Wieviele Blastozysten einsetzen lassen ??? Verwirrung und Unsicherheit

Hallo zusammen ,

Wir befinden uns aktuell vor unserem ersten IFV Zyklus und ich bin doch mehr und mehr verunsichert . Das Kinderwunschzentrum rät aufgrund meines Alters (37) und das meines Mannes (44) zu 2 Zellen , ich habe aber nun schon oft gelesen , dass eine gut entwickelte Blastozyste ( Tag 5) oft die gleichen Erfolgsaussichten hat ( oder zumindest annähernd) . Wir haben bereits eine Tochter und ich habe großen Respekt vor einer möglichen Zwillingsschwangerschaft ( nicht nur die drei Kinder am Ende , sondern auch die möglichen Komplikationen während der Schwangerschaft oder den möglichen Frühgeburten… ) …. Puhhh …. Auf der anderen Seite erhofft man sich man sich natürlich die höchst mögliche Chance schwanger zu werden .

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr Erfahrungen , die ihr gerne teilen würdet ? Gedanken und Ratschläge dazu ? Ich würde mich freuen …. Herzlichen Dank und allen einen tollen Abend !

Liebe Grüße

1

Hallo ellie, vor dieser Frage stand ich auch. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass die Chancen relativ gleich sind und die Zwillingswahrscheinlichkeit bei zwei Zellen nicht sonderlich erhöht ist.

Also entweder eine Blasto oder zwei Zellen. Wir haben uns dann für eine Blasto entschieden und hoffen aktuell, dass es geklappt hat.

Viel Erfolg für dich! :)

2

Ahh ok …. Aber definitiv nicht zwei Blastozysten, hab ich das richtig verstanden ?
Genau das was du gerade sagst , hörten wir jetzt öfters .
Als ich gestern wieder für eine Voruntersuchung in der Klinik war und genau dieses Thema ansprach , sagte der Arzt nochmals „ also die meisten Chancen haben Sie immer mit 2“ … 😩🤷‍♀️ Verwirrung pur !

Danke für deine Erfahrung !!! 😊

3

Die höhere Chance PRO TRANSFER hat man mit zwei, ist ja logisch. Die wichtigere Frage ist aber, ob ein Doppeltransfer erfolgversprechender ist als ein Einzeltransfer, gefolgt von einem weiteren Einzeltransfer im Kryozyklus. Meines Wissens ist das nicht der Fall.

Andererseits: In deinem Alter liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Blastozyste gesund (genetisch normal) ist, bei 45%. D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass beide Blastos gleichzeitig gesund sind, liegt bei ca. 20%. Ob das vertretbar ist, kannst nur du entscheiden.

4

Ich würde das auch abhängig davon machen, wie viele EZ punktiert werden können und wie viele Befruchtet. Wir sind mit 37 in die KiWu Klinik und uns wurden auch 2 Blasto's empfohlen. Bis auf 1x immer Kryotransfer und von 5 befruchteten Vorkernen haben sich im Schnitt 2 Blasto's entwickelt. Bei uns werden immer Vorkerne auf Eis gelegt, manche haben das Glück, dass gleich 10 oder mehr befruchtete EZ in die lange Kultur, 5 Tage geschickt werden und dann die Blasto's erst gefrostet werden, diese haben eine sehr viel größere Chance, das auftauen zu überleben. Na jedenfalls, falls ihr eher weniger Eizellen habt, würde ich lieber nur eine einsetzen lassen und dafür eine größere Chance durch mehr Versuche haben. Erst recht, wenn du dir keine Zwillinge vorstellen kannst. Ich bin erst 1x Schwanger geworden, da wurden wie meistens bei uns 2 Blasto's eingesetzt und 1 hatte sich festgebissen. Leider endete das in der SSW10 mit einer FG, aber das ist ein anderes Thema. Ich wünsche euch viel Erfolg, hoffentlich klappt es schnell mit dem Geschwisterchen.🍀
Also warte erst mal die PU ab, wollte ich sagen. Wir haben uns auch schon mal kurzfristig entschieden, wegen der Gefahr der Überstimulation im Frischeversuch, dass eine der beiden Blasto's auf Eis gelegt wird und nur eine eingesetzt wurde.

5

Hey.
Es sind so viele Faktoren dabei.
BLASTOS haben ja auch noch verschiedene Qualitäten von a+ bis d Qualität. Da ist die Befruchtungsrate auch nochmal unterschiedlich. Ich hatte zwar am Ende eine einzige Eizelle die überlebte, dafür war diese eine a+ und hatte die besten Einnistungschancen.ich hatte eine ganz zuckersüße Laborantin die mir das alles erklärt hat. Bei einer d Qualität ist die Einnistungschance geringer. Da würde ich dann 2 nehmen. Bei eine a+ nur Eine. Und ich 36 mein Mann 49. Also klar in unserem Alter überleben weniger, aber die Qualität kann trotzdem hervorragend sein ;-) das kleine Monsterchen schwimmt gerade gemütlich im Fruchtwasser ssw 31 viel Glück

