Gestern Embryotransfer 1 Morula, 1 Blasto und eine ganz doofe/ peinliche Frage 🙈

Guten Morgen Ihr Lieben,
bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch auch mal schreiben…
Ich hatte gestern meinen ersten Transfer an Tag 5. Morgens kam der Anruf, dass es von 4 befruchteten Eizellen leider nur 3 zu Morulas geschafft haben. Ich war total traurig und hatte auf eine Blasto gehofft. Die 120 Stunden waren allerdings noch nicht vorbei. Am Nachmittag beim Transfer hatte sich dann eine Morula weiter zur Blasto entwickelt, also gab es 1 Morala und 1 Blasto zurück. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, dass es erst so spät eine Blasto geworden ist. Gibt es da überhaupt Hoffnung auf Erfolg?
Auch habe ich die ganze Zeit schon so ein mensartiges Gefühl. Ist das normal? Oder ein schlechtes Zeichen?
Und jetzt zu meiner peinlichen Frage 🙈:
Vorhin beim Duschen habe ich mich natürlich auch im Intimbereich gewaschen. Kann man so den Embryo rausspülen? Erst danach kam mir der Gedanke, sonst hätte ich es vorsichtiger gemacht. Jetzt habe ich auch richtig Schmerzen im Unterleib. Wie dumm von mir! Ich könnte echt heulen!
Ich habe gerade auch auf einer Schweizer Seite gelesen, dass man nicht Baden soll, damit kein Wasser in die Gebärmutter kommt… (https://www.institutobernabeu.com/de/blog/empfehlungen-nach-einem-embryotransfer/).
Was soll ich jetzt machen? Den Versuch abschreiben?
Viele Grüße

1

Zuerst ganz schnell, keine Panik. Duschen und waschen ist selbstverständlich erlaubt. Da kann nichts passieren und du kannst nichts ausspülen. Baden oder Schwimmen ist bei mir immer 5 Tage nach TF nicht. Ist glaub eher wegen der Infektionsgefahr... und ist auch nicht in allen Kliniken so vorgeschrieben. Bei uns ist zum Beispiel auch 1 Woche danach GV untersagt und nur leichter Sport...

2

Jetzt zum anderen, durch den TF kann es immer zu kleinen Verletzungen kommen oder überdehnungen, ich würde, wenn die Schmerzen nur leicht sind nicht als schlechtes Zeichen sehen, vielleicht fängt auch schon die Einnistung statt, findet ja zwischen Tag 5/6 und spätestens Tag 9/10 statt und manche können das anscheinend spüren 🥰 das werden bestimmt dann Jungs, die da von Anfang an etwas ruppiger zu Gange gehen.
Wegen der Blasto oder Morula würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ja wirklich nur eine Momentaufnahme und die haben die gleichen Chancen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt und jetzt entspanne dich, du kannst nicht viel falsch machen bis auf Rauchen und Alkohol 🙈 🍀🍄🐞

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Echt? Hattest du mal gelesen, dass es Jungen werden wenn’s mehr wehtut?
Ich mache mir halt Gedanken, dass es nicht gleich 2 Blastos waren. Irgendwie scheinen sie sich ja langsamer als normal zu entwickeln. Ich habe hier gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit am Tag fünf mit Blastos schwanger zu werden höher ist als mit Morula.
Aber machen kann ich jetzt sowieso nichts außer abwarten und hoffen!
Viele Grüße und einen schönen Tag

3

Hallo Atlanta,

keine Sorge, alles ist gut!😊

Eine Blasto und eine Morula an Tag 5 ist gut.
Ich bin auch mit einer "frühen Blasto" (die such gerade erst umgewandelt hatte) schwanger geworden, so wie viele andere Frauen auch.
Sei optimistisch und glaube an deine Krümelchen.#ei#ei

Du kannst die Embryonen auf gar keinen Fall bei der normalen Duschhygiene "rausspülen". Selbst, wenn du eine Scheidenspülung machen würdest, kommt das Wasser im Normalfall nicht bis in die Gebärmutter.
Es geht in deinem Link eher darum, dass man Infektionen vorbeugen soll und deshalb lieber erstmal auf Schwimmbad etc. verzichtet.

Das Ziehen im Unterleib kann vom Progesteron kommen - das hatte ich auch immer nach Transfer...das ist sehr häufig der Fall.😉

Versuche dich etwas zu entspannen und abzulenken. Alles ist gut!🌸
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!🍀🍀🍀

Alles Gute
Laurentia #blume

7

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hoffentlich! Ich mache mir so Gedanken, dass sie sich etwas langsamer entwickeln 🙈. Sind sie dann genetisch auffällig?
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft oder ist das schon etwas her?
Viele Grüße und einen schönen Tag

10

Danke. Meine Schwangerschaft ist schon 3 Jahre alt...😊 Wir beginnen bald mit einer Geschwister-Icsi.

Es muss überhaupt nicht sein, dass deine Embryonen genetisch nicht ok sind. Sonst würde die Kiwu dir die Embryonen ja gar nicht erst transferieren. Es gibt eben auch kleine Bummler...

Aber du hast ja auch eine Blasto bekommen, das ist völlig zeitgerecht.👍 Denk positiv!

Danke, dir auch einen schönen Tag!#blume

weitere Kommentare laden
4

Hallo Atlanta,

Alles gut, du kannst die beiden nicht raus spülen. Die sind fest in der Gebärmutter und der Muttermund ist zu, die beiden sind gut geschützt. Baden soll man echt nur nicht wegen Infektionsgefahr und weil man eh Hitze/Wärme am Bauch meiden soll, also ja auch keine Sauna oder Wärmflasche nehmen.

Ich hatte auch direkt nach dem TF schon ziehen im Unterleib und bin jetzt mit zwei Krümeln schwanger. Leider kann man da nie sagen, was von den Medikamenten kommt und was "echt" ist, aber es ist auf jeden Fall nicht schlimm, wenn es zieht und zwickt. :)

8

Herzlichen Glückwunsch 🥳 und vielen Dank für Deine Antwort! Was hattest Du zurück bekommen?
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

11

Danke :)
Ich habe 2 Blastos zurück bekommen.
Aber es sind auch viele schon mit Morula schwanger geworden! #klee glaub an deine zwei Krümel. Ich hab viel mit meinen gesprochen und mir vorgestellt wie sie in mir wachsen :-D

weiteren Kommentar laden
5

Keine Panik🙈
Also erstmal du hast eine Morula und eine Blastozyste das ist super! Herzlichen Glückwunsch ♥️
Zerdenke bitte nicht alles.
Ich hatte beides noch nie, würde mich sehr über eine Morula freuen.

Dann der eingesetzte Embryo wurde in die Gebärmutter eingeführt. Die liegt leicht schräg im Bauch. Da fließt der Embryo nicht einfach so raus.
Mir ging es aber beim 1 Transfer ähnlich. Ich hab mich nicht mehr getraut großes Geschäft zu machen 🙈🤣

Viel Glück und liebe Grüße

9

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ja, ich mache mit mir immer viel zu viele Gedanken! Und jetzt große Sorgen, dass es nicht klappt. Ich bin nicht mehr die jüngste und die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht so hoch.
Wie ist das bei Dir?
Viele Grüße und einen schönen Tag

12

Ja das kann ich nachvollziehen. Ist aber bestimmt nicht nötig 😊
Oh man diese Antwort würde 1 Ordner voll dauern 🙈😆
Ich bin 31 und hab kaum Eizellen mehr. In 3 Versuchen hatte ich 4 sechs Zeller.

Also nicht so dolle.

weiteren Kommentar laden