Ist kyro billiger

Wollte mal fragen wie es bei einer kyro ist mit dem finanziellen. Bin aus ö und wir bekommen 70% finanziert für 4 versuche. Wie ist es jetzt aber wenn man ein paar Eizellen einfrieren kann. Kostet das genauso viel und wird das dann auch als Versuch gezählt oder nur wenn eine Eizellen Entnahme erfolgt? Wenn ja wieviel kostet dann die kyro?
Lg

1

Hallo,
also bei unserer Klinik kostet der kryotransfer 750 Euro plus Medikamente.
Das einfrieren der Eizellen pro Halbjahr ca 500 Euro.
Bei unserer vorherigen Versicherung (privat) hätten sie den kryoversuch bezahlt, hätte aber als Vollversuch gezählt. Haben das dann nicht gemacht, da wir nicht wussten wieviele icsi wie brauchen. Die kryokonservierung bezahlen sie nicht. Lg

3

In Österreich ist das erste Jahr einfrieren gratis das zahlt der IVF Fond .

5

Ui gut zu wissen danke

2

Ja es wird als Versuch gerechnet und du bekommst die 70% auch da.

Einige Kliniken erlauben es das man es selber zahlt, ist aber nicht rechtlich erlaubt da im IVF Vertrag drinn steht, das man alle Blastos zum Aufbrauchen hat mit den Fond versuchen und dann darf man über den Fond erst wieder neu Stimulieren.

4

Ok. Danke
Werd das beim info Gespräch gleich mal fragen wie das in meiner Klinik ist

6

Ich würde dir dringend raten, die Kryo privat zu zahlen und nur die Vollversuche über den Fond abzurechnen. So wär es finanziell für euch am besten und man weiß nie wie viele Versuche man braucht. Normalerweise ist das kein Problem, aber frag bei deiner Klinik nach.
Alles Gute!

8

Ich wäre billiger ausgekommen bei unserer Tochter wenn ich alles über den Fond gemacht hätte, Grund: ab 6+5 und einen Herzschlag bekommt man wieder 4 voll versuche. Ich würde nur den 4ten versuch Privat zahlen oder den 3ten, das man noch eine Icsi frei hat. Laut IVF Fond Statistik werden 75% der Paare in den 4 versuchen Schwanger. Ob man jetzt 300€ zahlt oder knapp 1200€ für eine Kryo sind schon Mega Unterschiede.

7

Hallo

Wir wohnen auch in Österreich und wir haben uns dafür entschieden die Kryos selber zu zahlen, da es als vollwertiger Versuch zählt. Bei uns kostet eine Kryo ca. 800 € als Selbstzahler

Man hat ja nur 4 Versuche beim Fond und da Isci um einiges teurer ist, zahlen wir die Kryos selber, falls wir noch eine brauchen würden.

9

Was das einfrieren gekostet hat weiß ich nimmer. Aber Lagerkosten für 6 Monate liegen bei 125,- und die Kryo hat mit auftauen, US und Transfer etwas bei 500,- gekostet. War ne natürliche Kryo und hab nur einen US benötigt.