Hey ihr lieben
Mein Mann und ich sind am Boden zerstört.
Wie stehen unsere Chancen ohne Hilfe schwanger zu werden? Hat jemand Erfahrung damit und kann uns etwas beruhigen?🥺
Asthenoteratozoospermie 🥺😭 dringend hilfe
Das OAT-Syndrom (Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndrom) ist eine krankhafte Veränderung der Spermien. Hierbei sind zu wenig (oligo), zu gering bewegliche (astheno) und vermehrt fehlgeformte (terato) Spermien zu sehen. Es geht häufig mit männlicher Unfruchtbarkeit einher.
Das heisst bei euch wäre es nur möglich mit einer, In-vitro-Fertilisation mit ICSI.
Mann kan es natürlich behandeln, damit es sich verbessert und fals er raucht oder alkohol trinkt damit auch verzichten.
Würde weiter kämpfen nicht die Hoffnung verlieren, und direkt Kiwu gehen und dort wird viel geholfen.
LG
Also es kann bestimmt irgendwann klappen. Habt ihr mit Reproduktionsmediziner geredet bezüglich Chancen auf natürlichem Wege?
Generell kann es lange dauern mit eingeschränktem Spermiogramm.
Wir haben Oligoteratozoospermie und waren nur nach 2 erfolglosen iuis mit der ersten icsi erfolgreich. Womöglich würde ich uns wegen der Überstimulation nächstes Mal mehr iui-Chancen geben. Die Ärzte sagten iui wäre bei uns gut möglich…
Liebe Fufu89,
Lasst den Kopf nicht hängen. Ich finde so schlecht sieht es gar nicht aus und dass es NUR mit ICSI oder IFV klappen kann wie meine Vorrednerin schrieb kann ich nicht bestätigen und das stimmt auch nicht.
Den Weg in die Kinderwunschklinik würde ich euch aber auch empfehlen. Die können euch dort gut beraten. Zunächst solltet ihr auch ein zweites Spermiogramm mit etwas Abstand erstellen lassen, da jedes Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist und immer schwanken kann.
Es kommt dann auch etwas auf euer Alter an, euren Familienstand, Krankenkasse usw. Und natürlich was ihr bereit seit auf euch zu nehmen.
Vor einer IFV/ICSI gibt es auch immer noch die Möglichkeit einer Insemination die sehr viel entspannter und kostengünstiger ist. Die Erfolgschancen (rein statistisch) sind geringer als bei einer IFV/ICSI, bedeutet aber nicht dass es bei euch damit nicht schnell klappen kann.
Also Kopf hoch und nicht aufgeben. Ihr habt auf jeden fall Möglichkeiten ein Baby zu bekommen (und auch auf natürlichem Weg ist mit diesem spermiogramm nichts ausgeschlossen)
Alles Liebe und liebe Grüße 🍀✊💕
Inibambini mit ⭐⭐ und kleinem 🌈 inside 🥰 (11.SSW)
Hey :) ich meine und sage nicht, dass es nur damit klappen kann, sondern dass man Reproduktionsmediziner nach der Chance auf natürlichem Wege fragen und dann weiter entscheiden kann. Ich habe nur meine Lage geschildert, die anders ist, aber auch ein eingeschränktes SG als Grundlage hat. LG
Ach so du meintest die Vor-Vorrednerin ;p denk ich
Also bei uns ist das Spermiogramm ähnlich. Es ist aber immer nur eine Momentaufnahme und darum ist eines alleine auch nicht aussagekräftig. Mein Mann hat 3 Monate Macca genommen und Orthomol fertil plus. Und das 2. War schon etwas besser. Am Samstag hatten wir die 1. IuI da hatte er schon 80% progressive nach Aufarbeitung.
Also alles drin.
Ich rate euch in die KIwu zu gehen.
Achso und eine Karenzzeit von 14 Tage ist zu lang man sagt 3 bis 5. Bei uns war 2.5 jetzt traf perfekt ...
