Kryo von Vorkernen oder Frischversuch?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem unsere letzte icsi im Dezember 21 nicht klappte, haben wir noch 2 Vorkerne eingefroren.

Nun habe ich mit dem Arzt gesprochen: Sie haben eine gute Qualität und könnten an Tag 2 eingesetzt werden.
Die Alternative wäre ein neuer Frischversuch mit Blastokultur. Je nach Anzahl der Eizellen könnte man diese beiden mit in die Kultur setzen oder später, bei einer weiteren Kryo, für eine Blastokultur nehmen.
Ich hatte in dem Versuch bei 3 Eizellen in der Kultur 2 frühe Blastos, wovon 1 eingesetzt wurde (negativ) und die andere sich in der verlängerten Kultur nicht weiterentwickelte.

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr erst die Kryo oder den Frischversuch nehmen? Der einzige Unterschied wäre die Blastokultur.


Liebe Grüße
Schoko

Wie würdet ihr entscheiden? Ich würde...

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu Schoko,

Ich bin normalerweise ein Fan von Blastos. Aber würde erst die Vorkerne nehmen, weil wenn es im Frischversuch klappt, hast du die noch über und was machen dann? 3. Baby? Oder verwerfen?

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, haben noch 1 Blasto und 4 Vorkerne. Es wird schwer für mich diese zu verwerfen.

LG jodi

4

Hey! Genau das war auch mein Gedanke. Bei unserem Versuch 2019, der positiv verlief, war ich insgeheim froh, dass nichts mehr auf Eis lag- es war eine Art Abschluss.
Danke für deine Meinung!

2

Huhu liebe schokofrosch,

ich würde mir und meinem Körper keinen Frischversuch antun, solange noch etwas auf Eis ist.

Der Sinn der Blasto-Kultur ist ja, unter mehreren Eizellen die besten herauszufinden. Aber eine Eizelle, die es zur Blasto geschafft hätte, hat bei einem früheren TF die gleichen Chancen.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+3

5

Hey Luthien! Danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass sich mein Körper nun erholen kann- der nächste Versuch erfolgt ohne Stimulation mit Estrifam. Ich werde fleißig weiter pimpen und hoffe dann auf eine bessere Ausbeute, falls ein weiterer Frischversuch notwendig sein sollte.
Liebe Grüße!

3

Hallo Schokofrosch, ich kann mich da nur anschließen und würde ebenfalls erst aufbrauchen, was ihr auf Eis habt. Eine erneute Stimulation würde ich mir und meinem Körper nur antun, wenn es eben sein muss. Ein Kryotransfer ist einfach viiiel entspannter und angenehmer für einen selber. Wünsche dir viel Erfolg für deinen nächsten Versuch🍀

6

Hallo, in meiner Klinik muss man erst alles eingefrorene aufbrauchen bevor man wieder neu startet.

LG
Star2020

7

Liebe Schoko,

ich würde auch erstmal den zwei Kryos eine Chance geben und beide an Tag 2 transferieren lassen.
Vorteile: Es ist super easy. Keine Stimulation und du schonst deinen Körper. Und sieh es so: Die zwei Zeller haben dann die Chance, sich in ihrer natürlichen Umgebung zu entwickeln. (Nirgendwo sind die Voraussetzungen so optimal, wie in deiner Gebärmutter.;-))

Falls der Versuch negativ endet, kannst du immernoch mit einer neuen Stimulation starten. Ich finde, da ist nichts verloren.

Viel Glück und alles Gute!#klee
Laurentia