Weiter mit IUI oder zu IVF wechseln?

Huhu Mädels,

Ich bin hin und her gerissen. Vor eine Woche war die 3. IUI und seit dem ist Alles durcheinander.
Ich Idiot habe diesmal getestet und der 10er war zwei Tage in Folge positiv (Sonntag und gestern) Ovitrelle war am Sonntag. Die beide IUI davor war schon an Tag 5 kein HCG mehr im Urin. Laut dem Rechner dürfte es eh schon unter 10 gewesen sein am Sonntag.
Der Test heute morgen war ein 20er und der war negativ. Ja juhuuu jetzt hab ich mich natürlich selbst kirre gemacht, aber es war alles so toll diesmal.
Die Spermiogramme waren die letzen beiden Male nicht gut und dieses Mal hat alles gestimmt. Ja, noch ist nicht alles verloren, aber durch den Test heute morgen hab ich wieder einen Dämpfer bekommen.
Ihr müsst mir nicht sagen das es zu früh ist, das weiß ich. Die Nerven sind einfach mit mir durch gegangen. Jetzt ärger ich mich über mich selbst.

Also wenn ein Wunder geschieht dann ja en wir jetzt hoffentlich Glück. Wenn nicht, dann bin sind wir am Überlegen ob wir noch ein paar IUI Versuche machen oder ob wir lieber auf IVF gehen sollen?
Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Zeit verlieren. Auf der anderen Seite hab ich auch etwas Angst vor den noch stärkeren Medikamenten bei einer IVF.

Wie viele IUI habt ihr machen lassen?

1

Hej,

also ich hatte 4 IUIs. Alle waren negativ. Trotz perfektem Spermiogramm.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich noch mehr IUIs machen lassen. Ich hatte, genau wie Du, Angst vor der IVF. Und zudem wollte ich mir einfach nicht eingestehen, dass wir eine künstliche Befruchtung brauchen.
Der Arzt hat sich geweigert und sagte, dass die Erfolgsaussichten, wnn 4 IUIs nicht geklappt haben, nicht wirklich besser wird.
Also haben wir nach ein paar Monaten des Überlegens, doch eine IVF machen lassen..

Bisher sind wir beim 6. Transfer und noch immer leider erfolglos.

Ich würde an deiner Stelle zur IVF wechseln!

Alles Gute Dir!!

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Habt ihr die Cryo Option genommen?
So wurden wir es gerne machen, dann muss ich vielleicht nicht immer so viel meinem Körper zumuten. Uns wurde auch geraten zur IVF zu wechseln, allein schon wegen der Länge des Kinderwunsch.

Oh schon den 6. Transfer. Was ist euer Limit? Habt ihr euch eins gesetzt? Das wäre bei uns noch ein Diskussionspunkt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch bald klappt. Dieses auf und ab der Gefühle ist so anstrengend.

Wie geht es Dir damit?

8

Ich hätte immer gerne eine Kyro gehabt, aber es ist nie etwas zum einfrieren übrig geblieben...
Diesen Monat würde ich mit der letzten IVF starten- trau mich aber nicht einen Termin zu machen und werde es auf nächsten Monat verschieben...

Ich drück dir die Daumen dass es bei dir geklappt hat und du kein IVF mehr brauchst!! #klee#klee

weiteren Kommentar laden
2

Hey 😊

Oh nein, was für ein Nervenkrieg! Ich kann dich da total verstehen, dass du durch den Test nun einen Dämpfer bekommen hast. Aber so wie du schriebst, noch ist nix verloren. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der nächste Test wieder positiv ist 🍀✊😊

Ich habe letztes Jahr 2 IUI Behandlungen gemacht. Beide leider ohne Erfolg. Der Arzt riet uns dann aufgrund des Spermiogramms zu einer ICSI. Nun starten wir in den nächsten Tagen mit der 1. ICSI.

Jedes Paar muss natürlich für sich entschieden, wie viele Behandlungen es machen möchte um dann wieder den nächsten Schritt zu gehen. Ich fühle mich aber nun mit der ICSI Methode wohl und hoffe, dass dies nun die richtige Methode für uns ist.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und hoffe natürlich, dass die IUI Behandlung für dich noch positiv ausgeht 🍀

Liebe Grüße

5

Hey, danke für deine Antwort.

Ja am Anfang stand bei uns auch die ICSI im Raum weil die Spermigromme gar nicht gut waren.

