Spermiogramm eingeschränkt - wie geht's weiter?

Hallo ihr lieben,

Mein Mann hat heute eine sperma Probe abgegeben. Das Labor hat mich hierzu kurz angerufen.
Es ist leider etwas eingeschränkt.
Konzentration nur bei 5,8 Mio (normalwert 15 Mio) und Beweglichkeit bei 20% (normalwert 32%).
Alles weitere sollen wir beim Termin in der Kiwu klären.

Hört sich für mich nicht so toll an.
Was meint ihr, sind wir Kandidaten für iui oder ivf oder icis? Ich kenne mich hier gar nicht aus....

Bisher dachten wir die Baustellen liegen nur bei mir....
Wir haben bereits eine Tochter, die nach 3 Jahren kinderwunsch und einigen Fehlgeburten in einem gvnp Zyklus mit clomifen entstanden ist.
Jetzt habe ich 6 Zyklen wieder gvnp gemacht mit Clomi und letrozol. Eileiter sind durchlässig. Nehme progesteron in der 2.zh.

Damals wurde kein spermiogramm gemacht, daher weiss ich nicht ob die Spermien beim ersten kind vor 2 Jahren schon schlechter waren....

Was meint ihr zum Spermiogramm? Macht gvnp noch Sinn? Oder künstliche Befruchtung?

Wir sind bereits in der kinderwunsch Klinik aber der Besprechungstermin steht jetzt noch aus, um drüber zu reden wie es weiter geht.

Vielen Dank für eure Tipps.

1

Hey!
Wir sind zur ICSI gewechselt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wurde es euch empfohlen? Ist das spermiogramm deines Mannes ähnlich? Hast du auch "Baustelle"?

4

Uns wurde auch eine iui angeboten, aber nur "der Vollständigkeit" halber. Das erste SG hatte um die 12mio Spermien/ml, das SG der ICSI und nun im Mai war wesentlich schlechter. 3mio Spermien/ml.
Ich bin natürlich schwanger geworden, aber habe es verloren.
Eine iui hätte 7%Chance gehabt.. ivf schien uns unsinnig. Die Beihilfe hat ohne Probleme die 50% gezahlt- so absurd war die ICSI an unserer Stelle also nicht.

Die erste war auch direkt positiv.
Kommt halt darauf an, wie alt ihr seid, wie dringend der Kinderwunsch ist.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo

Mein Partner hatte auch erst ein nicht so gutes Spermiogramm und uns wurde direkt gesagt ohne icsi kann ich nicht schwanger werden.

Er hat dann 4 Monate MascuPro und schwarzes Maca genommen (2x täglich) und hat ein erneutes Spermiogramm gemacht. Top Ergebnis.

Ich bin spontan schwanger geworden (habe selber Babyforte genommen weil ich bei Nummer 1 auch clomifen nehmen musste und bei Nummer 2 auch erst - habe dann aber kein clomifen mehr genommen, Zyklus Tee 1& 2 und Bryo ab dem
1. ZT) und alle 2-3 Tage Sex :)

Vielleicht sind zusätzliche Vitamine für euch auch erstmal eine Option :)

Bin jetzt in der 16 Woche 🥰

Alles gute !!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.