Blutgruppe

Ich habe mal ne ganz doofe Frage, ich hab Blutgruppe AB positiv und mein Männe hat 0 negativ. Ich hab irgendwo mal gelesen das damit Schwierigkeiten verbunden sind, stimmt das so? Kennt sich jemand damit aus?

1

Hallo.

Nein, soweit ich weiß, gibt es nur Komplikationen, wenn die Mutter Rhesusfaktor negativ und der Vater positiv ist.
Und dann auch nur wenn a) das Baby Rhesusfaktor positiv hat und/oder b) es nicht die erste Schwangerschaft ist.

Es werden nur Antikörper gebildet durch die Mutter, wenn sie selbst negativ ist. Dagegen gibt es aber dann auch Spritzen.

Meine zweite hat Rhesusfaktor negativ (reinerbig negativ+negativ), obwohl ich und ihr Vater positiv (mischerbig jeweils positv+negativ; Ausprägung positiv wegen Dominanz von positiv) sind.
War alles kein Problem.

Im Mutterpass gibt es eine Stelle "Blutgruppe Kind, wenn Mutter negativ".

Alles wird gut.

2

Hallo Cindy, also ich bin Rhesusfaktor negativ und mein Partner positiv. Ich habe bei meiner FG im der SSW10 eine Spritze bekommen, warum genau weiß ich auch nicht mehr, das war mir damals alles zu viel und ich habe nur sehr wenig von den ganzen Erklärungen mit bekommen. .. Jedenfalls hat meine Vorrednerin glaub recht, Probleme kann es nur geben, wenn Mutter negativ und Vater (bzw. dann eben das Kind positiv wäre). Die Spritze hatte irgendwie was mit mein Körper soll sich das nicht merken und evtl. Antikörper bilden, dass er ein weiteres Kind nicht abstößt, aber kann auch quatsch sein, was ich da verzapfe....

3

Hallo Ulmerle,

du verzapfst keinen Quatsch. Deine Aussage ist richtig. Dein Körper soll keine Antikörper bilden.

Im Übrigen entfällt die Spritze, wenn beide Partner Rhesusfaktor negativ sind, da diese Ausprägung nur bei Reinerbigkeit (negativ+negativ) vorkommt und somit das entstehende Kind definitiv auch Rhesusfaktor negativ ist.

4

Meinst du Schwierigkeiten bei der Geburt oder Schwierigkeiten beim Schwangerwerden?

5

Mojen, sowohl als auch. Aber das was ich im Hinterkopf noch hatte war das mit dem positiv und negativ. Wusste nur noch das es mit Schwierigkeiten verbunden ist.
Aber wenn du so fragst ist die Blutgruppe ein wichtiger Bestandteil um schwanger zu werden?