Eizellen unbefruchtet einfrieren?

Guten Morgen Mädels

Die Frage steht ja an sich oben. Machen das eure Kliniken? Ich war mir zu 100% dass es vor 3Jahren zu mir hieß, dass nach der PU die restlichen 9 Eizellen eingefroren werden. Aber anscheinend ist dem nicht so und wir müssen für Kind Nr. 2 nochmal den kompletten Weg gehen.

Liebe Grüße
Sabi 🍀

1

Hi, das kann man wahrscheinlich dazu buchen, wenn man will. Sollte das der Fall sein, gibt es ganz sicher einen Vertrag darüber und i.d.R. vierteljährliche Kosten, die für die Aufbewahrung anfallen.
Liebe Grüße 🍀

2

Guten Morgen,

ja, meine Kiwu hat es gemacht bei mir. Wir hatten bei der 1.ICSI leider keine andere Wahl, da keine Spermien vorhanden. So wurden 16 reife Eizellen unbefruchtet eingefroren (hatte insgesamt 17). Tja....das Ende vom Lied: 9 haben das auftauen nicht überlebt, von den 7 übrigen haben sich 3 befruchten lassen, davon hatte ich 2 Transfere.
1x klinische Schwangerschaft mit 9-16-Zeller an Tag 3, FG bei 5+3
1x biochemische Schwangerschaft mit Kryoblasto
Die dritte Eizellen hat es nicht bis zur Blasto geschafft.
Ich würd, wenn irgend möglich, keine Eizellen mehr unbefruchtet einfrieren, das überstehen sie nicht so gut. Deswegen wird bei social freezing meist geguckt, dass es viiiiiele Eizellen sind, weil der Schwund einfach groß sein kann. Frische Eizellen sind einfach besser....

Ist aber natürlich ärgerlich, dass eure wohl einfach verworfen wurden. Hast du denn von damals eine Rechnung vom einfrieren? Das wäre ja in jedem Fall Selbstzahler-Leistung gewesen. Ansonsten kannst du es schwer nachweisen....
Vielleicht war es auch ein Missverständnis, vll hat eine Unterschrift gefehlt, oder die Kiwi dachte, ihr wollt nicht einfrieren?

Alles gute 🍀

5

Ich hatte eine Rechnung bekommen, die war aber nur für die befruchteten. Vermutlich hab ich das falsch verstanden gehabt 🤷‍♀️

3

Hallo Sabi, warum möchtest du die denn unbefruchtet einfrieren lassen? Würde ich dir nicht empfehlen und sie als Vorkerne, also am Tag nach Punktion befruchtet einfrieren lassen. Das ist glaub der übliche Weg. Ich habe aber auch schon gelesen, dass in manchen Kliniken 10 und mehr befruchtete Eizellen in die verlängerte Kultur gehen und die nicht transferierten Blasto's dann gefrostet werden. Blasto's haben eine sehr hohe Chance, das auftauen zu überleben. Sehr schade, das mit deinen 9 Eizellen. Du hättest jetzt zwar Kosten für die Tiefkühlaufbewahrung zahlen müssen, aber für dich und deinen Körper wäre das eine viel angenehmere Möglichkeit gewesen. Drücke dir die Daumen für eine tolle Ausbeute. 🍀

6

Ich dachte das es aufgrund der Menge eingefroren wurde. Mein Mann ist Tese Kandidat und ich war der Meinung das die Ärztin meinte wir frieren die restlichen ein,damit das alles etwas abgekürzt wird beim nächsten Mal.
Aber vermutlich habe ich das falsch verstanden 🙈

4

Hallo Sabi,

du dachtest also die ganze Zeit, du hättest noch Eizellen auf Eis und in Wirklichkeit wurden sie einfach verworfen?? Das ist ja heftig.#schock

Was sagt denn deine Kiwu dazu? Hast du das schriftlich, dass die Eizellen kryokonserviert werden sollten? Habt ihr dafür bezahlt?
Anscheinend gab es da ein fettes Kommunikationsproblem.#schwitz

Grundsätzlich kann man unbefruchtete Eizellen schon einfrieren lassen. -So funktioniert ja auch social freezing.
Wenn man aber einen Partner hat (bzw. wenn Sperma vorhanden ist), ist es wohl ratsam, die Eizellen zuerst zu befruchten, bevor sie eingefroren werden.
Das erhöht die Auftaurate.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

7

Ja so in etwa dachte ich das. Mein Mann ist Tese Kandidat und ich war der Meinung das es damals hieß, die Eizellen werden alle eingefroren, damit man nicht mehr von Vorne beginnen muss,beim nächsten Mal. Beim letzten Besuch in der Kiwu (der deswegen voll für die Katz war) hieß es das es wohl ein Missverständnis gewesen sei, weil nur die zwei befruchteten eingefroren wurden. Unbefruchtet wird höchst selten eingefroren 🤷‍♀️ da stand ich nun... völlig bedeppert.

8

Ohje, das tut mir leid.:-(

Ja, es stimmt schon, dass meistens befruchtete Eizellen im Vorkernstadium oder Blastozysten eingefroren werden. Da ihr aber Tese-Patienten seid, und da eben nicht immer genug Spermien zur Verfügung stehen, fänd ich eine Kryokonservierung der übrigen (unbefruchteten) Eizellen jetzt auch nicht so abwegig.

Na ja, jetzt ist es leider schon zu spät. Ich wünsche euch für euren nächsten Versuch viel Erfolg!#klee Und lasst euch dieses Mal alles schriftlich geben, damit es nicht nochmal zu solchen "Überraschungen" kommt.

Alles Gute!#blume