Utrogest (Progesteron) reduzieren ab positiv?

Direkt die nächste Frage... #klatsch

Meine KiWu sagte mir, dass ich das Utrogest jetzt von 3x1 auf 1x1 am Tag reduzieren soll. War das bei jemandem von euch auch so?
Ich habe da irgendwie etwas Angst vor #zitter zumal ich das so noch nicht gehört habe. Estrifam soll ich weiter 2x2 nehmen

LG eine verwirrte Mimi #kratz

1

Alos so schnell würde ich es nicht reduzieren. Das kann leicht zu Abbruchblutungen kommen.
Ich würde ehr auf 2x1 gehen.
Meine hatte immer erst ab SSW 11 reduziert, aber da gibt es ja inzwischen neuere Erkenntnisse.

LG
Freya#blume

2

Mir kommt das auch zu drastisch vor...
Ich kann nichts falsch machen, wenn ich es noch länger 2x1 nehme? Bin gerade etwas verunsichert. #zitter

4

Also ich habe das Progesteron damals bis zur 12. SSW genommen, allerdings hatte ich auch ständig Blutungen.
Also nein du kannst damit nichts falsch machen.

Wenn du es okay findest zu reduzieren, dann fange mit 2x1 an und nach etwa einer Woche reduzierst du auf 1x1.
Ich persönlich würde allerdings erst ab Herzschlag das Progesteron reduzieren, aber das ist eine rein persönliche Meinung.

Wenn du sehr unsicher bist, dann mach einen Termin bei deiner Gyn und besprich es mit ihr.
Die KiWu ist war Experte für Schwanger werden, aber fürs Schwanger bleiben dann oft doch nicht mehr so richtig.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mimi223,

Wie meine Vorrednerin würde ich ebenfalls davon abraten, dass Progesteron so schnell abzusetzen. Gibt Gibt es denn einen Termin für einen BT? Ich würde da nach deinem Progesteron Wert gehen...

LG 🙋‍♀️

5

Meine Klinik macht ja keinen BT. Ich soll in 2 Wochen zum Ultraschall. Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem Gyn und möchte dann Blut abnehmen lassen

Ich hab jetzt die Mittagsdosis (sonst14 Uhr ) nachgenommen

8

Also ich würde auch nicht reduzieren. Bei mir wird erst so um die 12. Woche reduziert und ausgeschlichen. Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch an dich.#winke

9

Danke sehr :)

Also kommst du es auch 3x am Tag ein?
So habe ich es bisher immer gehört und mache es jetzt so weiter.

Die bekannten die in der gleichen Klinik sind sagen es stünde (reduzieren auf 1x abends) auf dem Mediplan. Aber mir ist das auch zu unsicher. :-)

11

Ja meistens, habe ich dreimal am Tag 200mg genommen, aber zum Teil auch 2×200. Das reicht quasi auch bei vielen. Wenn man Schmierblutungen bekommt, sollte man also erhöhen. Hast du denn noch genug Tabletten, um deine Ausgangsdosis beizubehalten?

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir keine Empfehlung ausssprechen, aber sagen wie es bei mir ist. Nach dem positiven Bluttest, sollte ich meine Dosis von 2x1 sogar auf 3x1 erhöhen, da mein Progesteronwert nicht so optimal war. Da bei dir kein Bluttest gemacht wird, kann also niemand sagen, was für dich gut ist. Ich würde es nicht reduzieren und einfach nochmal Rücksprache mit deinem Arzt*in halten.

14

Ich musste im natürlichen kryo zyklus nur 1x 200mg /Tag nehmen und ab Herzschlag sollte ich es absetzen. Hab es dann eher ausgeschlichen weil meine Frauenärztin es irgendwie nicht glauben wollte. Aber der kiwu Arzt hat aufgrund der hormonwerte und des hohen hcg gesagt es sei eigentlich nicht nötig. Also ab ca 7+0 habe ich nichts mehr genommen. Hat soweit alles gepasst. Aber deine blutwerte sollten die ja schon kennen dazu...

15

Oha... Also ja ein BT wurde nicht gemacht, den Wert kennt aktuell also niemand. Den bekomme ich frühstens am Dienstag beim Gyn. (Ich ärgere mich, dass ich nicht auf einen Termin am Montag bestanden habe )

Ich habe jetzt auch öfter gelesen, dass man Progesteron nicht überdosieren kann. Demnach wäre es wohl echt das beste, einfach das 3x1 bis Dienstag bei zu behalten

Ich bin nur so ein Kopfmensch und grüble immer zu viel #augen