Hallo zusammen, musste wieder kurz in dieses Forum zurückkehren.
Ich muss famenita und Progynova bis 12+0 einnehmen, was morgen wäre. Habe mir gar keine Gedanken gemacht, ich dachte ich nehme die Tabletten nicht mehr ein und gut ist. Jetzt habe ich kurz gegoogled und herausgefunden, dass man es eher ausschleichen lässt. Leider geht niemand ans Telefon weder bei der Klinik noch bei meiner Ärztin.
Ich wollte sie jetzt ausschleichen lassen. Die Frage ist, wie genau das geht. Meine Klinik hatte so eine Frage mal in ihren Q&As beantwortet und da stand je Tag eine Tablette weniger. Ich muss 2x2 famenita einnehmen und 3x1 Progynova. Heisst das ich nehme dann am darauffolgenden Tag 1x1 famenita und 2x1 progynova? Und ein Tag später wieder um eins reduzieren? Wie lang geht denn das Ausschleichen, kann mir das einer sagen? Habe von beidem nur noch 1 Blister jeweils. Bin dankbar über eine Antwort. Erhoffe mir, dass ich noch telefonisch durchkomme, aber ich bleibe realistisch, da heute ja Weihnachten ist 😁 LG
Wie Famenita und Progynova absetzen?
Hallo Daygi. In meinem künstlichen Zyklus habe ich die selben Medikamente genommen und ich sollte sie langsam ausschleichen lassen an der 12. SSW immer jeden Tag eine weniger. Genau so wie du es geschrieben hast nehmen. Leider hat meine SS nur bis zur 9. Woche gehalten 😭 aber ich durfte bei unserem 2. Versuch im natürlichen Zyklus positiv testen und bin nun in der 6. Woche 💖
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und schöne Weihnachten 🎅 🎄🎁😘
Ja, ich glaube so mache ich das. Dann würde ich die Tabletten ja innerhalb einer Woche langsam absetzen. Danke für die Antwort und drücke dir auch die Daumen. Dir auch schöne Festtage.
Du brauchst es nicht ausschleichen, dein Körper produziert davon längst viel mehr als du per Tabletten zu dir nimmst. Das ausschleichen ist rein psychologisch, die kiwus wissen, daß es oft Widerstand gibt, wenn sie sagen, einfach absetzen. Deine Plazenta produziert ab der 8.ssw hormone, die Menge steigt mit wachsender Plazenta, und ca ab 10. Bis 11. Ssw sind die hormone zum Erhalt der ss ausreichend. Um ganz sicher zu gehen warten viele kiwus dann bis 12+0, da ist aber schon ein riesiger sicherheitspuffer drin - da die Medis nicht schaden besteht halt keine Dringlichkeit für das absetzen, physisch brauchst du sie ab 12+0 aber definitiv nicht mehr.
Bei mir gab es in dieser ss eine fehlkommunikation, so dass ich schon in Der 10 ssw über eine Woche auf Null runterfahren sollte (künstliche kryo). Als rauskam, das das falsch kommuniziert wurde, waren alle etwas erschrocken (ich auch, und wie!), meine hormonwerte waren aber trotzdem absolut im grünen Bereich, obwohl ich ja eigentlich 2 Wochen "zu früh" abgesetzt hatte (wie gesagt, 12+0 enthält einen großen sicherheitspuffer).
Der zwerg entwickelt sich im übrigen prächtig, bin jetzt in der 35.ssw.
Von daher, setze so ab, wie du damit psychisch zurecht kommst, physisch gibt es keinen Grund da ein bestimmtes intervall einzuhalten.
Ja, ich habe das auch so verstanden, dass es eher eine Sicherheitsmaßnahme ist und gar nicht so bedeutsam ist.
Aber einmal hatte ich nicht gesehen,dass ich keine famenita mehr hatte und statt 2 nur 1 einnehmen konnte. Wollte dann am nächsten Morgen zur Apotheke. Habe trotzdem in der Klinik angerufen und gefragt und die meinten, ich sollte dringend die famenita neu kaufen und beide einnehmen. Als ich gefragt habe wieso, hiess es, dass es sonst vielleicjt zu einer Blutung kommen könnte. War da total schockiert, weil bis dahin dachte ich auch, dass es eher was unterstützendes ist, was man vorsichtshalber einnimmt. Seit dem Spruch nehme ich die Tabletten halt etwas ernster. Schön, dass es bei dir gut ausging.
In einer künstlichen kryo ist es anfangs absolut notwendig, denn du hast ja keinen gelbkörper, der das produziert. In einer natürlichen kryo oder frischtransfer ist es unterstützend, ausser du hast eine starke gelbkörperschwäche, dann sind wir wieder bei notwendig. Von einmal vergessen kommt aber auch keine Blutung, Progesteron wird großzügig auf Pegel dosiert, bis zur nächsten Einnahme kann das gar nicht so stark absinken, daß was passiert - dein Kiwu scheint eher zur übervorsichtigen Sorte zu gehören.