ICSI mit 44 🤷‍♀️

Hallo in die Runde 😉
Gibt es hier noch andere Frauen die auch mit 44 die Hoffnung noch nicht aufgeben können?!
Nachdem wir 2019 zwei FG hatten und ich lange brauchte das zu verarbeiten, haben wir im Sommer 2021 uns eine neue Klinik gesucht und fühlen uns dort super aufgehoben. Von Juni bis Oktober haben sie erstmal viele Untersuchungen gemacht und schließlich Ende Oktober 2021 und das GO für eine Icsi gegeben.
Unser eigentlicher Plan war eine EZSP zu machen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl es doch nochmal mit eigenen Eizellen zu versuchen…
Wir sollten uns Anfang Januar in der Klinik melden um den Start zu besprechen.
Jetzt ist es soweit und ich traue mich nicht 😞
Frage mich ob ich mir einfach nur was einrede ?!
Ist doch eigentlich total bekloppt mit 44 zu denken oder hoffen das es wirklich klappen könnte…
Danke fürs zu hören und lesen ☺️
Vielleicht bin ich ja nicht die einzig Verrückte 🤷‍♀️
Lg Silvana mit 🌟🌟

1

Hallo Silvana,

wie wäre es mit folgendem Kompromiss:
Ihr versucht es bei der ersten ICSI erst einmal mit deinen eigenen Eizellen. Vielleicht meint es das Schicksal ja gut mit euch und es klappt...#klee Je nachdem, wie es läuft, könnt ihr danach immernoch eine Eizellspende in Betracht ziehen.

Die Chancen sind mit 44 Jahren zwar relativ gering, aber nicht gleich 0.
Wenn es mit den eigenen EZ nicht mehr klappt, weißt du dann wenigstens, dass du alles versucht hast, und musst dich später nicht fragen: Was wäre gewesen wenn...?

Das ist aber nur ein Vorschlag. Ihr müsst euch mit eurer Entscheidung am Ende wohl fühlen. Die "erfolgsversprechendere" Variante ist ganz sicher die Eizellspende.

Alles Gute!#blume
Laurentia

2

Danke für deine liebe Antwort!
Über diese Möglichkeit haben wir auch schon nachgedacht, aber es ist ja auch immer eine finanzielle Seite dabei …
Wir haben für unseren Kinderwunsch schon soviel bezahlen müssen… das belastet ja auch noch zusätzlich!
Ich bin gerade total hin und hergerissen 😞

4

Ja das verstehe ich.

Wenn man sie Sachlage ganz rational betrachtet, ist eine Eizellspende sicherlich das Mittel zur Wahl.

Um ganz konkret zu werden: Mit 44 Jahren, liegt die Chance, mit einer ICsi schwanger zu werden, nur noch bei knapp 7%. Die Abortrate liegt allerdings schon bei über 60%. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit auf ein Baby liegt bei nur knapp 3% pro Transfer. Das ist sehr sehr wenig. (Quelle: DIR 2019)

Natürlich gibt es die Frauen, die zu diesen 3% gehören und sehr froh sind, es versucht zu haben. Deshalb ist das auch immer sehr schwierig mit diesen Statistiken...du weißt ja nie, wie es bei DIR persönlich sein wird.

Überlege nochmal ganz in Ruhe, ob du diesen Versuch mit eigenen Eizellen für dich brauchst, oder ob du direkt zu Spendereizellen übergehen kannst.
Was sagt denn eure Kiwu dazu? Vielleicht hilft euch ein persönliches Gespräch mit den Ärzten. Mach auf jeden Fall einen Gesprächstermin aus!

Ich bin übrigens bald 41 J. alt und werde es auch nochmal mit einer ICSI versuchen. (Gesprächstermin in der Kiwu ist in einer Woche.)
Mal sehen...

weitere Kommentare laden
3

Liebe Silvana,

ich bin etwas jünger als du (40) und fahre nach vier gescheiterten Icsis im vergangenen Jahr emotional ganz gut:

Parallele Wege... Haben uns schon während der 3. ICSI im Oktober mit Fragen zur EZS beschäftigt, um einen an B parat zu haben, wenn an A nicht greift.
Haben u. a. überlegt, ob wir eine offene oder anonyme Spende bevorzugen würden und dann entsprechend nach Kliniken gesucht und Gespräche geführt... Wie gesagt parallel zu Icsi Nr 3+4.

So sind wir jetzt so weit, dass wir Ende des Monats das erste Gespräch in einer dänischen Klinik haben. Die Spendersuche dauert bei einer offenen Spende länger, als bei einer anonymen. In der Wartezeit können wir dann evtl. überlegen, ob wir es nochmal mit eigenen EZ versuchen, aber so ist die Zeit (für unser Gefühl) optimal genutzt.

Ich lege dir auch das Forum www.forum.eizellspende.de sehr ans Herz. Das hier auch oft erwähnte "Kleinputz-Forum" dagegen ist nicht so meins.

GLG

7

Liebe maarisol,
Danke für deine Antwort!
Im Forum EZS bin ich bereits und wir haben tatsächlich mit der Cube in Prag auch schon gesprochen und Unterlagen bekommen
Unser Weg stand eigentlich auch schon fest, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl noch einen Versuch in der neuen Klinik zu versuchen… aber die Angst ist halt auch da ….
Seit Oktober mache ich mir Gedanken welcher Weg der Richtige ist!!!

9

Liebe Silvana,

damn geh den Weg noch ein letztes Mal in D. Dann wirst du dich nicht ewig fragen, ob nicht doch... Auf die 2 Monate kommts dann auch nicht mehr an.

Und wenn ihr vom Cube bereits erste Unterlagen habt, geht es zur Not dann auch dort sicher recht flott.

Alles Liebe für dich!!!

12

Liebe Silvana,
ich freue mich, dass ich nicht allein bin🥰!
Kurz zu mir:
Ich bin 43 und wir versuchen seit 3 Jahren, schwanger zu werden.
Letztes Jahr haben wir 3 ICSIs gemacht, jedes Mal war nur 1 Embryo am Ende übrig. Einmal war ich kurz schwanger (HCG 12 an PU+14), das hat aber leider nicht gehalten.
Aufgeben tun wir noch nicht, ich bin gerade dabei, mein Immunsystem bei Dr. Pfeiffer zu prüfen, ansonsten haben wir schon fast alles durch.
Allerdings: Eine EZS kommt für uns nullkommanull in Frage. Entweder es klappt mit eigenen EZ+Sperma, oder nicht.
Ich würde es mit deiner verhältnismäßig tollen Ausbeute auch nochmal hier versuchen😊.
Ganz viel Glück und Erfolg😘🍀
LG Peanuts.78 mit kl.💫