FCH Hamburg oder Bad Münder?

Guten Morgen #tasse Kurz vorab, meine Frage richtet sich ausschließlich an die, die leider so wie ich ein komplizierter Fall sind und nach vielen Transfers zu einer der beiden o.g. Kliniken gewechselt sind. Antworten von Frauen die bereits von Anfang an dort sind und schnell schwanger wurden, sind ganz sicher lieb gemeint, nur bringen mich leider nicht weiter #liebdrueck Ich hatte mittlerweile 12 Transfers und von gar keiner Einnistungen, über biochemische Schwangerschaften und frühe Fehlgeburten war alles mit dabei. Nur leider hielt es nie. Im FCH soll ja der Wunderdoc schlechthin für solche Fälle wie mich sitzen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wir hätten eine relativ lange Anfahrt von knapp 280 km. Von Bad Münder liest man auch viel gutes, auch bei schwierigen Fällen. Das wären von uns aus "nur" 180 km. Erzählt doch bitte mal ein bisschen, welche Erfahrung ihr mit den beiden Klinken gemacht habt. Ich überlege einfach ob es sinnvoll ist gleich in die vollen zu gehen und ins FCH zu wechseln oder ob Bad Münder auch reicht. Ich danke euch von Herzen #verliebt

1

Ich hab mich in Bad Münder sehr gut aufgehoben gefühlt nach dem Wechsel aus der alten Kiwu. Ich habe Endometriose und in BM ist man viel besser darauf eingegangen. Helfen konnten die mirallerdings in letzter Instanz auch nicht; wir waren mit EZS jetzt erfolgreich. Da kann BM aber nix für; meine Voraussetzungen sind halt Murks. Aber die Ärztin war immer ehrlich und ich kam gut damit klar.

Das FCH kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

2

Hallo:)
Ich war 2,5 Jahre in BM. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Leider kam es dort nicht zum Erfolg. Ich hatte aus drei ICSIs aber auch nur zwei Transfers. Ich habe dann jetzt im Januar einen Termin bei Dr. Fischer im FCH gehabt und er hat schon nochmal andere Diagnostik und auch eine andere Behandlung vorgeschlagen (andere Stimulationshormone, PKD, Zymotverfahren). Das fand ich irgendwie sehr überzeugend. Nun bin ich aber tatsächlich spontan schwanger geworden, sodass ich zur weiteren Behandlung derzeit nichts sagen kann. Aber die ersten beiden Termine mit Dr. Fischer waren schon sehr beeindruckend. Ich würde also daher dazu tendieren, direkt dorthin zu gehen. Möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich in BM nicht unzufrieden war. Ich brauchte einfach nur mal einen Wechsel.

Ich drücke euch alle daumen 🍀

3

Hallo,

ich bin auch ein schwieriger Fall gewesen und bin nach zwei erfolglosen Versuchen nach Bad Münder gewechselt. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, durfte viel mitentscheiden und es wurde viel ausprobiert und versucht. Super ehrliche Ärzte die defintiv nicht nur Geld verdienen möchten.

Gerne kannst Du auf meiner VK alles nachlesen. Nach insgesamt sechs Icsi's ( vier davon in Bad Münder) hat es dann doch noch geklappt❤ Unsere Tochter ist acht Monate alt👶

LG und viel Glück

4

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass mir Dein Name noch bekannt vorkam.
Mein letzter Stand war, dass Du nach Partnerimmumisierung mit Zwillingen schwanger warst😔
Es tut mir sehr leid, dass das auch nicht gehalten hat 😔

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, dass war ich. Leider war es auch ganz schnell wieder vorbei #heul Wir haben nun die Partnerimmunisierung auffrischen lassen. Der erste Versuch danach war aber negativ. Jetzt starten wir noch die Kryo und wenn das auch nicht klappt, dann wird es eine andere Klinik. Deine Infos helfen mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank! Ich hatte deine Geschichte auch etwas verfolgt und kann mich noch gut an dich erinnern. Es freut mich so sehr, dass es bei dir dann doch geklappt hat #verliebt Sowas mach viel Mut!

5

Hey,

Bei der Frage muss ich wie Sabrina antworten.
Auch ich war für 2 versuche erst in einer anderen klinik und bin dann nach BM gewechselt. Dieser Klinik verdanke ich meine beiden Kinder (4J u 7M). Ich würde sagen, dass meine erste Klinik aber auch einfach eher schlecht war. In BM hängt es glaub ich dann auch nochmal davon ab an welchen Arzt man gerät. Auf meinen halte ich ganz große Stücke.

Mehr gerne per PN.

Alles Gute dir!

7

Bei welchem Arzt bist du denn, wenn ich Fragen darf? Ich lese immer wieder von Dr. Chandra. Bist du bei ihm?
Vielen Dank auch dir für deine Infos!

8

Ich danke euch allen für eure Antworten, die mir auf jeden Fall weiterhelfen #verliebt

9

Wir waren erst in Osnabrücker, nach drei Fehlgeburten, haben uns da aber sehr unwohl gefühlt und sind nach Bad Münder gewechselt zu Dr. Chandra. Haben 3x IFV und 2x Kryo gemacht, waren auch mit positiven Erfahrungen und Ergebnissen sehr zufrieden, aber leider ist die Schwangerschaft nie über die 13 SSW gegangen und nach 8 Fehlgeburten hat Dr. Chandra uns geraten die Klinik zu wechseln, da er nicht helfen kann. Dann haben wir es in Bielefeld versucht und da hat es geklappt und das Wunder ist nun 6 Monate alt

Lange Geschichte kurzer Sinn.
Bad Münder ist top und würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Aber nach zwei oder drei Versuchen, einfach wechseln. Manchmal ist eine kleine Änderung die Lösung fürs Problem