Mein Mann hat sich dann für die Nahrungsergänzung von Orthomol entschieden und nimmt es jetzt den 4. Monat. Er konnte die Qualität damit drastisch steigern, sodass für uns dadurch jetzt die IVF in Frage kommt.

Das wurde uns jetzt auch durch die Klinik empfohlen sollte dieser Versuch wieder nicht geglückt sein. Da ist nur diese leise Stimme die sagt, dass es doch vielleicht auch so klappt weil die Spermiogramme langsam besser werden.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurer ICSI und dass es schnell klappt.

3

Ich drück dir ganz doll die Daumen dass es dieses Mal klappt. Manchmal macht man einfach doofe Dinge. Ich hab heute an PU+9/TF+5 auch getestet obwohl ich eigentlich genau weiß, dass das zu früh ist.

Wir hatten vor unserer erfolgreichen icsi 2020 auch 6 IUIs. Die letzten beiden waren nur noch zur Überbrückung, da wir die KK gewechselt hatten und 2 Monate warten mussten mir der icsi. Im Nachhinein gesehen, würde ich nicht mehr so lange warten und früher auf icsi umsteigen.
Aber das kommt natürlich auch immer drauf an, was das Problem ist, bzw die Diagnose.
Ich habe die Medikamente super vertragen, die Punktion lief super und wir hatten das grosse Glück gleich beim 1. Versuch positiv zu testen.
Jetzt fürs Geschwisterchen sind wir schon um 3. Kryo Zyklus.

Was sagt denn deine Kiwu?

Alles gute dir

6

Wie doof mit der Testerei. Man weiß es eigentlich besser und macht es trotzdem...
Und sich dadurch natürlich selbst verrückt.

Bei uns stand zuerst auch die ICSI im Raum, dann haben wir fast ein Jahr Zeit verloren weil wir beide bei der Bundeswehr sind und die das mit Anträgen für die Beihilfe zur Kinderwunschbehandlung einfach stumpf sehen.

Es lag bei uns an der Anzahl der vorwärts beweglichen Spermien. Bei Antragstellung waren der BW die beiden Spermiogramme zu alt, dann gab's neue und die waren Ihnen dann zu gut für eine ICSI, dann gab es hier und da Einspruch und Diskussionen, Antrag auf Methodenwechsel und schließlich konnten wir im Oktober mit IUI Anfangen.

Durch das Orthomol haben sich die Spermiogramme super entwickelt und wir sind jetzt so weit dass eine IVF in Frage käme.
Da unser KiWu schon so lange Erfolgs besteht wurde uns jetzt die IVF nach dieser IUI empfohlen.

Also geht das Spielchen jetzt wieder los mit Spermiogramm und Antrag und stumpfsinnigen Diskussionen. Es heißt zwar immer man sei bei der BW nicht schlechter gestellt als bei der Krankenkasse, das stimmt nur leider in der Praxis nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde aber in der Wartezeit glaube ich noch IUI(s) machen lassen, einfach um nichts unversucht zu lassen.

Sollte es diesmal nicht geklappt haben lasse ich mich auch direkt boostern, dann hab ich das hinter mir.

7

Wie genau waren denn die Spermiogramme?

weitere Kommentare laden
11

Mir geht's auch so wir haben auch unsere 3 IUI im November hinter uns jetzt stellt sich mir auch die Frage soll ich was anderes probieren, wir haben diese Woche Donnerstag einen Termin im KIWU mal schauen was die Ärztin meint! Man möchte ja auch nicht noch mehr Zeit verlieren wie schon gesagt wurde 😔
Es gibt aber auch keine richtigen Erfahrungen /Statistik wie oft man eine IUI machen sollte um endlich schwanger zu werden!?

14

Wir haben heute beim Abendessen beschlossen, wir machen solange mit IUI weiter bis unser IVF Antrag genehmigt ist, dann kann leider mehrere Monate dauern und die wollen wir nicht ungenutzt lassen.

Genau, das mit den Statistiken und Kram ist ja so eine Sache.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und das euer Baby noch zu euch findet.

LG

24

Wir haben jetzt auch zur 4.IUI entschieden, wenn das nicht klappt gegen wir über zur IVF

12

Huhu,

ich denke, 3 IUI sind genug.

Ich hatte 5 IUI, alle erfolglos, im Nachhinein pure Zeitverschwendung.

