1. ivf nur 5 Eizellen und Mann musste zwei Mal Sperma abgeben. Hilfe!

Hallo zusammen.

Heute war meine aller erste Punktion. Aus 10-12 vorhergesagten Follikeln wurden leider nur 5 Follikel bzw. auch 5 Eizellen. Ich war total geknickt.

Vorhin erzählt mir mein Mann, dass er kurz nach der Spermienabgabe angerufen wurde, und ein zweites Mal Spermien abgeben sollte. Er wollte mir direkt nach der PU nichts sagen, weil ich eh schon mega geknickt war. Er hatte nur noch Wortfetzen von der Laborantin im Kopf: notwendig für „Voruntersuchung“ und „Konzentration“ …mehr weiß er nicht mehr. Wisst ihr warum er ein zweites Mal abgeben musste??

Seine Spermien waren bei allen 6 IUI Versuchen sehr gut und sehr viel. Jetzt bin ich noch geknickter und befürchte, dass wir unsere erste ivf einfach in die Tonne kippen können. Wir hatten beide Ende Dezember Corona (trotz Booster) und es gibt einige wenige Forschungen, die einen Zusammenhang zwischen einer Corona Infektion und einer schlechteren Spermienqualität festgestellt haben. Jetzt ärgere ich mich sehr darüber. Hätten wir noch länger warten sollen nach Corona? Und vor allem warum musste mein Mann zwei Mal eine Probe abgeben. Als hätte ich nicht eh schon Angst und Sorgen wegen nur 5 Eizellen, lese ich heute diese Berichte zu Corona und Sperma und erfahre das mein Mann zwei Mal abgeben musste. Hilfe! 😪😪😪😪😪😪😪😪

1

Hallo,
Ich an eurer Stelle würde Morgen nochmal nachfragen, wenn ihr erfahrt wieviele EZ befruchtet sind. Vielleicht ist ja die erste Probe aus Versehen heruntergefahren!? Vielleicht waren es auch zu wenig Spermien für eine IVF?
LG

3

heruntergefahren= heruntergefallen

2

Aus meinen 8 Antralfolikeln, sind 6 Folikel geblieben. Davon 4 befruchtete Eizellen und am Ende drei Blastos. Anzahl sagt nichts über die Qualität. Die erste Blasto weigert sich gerade zu schlafen...

4

Hey du,

ich kann dir leider zur doppelten Spermaabgabe nichts sagen, aber wenn ihr eine IVF macht, dann kann das Sperma ja nicht so schlecht sein :) in meiner KIWU Klinik war damals abgesprochen, dass sollte am Tag der PU das Sperma warum auch immer trödeln, sie Notfallmäßig eine ICSI draus machen, das geht dann im Nachhinein als Notfallantrag an die KK, falls ihr was von der KK dazu bekommt. War dann zum Glück nicht nötig.

Ich hatte bei meiner ersten IVF einen Follikeln und daraus eine Eizelle, diese ließ sich befruchten, aber nicht einnisten. Bei der zweiten IVF hatte ich immerhin drei Follikeln und 3 Eizellen, ließen sich wieder alle befruchten, zwei hab ich zurück bekommen, die dritte ist in der Blastokultur stehen geblieben, die SS war, mit vielen höhen und tiefen, am Ende erfolgreich.

Du brauchst nicht viele Eizellen, du brauchst nur die richtige und da reicht auch schon eine. Und die ist unter den 5 bestimmt dabei!!

Drücke dir Ganz fest die Daumen#winke

5

Ah sorry hab irgendwie nicht gecheckt, dass Punktion schon war, dann fällt das mit der "notfallicsi" weg.

Ich wuerde auch nochmal anrufen und fragen, warum zwei Proben nötig waren, vielleicht erreichst du ja jetzt auch noch jemanden, viele Kiwus sind am Samstag ja auch da.

Alles Gute :)

6

Hey,

mein Mann musste auch 2 Proben abgeben. Bei uns war es so, das bei mir zu viele Eizellen entnommen wurden und das Sperma dafür nicht gereicht hat 🙈
Wenn aber die Spermiogramme gut waren würde ich mir da erstmal keine zu großen Gedanken machen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es positiver Anruf kommt 🍀

7

Leider haben wir heute die Info bekommen, dass sich keine der 5 Eizellen hat befeuchten lassen :( wir sind am Boden zerstört. Den Grund hat die Laborantin nicht mitgeteilt, unser Arzt ruft mich Montag an

8

Das tut mir volle leid für euch ich weiß wie du dich gerade fühlst hab fast das gleiche letzte Woche mitgemacht 😪
Hab letztes Jahr 8 Transfers gehabt ohne Erfolg- Klinik gewechselt neue Operation neuer Versuch hat mit erklärt sie wolle es nur mit frischen ( nicht eingefroren) Embryos versuchen möchte! Hatte am Dienstag Punktion 9 wurden es 7 waren zum gebrauchen und zusammen mit dem Sperma meines Mannes waren es dann nur noch 4 !
Nach der Punktion wo ich mich eigentlich gefreut hätte das am Freitag eingesetzt wird wurde mir mitgeteilt es findet kein embryotrsnsfer statt und sie möchte Eine Biopsie durchführen! Klingt ja gut aber dafür hat das Labor derzeit keine Zeit und ich soll mich Mitte März wieder melden soll mich aber vor Mai nicht auf ein Ergebnis einstellen !!!
Hoffe es geht bei euch schneller und du kannst von einem positiven Ergebnis berichten! Liebe Grüße