Eventuell eine komische frage für euch.. :)

Heyy,

ich hoffe euch geht es allen soweit gut!

Meine frage könnte eventuell etwas komisch sein.
Aber!
Muss man bei einer ICSI diesen Vertrag unterschreiben wo man einverstanden ist mit der GOÄ?(Gebührenordnung für Ärzte)
Da man Selbstzahler ist bekommt man ja solche unterlagen vor der ICSI wo man das unterschreibt.
Was wenn wir damit nicht einverstanden sind gibt es dann eigentlich eine andere Lösung ? #kratz wo man halt trotzdem die ICSI machen kann ?
Oder MUSS man mit dieser GoÄ einverstanden sein um behandelt zu werden?

Hoffe da kennt sich jemand aus und kann berichten .

Lieben dank #herzlich

1

Hallo,
meines Wissens ist die GOÄ bindend für die Ärzte, d.h. sie dürfen davon gar nicht abweichen.
Dadurch sollen Ärzte (Leistung soll nicht gegenseitig unterboten werden) aber auch Patienten (vor Wucher) geschützt werden. Es legt die Mindest-und Höchstbeträge fest. Sonst wäre es ja wie auf nem Bazar.
Ein bißchen Spielraum zur Abrechnung bietet die GOÄ ja trotzdem.
Ich würde mal tippen, wenn Du nicht unterschreibst gibt's keine Behandlung, zumindest in Deutschland.

Viele Grüße

2

Hallo 👋

Ich vermute auch, dass die Kiwi, solltest du nicht zustimmen, sagt: Pech gehabt, such dir eine Andre Klinik!
Warum hast du ein Problem mit der GOÄ?

3

Natürlich musst du unterschreiben, ansonsten wirst du nicht behandelt.

Alternative ist nur eine Behandlung im Ausland.

Müssen Privatpatienten auch immer, und erklären, dass sie die Kosten selbst tragen, auch wenn die PKV sie nicht übernimmt.

Die Ärzte müssen sich vergewissern, dass sie nicht auf den Kosten der Behandlung sitzen bleiben.

Wenn du hinterher die Rechnungen bekommst, kannst du höchstens prüfen, mit welchen Faktor abgerechnet wurde. Üblich ist 2,3, höher sollte es nicht sein. Darüber kann man eventuell etwas verhandeln.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Das ist wie zu fragen, ob man das Haus trotzdem haben kann, obwohl man den Vertrag mit dem Preis nicht unterschreiben will 😉. Das geht natürlich nicht.

5

Hört sich für mich so an, als ob du ne Behandlung willst um danach zu sagen 'sorry, aber wo war das nicht vereinbart ich bezahle nicht so viel".

6

Wow sowas zusagen finde ich schon ziemlich frech!
Wir wollten sogar 5.500€ Anzahlen.
Hier geht es darum das ein Satz im Vertrag gegen unsere Religion verstößt nichts weiter und ohne hinter gedanken!

7

Liebe grüße
Céline #winke

weitere Kommentare laden
8

Hallo Anonym, hmm, also wir sind auch von Anfang an Selbstzahler und ich habe das sofort und ohne Bedenken unterschrieben. Die Ärzte müssen sich ja auch absichern, dass ihr nicht irgendwelche Untersuchungen oder Behandlungen in Anspruch nehmt und hinterher, bei zum Beispiel keinem Erfolg dann nicht zahlen wollt. Ich denke auch, ohne Unterschrift keine Behandlung. Warum seit ihr denn nicht einverstanden? Wenn ihr kein Vertrauen in die Klinik oder Ärzte habt, dann sucht euch eine andere Klinik, aber auch hier müsst ihr so etwas unterschreiben. Übrigens meine ich, dass das alle Unterschreiben müssen, weil ja einige Behandlungen nicht von der KK bezahlt werden, wie z.B. Kryokonservierung....
Ich kann nur dazu raten, diese riesen Chance zu nutzen, dass euch geholfen wird, dass ihr euer Glück bekommt. Alles gute euch 🐞