Durch IVF war ich immerhin 2 Mal schwanger, auch wenn beides in FG endete.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

15

Ach das tut mir aber leid. Immerhin hatte es schon zweimal in Ansatz geklappt.

Macht ihr noch weiter?

Wir haben heute Abend beschlossen wir machen mit IUI einfach auf eigene Kosten weiter bis wir wissen ob wir mit unserem Antrag etwas zur IVF dazu bekommen. Das kann leider mehrere Monate dauern und die wollen wir nicht unnütz verstreichen lassen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche euch alles Gute

16

Wir machen noch einen letzten Kryo Zyklus mit den beiden übrigen Blastos, wenn das nicht klappt, wechseln wir zur Eizellspende.

weiteren Kommentar laden
18

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie alt ihr seid und wie lange ihr es schon versucht.

Wurde bei dir denn die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft? Wir wollten auch erst IUI machen, dann kam aber raus dass bei mir ein Eileiter gar nicht durchlässig ist und der andere nur verzögert. Damit waren wir dann sowieso bei der IVF.

20

Danke für deine Antwort.

Wurde alles untersucht. Habe auch schon ein Kind mit in die Ehe gebracht und es liegt an seinen Schwimmern.
Wir mussten durch die Unsinnigen IUI (trotzdem macht man sich ja Hoffnung bei jedem Versuch) weil uns die Bundeswehr die ICSI abgelehnt hatte.

Jetzt habe wir dann 3 IUI hinter uns und bekommen von der KiWu ein Schreiben das eine IUI wohl nicht zum Erfolg führt und eine IVF für uns das Mittel der Wahl ist.

Naja bis die neuen Anträge dann genehmigt sind machen wir mit IUI jetzt weiter bis wir eine Bestätigung haben.

Wir wollen die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

19

Tut mir leid, dass du dieses auf und ab jetzt durchmachen musst.

WENN es nicht klappt: Ich denke auch, dass 3 IUIs reichen. Ich hatte 7. #klatsch Alle negativ.
Vielleicht koennt ihr ja schon mal den Antrag stellen und bis der genehmigt ist noch eine IUI machen? Wenn ich die Zeit zurueck drehen koennte, wuerde ich sofort eine IVF machen.

Alles Liebe! #herzlich

21

Achje, 7 ist ja auch eine ganze Menge.

Ja wir mussten das mit den IUI machen, weil unser Antrag auf ICSI abgelehnt wurde und als Bedingung muss erst eine andere Methode gemacht werden.

Das haben wir jetzt hinter uns und hatten jetzt überlegt mit IUI weiter zu machen auf eigene Kosten oder es nochmal mit einem Antrag zu versuchen.

Nun sind wir zu dem Ergebnis gekommen wir machen IUI auf eigene Kosten weiter bis der Antrag entweder genehmigt oder Abgelehnt ist.

Wollen die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

22

Das macht Sinn!! Ganz viel Glueck fuer den naechsten Versuch!! #klee

23

Ich hab auch etwas länger gebraucht. 3 IUI´s waren negativ, die 1. ICSI wird abgebrochen, weil ich keine Eizellen hatte, 2. ICSI war wieder negativ! Bei mir wurde auch jedes mal gesagt, alles bestens, das wird ganz bestimmt was. Es war wirklich immer alles bilderbuchmäßig und keiner der Ärzte konnte uns einen Grund nennen, warum es nix wurde. Wir haben dann auch schon überlegt, was wir machen, wenn unser 3. Versuch negativ wird. Ich hatte wahnsinnige Angst davor! Aber wir hatten ja noch 4 eingefriert, mit denen wir es versuchen wollten. Und da lief auf einmal gar nix rund! Ich hab den Zyklus auch schon abgehakt. Was sich zum Glück als Irrtum rausgestellt hatte. Und das wirklich in einem Zyklus, wo wir nicht mehr mit gerechnet hatten! War mit meinen Gedanken schon bei der 3.ICSI und wie es geworden wäre, wenn die auch wieder negativ wird. Ich hatte irgendwie mich schon damit abgefunden, niemals schwanger zu werden und nun... bin ich froh wenn es rum ist und unser Zwerg da ist!
Vielleicht lag es an meiner negativen Einstellung, oder vielleicht war mein Körper endlich bereit, ich weiß es nicht, aber ich weiß, ich hatte alles probiert, um mir später selbst keine Vorwürfe machen zu müssen. So, dass soll es von mir gewesen sein!