Insemination- Chancen auf Schwangerschaft erhöht?

Hallo,
wir sind seit 3 Monaten bei einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung. Mein Mann (31) und ich (30) probieren es mittlerweile im 9 ÜZ,wobei der jetzt so gut wie um ist und kommen dann vermutlich in den 10 ÜZ. Spermiogramm, Blutwerte, Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter und Gebärmutterspiegelung alles in Ordnung. Wir haben 2019 bereits ein Kind bekommen (auf natürlichem Wege und ohne Hilfsmittel). Damals wurde ich im 7 ÜZ schwanger. Bei beiden Kiwu Zeiten habe ich von Anfang an Ovulationstests gemacht und immer wenn ein LH Anstieg war und auch die Tage vorher geherzelt. Hat alles nichts gebracht. Nun sind wir mit der Ärztin in der Kinderwunsch Klinik so verbliebenen, dass wir es jetzt noch 2-3 Zyklen probieren und danach probieren wir es mit Insemination, da ich psychisch durch die Warterei mittlerweile sehr angefressen bin 😪. Mittlerweile belastet das Thema auch meinen Mann,weil er merkt wie schlecht es mir jedes Mal geht, wenn ich meine Regel bekomme etc.
Hat hier jemand Erfahrung mit Insemination und kennt sich mit den Erfolgschancen aus? Haltet ihr in unserem Fall eine Insemination für den richtigen Weg?

LG
Franzi

1

Ich glaube das ist noch nicht notwendig, vielleicht ein Spermiogramm.
Ihr habt ja vor 2 Jahrrn ein Kind auf natürlichem Wegbekommen. Kann sein, dass es jetzteben etwas länger braucht.
Ich bin 26, und habe 4 Kinder. Das 5. Kind hat auf sich warten lassen, war dann in der Kiwu und habe Hormone bekommen und GvnP. Im 1. Zyklus bin ich direkt schwanger geworden und wegen der Hormone mit Zwillingen.
Die Ovus sind such nicht so sicher, manche zeigen den Peak erst an, da ist der Eisprung schon vorbei. Am besten jeden 2. Täglich Sex habt könnt ihr nix verpassen.
Alles Gute und liebe Grüße,
Ilvi mit 🧒👧🧑👩🌟Samuel und 🤰Zwillis 💙💙 inside

2

Danke für deine Antwort.
Spermiogramm haben wir bereits machen lassen (siehe oben).
Um den Eisprung herum haben wir jeden zweiten Tag Sex und das bereits seit 8 Monaten 🙈.

3

Huhu Liebes,

ich habe es dir schon öfters gesagt, versucht es mit stimuliertem GVNP.

Die Chancen mit IUI sind nicht besser, dafür ist es aufwendiger und teuerer.

Wie dir auch schon oft gesagt wurde, ist das noch alles im üblichen Rahmen und kein Grund zur Sorge.

Alles Liebe 🍀😘✨🎄

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ich habe das bei meiner Ärztin in der Kiwu Klinik mit der hormonellen Stimulation, aber sie meinte,dass das bei uns nicht sinnvoll ist,weil hormonell wohl alles in Ordnung ist 🤷‍♀️. Die Ärztin meinte der nächste Schritt wäre Insemination, dann aber auch ohne Einnahme von Hormonen im vorwege. Ich wäre sofort bereit Hormone zu nehmen, aber was soll ich machen, wenn mir die keiner verschreibt😅.

5

*angesprochen

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich hatte insgesamt 4 Inseminationen. Bei 1. und 3. klappte es nicht. Beim 2. hatte ich einen MA in der 9Ssw und das 4. Mal liegt hier zufrieden neben mir im Bettchen. :)

8

Ich bin echt hin und her gerissen,was wir machen sollen 🙈

9

Ich würde schon erstmal die obligatorischen 12 ÜZ abwarten und vor allem versuchen - so blöd das klingen mag - den Druck so ein bisschen rauszunehmen. Ich glaube, je mehr man schwanger werden will, umso mehr stresst man sich damit und Stress ist das letzte, was man braucht.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde es an eurer Stelle auch noch etwas probieren. 9ÜZ ist noch nicht so lange und bis zu 1 Jahr ist durchaus normal.
Zur IUI: Bei uns war auch alles soweit ok. Selbst die SG anfangs und wir hatten drei über ein halbes Jahr verteilt. Ich habe eine Gerinnungsstörung wegen der ich Heparin spritze. Die sollte also auch kein Problem mehr darstellen. Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Unsere KiWu Ärztin riet uns zur IUI. Wir hatten keine Hoffnung und dachten wir machen einfach mal drei und dann ICSI. Insgesamt wurde ich bei 3 von 9 IUI schwanger. Leider alles FG aber woran das liegt kann uns keiner erklären und alle Ärzte sagen wir sind ausdiagnostiziert und man kann nichts dagegen tun. Eine ICSI war negativ und mir stellt sich schon die Frage ob es das wert ist das nochmal zu machen. Klar sind die Chancen bei ICSI theoretisch höher aber dafür auch die Risiken und Nebenwirkungen. Ich verstehe also nicht warum die IUI so einen schlechten Ruf hat und finde es immer einen Versuch wert. Vielleicht gehört man zu denjenigen bei denen es hilft.

13

Nächstes Jahr im Frühling werden wir bestimmt die Insemination ausprobieren. Ich finde es nur komisch, dass man bei der Behandlung eigentlich im vorwege Hormone nehmen soll und meine Ärztin das bei mir irgendwie gar nicht als notwendig erachtet.

14

Du musst für die IUI keine Hormone nehmen wenn keine hormonellen Auffälligkeiten bestehen. Dann kann man das im natürlichen Zyklus machen. Habe ich auch gemacht und keine Hormone genommen. Habe nur den ES ausgelöst, damit die Terminierung der IUI optimal ist.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Franzi
Also wir haben auch fast 2 Jahre so probiert da es bei unserem ersten Kind ganz schnell geklappt hat. Bei uns war auch alles ok. Sind dann in die KiWu. Bei uns hat es bei der 2.IUI geklappt und ich bin in der 8ssw. Ich würde es mit IUI versuchen. War auch erst skeptisch aber es hat bei euch ja schon mal geklappt.
Viel erfolg

18

Beim ersten Kind hat es ja auch ohne Insemination geklappt, aber meine Geduld ist so das Problem 😅. Wie teuer ist denn ungefähr eine Insemination und wie viele Versuche macht man denn so ungefähr, bevor man eine Behandlung macht?

19

*bevor man eine andere Behandlung macht

weiteren Kommentar laden