 3 waren reif und 2 konnten befruchtet werden.
Du siehst es ist noch alles drinnen, das es vielleicht doch mehr als 2 punktiert werden.

Ich wünsche dir viel Glück.

4

Hallo Sami,

das beruhigt mich etwas!

Ich versuche positiv zu bleiben!

Vielen lieben Dank #winke

5

Hallo,
OK dass die Follikel so unterschiedlich sind ist doof, aber vielleicht ziehen die kleineren Follikel ja ordentlich nach. Wie viele waren das? Ab 15mm hat man ja gute Chancen eine reife Eizelle zu finden! 👍🏼🍀 Nächstes mal, falls nötig, würde ich direkt höher stimulieren. Später erhöhen ist immer schwierig, dann kriegt man oft nicht mehr gut alle Follikel erwischt. Aber es werden am Ende bestimmt einige Eizellen reif sein, nur das zählt ja erst mal!
Viel Glück 🍀

7

Hallo whocares,

ja, beim ersten Versuch weiß man ja leider nicht, wie man auf die Stimulation anspricht. Er hat mir leider nicht genau gesagt, wie viele das mit 15cm waren, aber auf dem US waren einige zu sehen. Vielleicht 4-6 grob geschätzt.

Vielen Dank für deine Einschätzung #winke

10

Warte mal ab, wie es wird! Bei uns sah man auch mal nur ganz wenige Follikel und punktiert wurde dann für uns die „Höchstzahl“. ☺️ Dazu ist aus diesem irgendwie verkorksten Versuch noch unser kleiner Schatz entstanden. Man steckt nicht drin. Wenn’s bei dir nur 2 große sind und einige andere kleine nachziehen, kann das auch ein ganz tolles Ergebnis werden! 🍀
Und am Ende zählt ja sowieso erst mal nur, dass 1-2 Embryonen zum Transfer da sind!

6

Das hatte ich beim meiner 1. Icsi auch!
Am Ende sind doch noch einige nachgezogen, hätte 6ez - 3 befruchtet- 2 blastos.
Aus dieser icsi ist unsere Tochter entstanden!

Bei den Versuchen jetzt habe ich statt mit gonal mit pergoveris stimuliert.
Die Stimulation verläuft viel besser ... 8 ez und 9 ez ...
Bisher aber nicht erfolgreich.

Also Kopf hoch, sich ne blöde stimu kann zu einem guten Ergebnis führen!

8

Hallo Naseklein,

ja, ich hab‘ jetzt schon häufiger gelesen, dass ausgerechnet die vermeintlich schlechteren Stimus zum positiven Ergebnis geführt haben #verliebt Ich hoffe, ich habe auch Glück #gruebel

Vielen Dank und dir wünsche ich auch ein positives Ergebnis #winke

9

Hallo liebe Pfotenmaus,
bitte nicht den Kopf in den Sand stecken! Du wirst doch wahrscheinlich den Eisprung unterdrücken müssen, bis zu Punktion? Demnach wird dort nichts vorzeitig springen.😊

Vielleicht kann dir meine Geschichte ein wenig Mut machen.
Bei meiner ersten ICSI habe ich mit Gonal F 150 stimuliert. Es wurden lediglich auch nur zwei große Follikel auf dem US gesehen… Abbruch, da wir Selbstzahler sind.

2. ICSI habe ich mit Gonal F 225 stimuliert. Auf den US vor Punktion wurden ca 12 Follikel gesehen. Letztendlich haben sie 24 Follikel punktiert. Nur 8 waren reif und davon nur 5 befruchtet. Der Höhepunkt war, dass sich von den 5 nur 2 weiterentwickelt haben!! 2 von 24…

Diese 2 haben sich beide eingenistet! Gestern haben wir die Herzschläge gesehen!

Ich bin davon überzeugt, dass weniger Follikel, bessere Qualität bedeutet!!!

Glaub an deinen Körper! Vielleicht hat er sich auch genau diese 2 ausgesucht, die perfekt sind und bald bei dir bleiben möchten!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!🤗
Liebe Grüße!😊

11

Hallo ReRu5,

das macht mir Hoffnung! Toll, dass es bei dir geklappt hat und dann auch noch im Doppelpack #verliebt

Ich danke dir für deinen Beitrag und wünsche dir für deine Schwangerschaft alles erdenklich Gute #klee

12

Ich hab Montag auch Punktion...
Ich denk an dich..
Und tröste dich ich hatte zwar 10 Follis plus mehrere kleinere aber ich hab auch pco und bei mir wird wahrscheinlich wieder die Hälfte für die Katz sein.
Einfach positiv bleiben.

Lieben Gruss ❤

13

Hallo Maria,

Danke, das ist lieb von dir!

Ich drücke dir auch die Daumen für Montag!

Viele Grüße #winke