Wir sind auch auf Grund OAT in die Kiwu, allerdings mit noch schlechterem Spermiogramm. Dort wurde uns gleich zur ICSI geraten. Im Laufe der Zeit wurden auch bei mir Baustellen entdeckt (leichte Endo, Plasmazellen, kleine Trennwand in der Gebärmutter, erhöhte Schilddrüsen Killerzellen.) Am Anfang waren wir noch ziemlich jung und galten als leichter Fall, dass hat sich im Laufe der Zeit geändert. Ich bin nun nach über 7 Jahren mit der 2. Kryo aus der 5. ICSI schwanger und Ende der 6. Woche. Wir hoffen, dass alles gut geht.
Was ich sagen will, ist dass ich unbedingt in die Kiwu wechseln würde. Natürlich ist es niemals ausgeschlossen, dass es auch auf natürlichen Weg klappt. Aber es ist halt auch nicht sehr wahrscheinlich. Ich weiß, Kiwu klingt am Anfang ziemlich erschreckend, aber ich würde mir mal ein Beratungsgespräch ausmachen und dann weiter sehen. Ihr könnt euch ja auch verschiedene Kliniken ansehen und schauen wo ihr euch wohl fühlt. Wie lang übt ihr schon?
Hello liebe Fufu,
Mein Schatz hat eigentlich fast das selbe Spermiogramm und es hat sich seit 2 Jahren kaum was verändert und trotzdem war ich vor einem Jahr schwanger von ihm . Auch unser KIwu doc. Sagt es kann auch so klappen . Also das ihr Aufjefenfall Icsi oder Ivf braucht stimmt nicht!
Lg
Das SG ist nicht aussagekraeftig. Die Karenz sollte 3-5 Tage sein, 14 Tage sind viel zu lang. Das SG ist dafuer gar nicht so schlecht. Ich wuerde das SG mit 3 Tagen Karenzzeit nochmal wiederholen. Normal kriegt man den Hinweis bezüglich der Karenz. Wurde euch dazu nichts gesagt?
Hallo Fufu89,
Ich kann mich den mutmachenden Antworten anschließen. SG schwanken generell und 14 Tage Karenz ist zu lange. Ich würde nochmal eins mit 2-5 Tagen Karenzzeit machen. Die SG meines Mannes sind in der Regel deutlich schlechter. Ich wurde fast zwei Jahre auf natürlichem Weg nicht schwanger aber das SG deines Mannes ist ja deutlich besser. Dafür wurde ich in 3 von 9 Inseminationszyklen schwanger obwohl das SG eine ICSI Indikation wäre. Ich würde also auch raten in ein KiWu Zentrum zu gehen, dort kann man euch gut beraten und vielleicht mit sanfter Unterstützung nachhelfen falls es zu lange auf natürlichem Weg nicht klappen sollte. Aber Kopf hoch, ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus. Viel Glück. 🍀
LG, Loha
Genau wie bei uns😊 wir waren von Anfang an eigentlich auch klare ICSI Kandidaten und ich wurde in 3 von 8 Inseminationszyklen schwanger. Und diesmal schaut es auch wirklich gut aus🙏😊 Bekomme jetzt aber auch Heparin und Intralipid.
Inibambini mit ⭐⭐ und kleinem 🌈 inside 🥰 (11.SSW)
Das ist ja wirklich sehr ähnlich. 😃 Freue mich sehr, dass es bei dir jetzt gut aussieht. Du bist ja auch schon richtig weit gekommen. Herzlichen Glückwunsch. 🎉 Wir hoffen noch, dass es bei uns mal hält. Heparin nehme ich auch schon wegen der Gerinnungsstörung (homozygote Faktor-V-Leiden-Mutation) und ich warte gerade auf das Auswertungsgespräch bei Dr Pfeiffer. Vielleicht hat er noch einen Trick. 😉 Genieß die Kugelzeit. ❤️