6

Guten Morgen Ellie,

wir haben uns fast immer zwei (wenn denn zwei übrig blieben) Zellen/Morulae oder Blastozysten einsetzen lassen. Wir hatten allerdings noch kein Kind und ich hätte alles dafür getan um endlich erfolgreich schwanger zu werden (zwei mal biochemische Schwangerschaft). Ich hätte mir sogar drei einsetzen lassen, aber das hat unsere erste Klinik erst ab einem Alter von 38 gemacht und die zweite Klinik glaube ich gar nicht. Zwei waren wirklich das höchste der Gefühle.
Bei unseren letzten ICSI habe ich zwei Morulae eingesetzt bekommen und beide haben sich eingenistet, worüber wir uns auch natürlich tierisch gefreut haben! Die Schwangerschaft verlief aber leider nicht ganz komplikationslos. Ab der 23. SSW hatte ich einen extrem verkürzten Gebärmutterhalses (nur noch 0,7 cm), einen riesen Trichter und vorzeitige Wehen. Es folgte eine OP mehrere Krankenhausaufenthalte, liegend Schwangerschaft, Schwangerschaftsvergiftung (kann natürlich auch bei einer Einlingsschwangetschaft auftreten), Frühgeburt, wir waren Wochenlang im Krankenhaus. Den Kindern ging es Gott sei Dank immer gut und sie entwickeln sich prächtig (mittlerweile sind sie fast zwei und halten uns gut auf Trapp😏), aber wenn ich ehrlich bin würde ich mir nach dieser Erfahrung wohl keine zwei Morulae bzw. Blastozysten mehr einsetzen lassen. Die Angst die Kinder zu verlieren war lähmend! Und das wünsche ich wirklich keinem!
Jetzt bin ich wieder schwanger, wieder mit Zwillingen (ganz spontan und total überraschend) und die Angst ist wieder da. Vorsorglich wurde mir der Gebärmutterhals „zugenäht“ und ich nehme ASS um einer Schwangerschaftvergiftung vorzubeugen. Und vor der Herausforderung vier kleine Kinder unter drei zu haben, habe ich auch ordentlich Respekt!
Die jetzige Schwangerschaft ist natürlich auch um einiges anstrengender als die erste.

Da Ihr schon ein Kind habt und keine Zwillinge riskieren wollt, würde ich mir tatsächlich nur eine einsetzen lassen.
Klar können dann trotzdem noch eineiige Zwillinge entstehen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit glaube ich nicht ganz so groß.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg für den Versuch!🍀

Liebe Grüße

Refa mit E♥️ & F💙 an der Hand, zwei Sternchen im Herzen und zwei Überraschungswunder im Bauch♥️♥️

7

Guten Morgen Ellie,
ich würde mir nur eine gut entwickelte Blasto einsetzen lassen, niemals 2 unter euren Voraussetzungen.
- Ihr habt bereits eine Tochter
- Blastos haben eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit eineiige Zwillinge zu werden
- die Risiken einer Schwangerschaft steigen mit dem Alter, so auch die Risiken für Komplikationen einer Zwillingsschwangerschaft
- besonders mit Tochter Zuhause möchtest du ja wahrscheinlich mobil bleiben, nicht ins KH müssen oder liegen müssen. Kann auch bei einem passieren, war bei mir zB so, aber mit Zwillingen ist das Risiko sehr hoch
- eine gut entwickelte Blasto hat gute Chancen auf einen Schwangerschaftseintritt

Also klar, man möchte gute Chancen haben, man möchte nicht 5 Versuche machen müssen… aber wenn’s eben doch Zwillinge oder sogar Drillinge werden, muss man ein Leben lang mit den Konsequenzen leben. Nicht falsch verstehen, ich möchte Zwillinge damit nicht angreifen oder so. Aber es birgt einfach Risiken für Mutter und Kind. Wenn’s so kommt, ist das so, aber man muss das Glück ja nicht herausfordern. So würde ich das sehen! 🙂

8

Vielen Dank für die guten und unterschiedlichen Sichtweisen darauf . Es scheint mir , dass mein Mann und ich die Differenzierung des Themas noch nicht ganz auf dem Schirm hatten . Über Qualitäten der befruchteten Eizellen etc. haben wir natürlich nicht gesprochen . Es hilft mir in jedem Fall weiter eure Kommentare zu lesen und ein besseres Bild zu bekommen . Klar , am Ende entscheidet man es alleine , aber der Austausch hilft doch sehr . Danke !

9

Blastozysten haben immer eine Deutlich höhere Chance als ein Zeller! Mit einer 4 Aa hat mir meine Klinik gesagt das man fast 60% hat.

Ich würde mir für die ersten 3-4 Transfere immer nur 1 Blasto zurück geben lassen. Ab dem 4 Transfer bin ich auf 2 Blastos umgestiegen.

10

Ich würde nur eine nehmen, hab mir 2 einsetzten lassen und wurde leider nix hab noch ein Eisbärchen so hätten wir noch 2 gehabt !War meine Erfahrung alles Gute 🍀Chancen sind relativ gleich !

11

Unsere Ärztin meinte ebenfalls nur 1. Weil die Wahrscheinlichkeit bei 2 einer Schwangerschaft nicht viel höher ist, die Zwillingswahrscheinlichkeit aber um ein Vielfaches... Wir werden uns auf jeden Fall nur 1 einsetzen lassen (wir haben noch 3 Blastos auf Eis)