Antidepressiva- Escitalopram oder Sertralin?

Hallo ihr Lieben
Mir geht es schon seit einer langen Zeit nicht gut, ich wollte nie Antidepressiva nehmen aber ich komme selber nicht mehr aus der Situation raus. Meine Psychotherapeutin hatte mir Sertralin vorgeschlagen und mein Frauenarzt hat mir aber jetzt Escitalopram verschrieben.
Kennt sich jemand mit den Medikamenten aus? passen beide bei Kinderwunsch?

Lg Lilli

1

Ich nehme Escitalopram. Such dir doch einen Psychiater und lass es dir von dem verschreiben. Die sind ja die Experten dafür!

5

Hast du s vor dem Kinderwunsch genommen und wie lange schon ?
bist du schwanger geworden?
LG

10

Ich nehme die schon seit 5 Jahren. Inzwischen nur noch 5mg. Habe seit dem ich die Tabletten nehme auch keine Depression mehr bekommen. Klar geht es einem Mal schlechter, aber in der Therapie lernt man ja was man dann für sich selber tun kann, damit es einem besser geht.
Habe damals auch mit dem Psychiater wegen Kinderwunsch gesprochen. Er sagte es wäre kein Problem das dann weiter zu nehmen. In der Kinderwunschklinik haben sie auch nichts dazu gesagt.
Habe am Freitag den ersten Transfer nach ICSI gehabt. Bei mir heißt es gerade abwarten, ob es geklappt hat.

2

Hi,

Ich habe damals unwissend setralin genommen,als ich erfuhr dass ich schwanger bin, habe ich es abgesetzt.leider erlitt ich ende der 9 woche eine Fehlgeburt und daher würde ich nie nie wieder diese sch...medikamte nehmen.ich erkundigte mich damals und hätte es in der geringen Menge weiternwhmen können.

Auch jetzt habe ich wieder Tiefs und könnte aus heiterem Himmel wieder einfach so auf die andere Minute loswerden..

Aber wenn ich eins in der Depressionsklinik gelernt habe , ist dass ich mir nur selber helfen kann und sonst niemand..ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt..aber Kämpfe du schaffst das ohne Pillen. Such dir einen Therapeuten aber nehme niemals diese Pillen..wenn du sie absetzt fällst du in ein noch viel tieferes Loch...

Im Moment habe ich starke stimmungsschwankungen aber dann muss ich mich zusammenreißen..

Ich hoffe du bist mir nicht böse aber ohne diese Pillen schaffst du es auch!!!!!

Liebe Grüße Lena:-)

11

Liebe Lena,

Ich bin mir sicher, du meinst es nur gut mit dem was du der TE schreibst. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass du dir eine medizinische Einschätzung und Anweisung erlaubst.
Zunächst tut es mir leid,dass du eine Fehlgeburt hattest, aber dass diese durch das Medikament herbeigeführt wurde, steht doch gar nicht fest. Zumal du selbst schreibst, dass man es in der SS nehmen darf. Man muss also hier von einer anderen Ursache ausgehen.
Zum anderen gibt es durchaus Situationen, Erkrankungen und Menschen, bei denen es einer medikamentöse Intervention bedarf. Ich halte es für sehr gefährlich zu sagen, dass Antidepressiva NIE notwendig sind. Bitte überlasse diese fachliche Einschätzung doch entsprechenden Medizinern. Eine Medikation kann im Zweifel über Leben oder Tod entscheiden.

Der TE wünsche ich alles Gute und kann mich nur dem Rat anschließen, sich eine Psychiater/ in zu suchen, die sind die Spezialisten dafür.

Beste Grüße von Nati( die Psychologie studiert hat und deswegen gerade klugscheißen musste😉)

12

Stimmt ich meine es nur gut und war in keiner Weise böse gemeint :-)

Liebe Grüße zurück, Lena

3

Ich nehme ein anderes Antidepressivum - Amitriptylin - habe es die komplette Schwangerschaft und Stillzeit genommen, und mein Kind ist völlig gesund, mit über 4 Kilo, propper auf die Welt gekommen. Schau doch Mal bei Embryotox was zu den Medikamenten steht. Ich würde auch empfehlen darüber mit einem Psychiater zu sprechen. Als bei mir die Kinderwunsch Phase begann, haben wir extra das Medikament umgestellt.

6

Hast du davor ein anderes Medikament genommen und danach hast du Amitriptylin genommen? Bei Kinderwunsch oder erst bei Schwangerschaft?

9

Zuerst habe ich viele Jahre opipramol genommen. Dann sprach ich mit meiner Psychiaterin über meinen Kinderwunsches und wir stellten auf Amitriptylin um. Als ich dann schwanger war, besprachen wir die weitere Einnahme und es gab keine Bedenken. Natürlich ist es immer besser keine Medikamente während der Schwangerschaft zu nehmen. Aber wenn es der Mutter nicht gut geht und viele Stress Hormone ausschüttet, geht es auch dem Kind nicht gut. Deswegen finde ich dass es besser ist gut eingestellt und mit dem richtigen Medikament einer geplanten Schwangerschaft zu begegnen.

4

Würde auch zu einer Fachärztin gehen.
Sprich eine Gynäkologin ist da nicht der passende Arzt um Antidepressiva zu verordnen.
Meines Wissens nach ist in der Schwangerschaft und Stillzeit sertralin das Mittel der Wahl.

7

Huhu, als ich noch in der Psychiatrie gearbeitet habe, war bei KiWu Sertralin das Mittel der Wahl, weil es die geringsten möglichen NW für das Baby hat. Das heißt nicht, dass das Baby definitiv NW bekommt!

Ich würde tatsächlich so lange mit Tabletten unterstützen, bis du stabil genug bist, um Skills für dich zu erlernen und genug Kraft hast an dir zu arbeiten.

Eine Depression ist nun mal eine Fehlschaltung von Botenstoffen im Gehirn, die normalisieren sich selten von alleine.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen von einem Hausarzt oder Gyn mich mit solchen Medikamenten einstellen zu lassen. Daher rate ich wirklich dazu einen Psychiater aufzusuchen.

8

Vielen Dank für deine Antwort, das würde ich auch machen.