Protein Z Mangel - kennt sich hier jemand aus?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.
Ich hatte im Dezember eine FG in der 6 SSW. Da bei meiner Schwester im letzten Jahr nach mehreren FG eine Blutgerinnungsstörung festgestellt wurde, wurde diese im Januar auch bei mir überprüft.
Das Labor hat nun einen Protein Z Mangel (996 ug/l, Norm: 1600-3300) festgestellt. Eine Behandlungsempfehlung will das Labor aber erst nach einer weiteren Kontrolle in 3 Monaten geben. Mein Gynäkologe sagte mir heute das er sich mit Protein Z nicht auskennt und daher auf Anweisungen vom Labor wartet. Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was denn gemacht werden muss falls ich vorher wieder schwanger werden sollte (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben)? Im Internet habe ich nur was über ASS ab Eisprung und Heparin ab positiven SST gelesen. ASS bekommt man ja so in der Apotheke. Sollte ich das vielleicht vorsorglich nehmen?

1

Hey ich habe einen Protein-Z-Mangel und es ist so wie du schreibst ASS100 die ganze Zeit (außer kurz vor Punktionen/Operationen) und Heparin ab positivem Test. Es gibt einige Hämatologen, die sagen, dass man bei einer Schwangerschaft nur ASS oder Heparin nehmen sollte, das liegt glaube ich daren, dass Protein-Z-Mangel und der Zusammenhang zu Schwangerschaften umstritten ist.
Nimm ASS100 und L-Arginin verbessert die Durchblutung auch etwas. Wenn du merkst, du kriegst sehr viele blaue Flecke und kleine Wunden bluten ewig, nimm weniger. Das wäre mein Rat.

7

Hey, danke für deine Antwort. Bis wann würde ich das ASS denn nehmen wenn ich nicht schwanger bin? Das verstärkt ka wahrscheinlich sonst auch die Periode, oder? Absetzen wenn due Temperatur sinkt?

8

Also so wirklich hat es meine Periode nie so wirklich verstärkt. Man blutet ja nicht im eigentlichen Sinne, sondern stößt gut durchblutetes Gewebe ab. Durch das ASS baut sich die Schleimhaut eventuell etwas besser auf, aber sonst passiert da nicht. Ich habe mal gelesen man soll nicht permanent aufhören und wieder anfangen. Du kannst es eigentlich durchnehmen.

weiteren Kommentar laden
2

Zuerst einmal tut mir dein Verlust sehr leid. Nach meiner FG in der SSW10 letztes Jahr habe ich auch auf den Gerinnungstest bestanden. Akuter Protein-Z Mangel war das Ergebnis. Meine Gerinnungsärztin schrieb, dass man mir Heparin oder Clexane ab erneuter SS verschreiben soll und sie mich gerne begleitet. Ich habe durchgesetzt, dass ich Heparin nun ab TF verschrieben bekomme.
Leider kam es noch nicht zu einer erneuten SS. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich ein gesundes Kind im Arm hätte, wenn man das vorher überprüft hätte. Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette, aber für was gibt man Erkrankung in der näheren Verwandtschaft sonst an??? Tja, jedenfalls such ich mal die Beschreibung über Protein-Z Mangel. Ich würde beim nächsten TF auf ein Rezept bestehen. Der Mangel beeinflusst, erschwert nämlich auch schon die Einnistung. Ich wünsche dir, dass es bei euch schneller noch mal klappt und du Ende des Jahres ein gesundes 🌈Baby im Arm halten darfst🍀

3
Thumbnail

Ich suche noch nach der Einnistung, die dadurch verhindert werden kann

4
Thumbnail

Hier die Therapie, so ähnlich hatte es meine Gerinnungsärztin auch geschrieben

weitere Kommentare laden