Bringt Pimp my eggs auch ohne Eisprung was?

Ist jetzt vielleicht eine komische Frage, ich hab 4 Monate vor der 1. ICSI mit Pimp my eggs gestartet.
Hab in der Zeit aber auch 3 Monate Downregulation mit Synarela gemacht.

Macht es ohne Eisprung überhaupt Sinn Pimp my eggs zu machen?
Kann es die Eizellen dann überhaupt positiv beeinflussen, weil da reift ja nichts ?

Bei der 1 ICSI waren die EZ durch die Endometriose so schlecht, dass sich nur 1 befruchtet lassen hat.

Ich nehm jetzt die Visanne bis zur 2. ICSI, hab also wieder keinen Eisprung.
Meint ihr Pimp my eggs macht trotzdem Sinn?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

1

Hallo Sinnenschein,
da ist nun, glaube ich, ein Denkfehler. Auch wenn Du keinen (eigenen) Eisprung hast, züchtest Du doch wohl eigene Eizellen heran, die dann für die ICSI punktiert werden? Du machst ja keine EZS. Also dürften alle Maßnahmen zur Förderung der Eizellqualität trotzdem hilfreich sein.
lG

2

Hallo Rima. Ich schalte mich mal ein, weil ich mir zufällig die gleiche Frage gestellt habe. In den Zyklus in dem die ivf oder icsi gemacht wird reifen natürlich Eizellen ohne eigenen Eisprung.
Aber in den Zyklen davor wenn man downreguliert, nützt es dann was? Reift denn da auch was oder baut sich ein Spiegel der Nährstoffe auf damit es dann später was bringt?
Ich nehme auch gerade Medikamente zum runterregulieren und dann im nächsten Zyklus hoffentlich die ivf. Schlucke brav zink und q10 und omega3 und ... nützt oder nützt nicht.
Das meintest du doch auch, oder Sonnenschein?

3

Hallo Rima,
ja genau so hab ich es gemeint, wusste nur nicht wie ich es formulieren soll🙂.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sonnenschein,

ja, das macht Sinn.😊

Es geht darum, deine Depots mit den Nahrungsergänzungsmitteln aufzufüllen. Und wenn dann stimuliert wird, können die Eizellen quasi aus dem Vollen schöpfen.

Daher soll man auch immer min. 3 Monate VOR ICSI/IVF/IUI mit PME beginnen.
Beispiel Vit D:
Es dauert einige Wochen bis Monate, bis durch die Supplementierung von Vit D ein gewisses Niveau in unserem Körper erreicht ist, welches sich positiv auf die Eizellreifung auswirkt. (Besonders jetzt im Winter.)
Würde man das Vit D erst bei ICSI-Start einnehmen, würde das gar nichts bringen...

Daher machst du das alles schon richtig so.👍

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Laurentia #blume

5

Hallo Laurentia-suani,

vielen Dank für Deine Antwort, dann werd ich brav weitermachen 😊.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

7

Ach, und was ich noch unterschlagen habe...

Wir Frauen werden mit all unseren Eizellen ja schon geboren. Sie sind also alle schon in unserem Eierstock und warten auf ihren Einsatz zur "Fertigreifung".
Alles, was du deinem Körper Gutes tust (auch vor dem eigentlichen Eisprung), kommt auch immer deinen Eizellen zugute.

Ich habe z. B. wieder angefangen regelmäßig Sport zu machen und mich sehr gesund und ausgewogen zu ernähren. Denn ich bin überzeugt davon, dass sich das alles positiv auswirken kann.
(Nur am Alter der Eizellen kann man leider nichts ändern.#schwitz)

weitere Kommentare laden
8

Interessante Frage, aber ich würde sagen ja. Follikel beginnen nicht erst in dem Zyklus zu wachsen, in dem sie springen, sondern einige Monate vorher. Ich habe mal die Metapher gehört, dass Follikel wie Sprinter sind, die langsam vom Umkleideraum zum Startblock spazieren und dann vom Startblock ins Ziel rennen. Im Umkleideraum sind sie Primordialfollikel, am Startblock (ZT1) Antralfollikel und am Ziel (Eisprung) reife Follikel.

Die Visanne unterbindet das Rennen, aber nicht den Spaziergang. Du hast weiterhin Antralfollikel, die auf FSH warten, um wachsen zu können. (Ich hatte mal ein MRT unter Visanne, meine Eierstöcke waren tatsächlich voll mit kleinen Follikeln.)

Wenn du also glaubst, dass PME gut für deine Eizellen ist (was ich auch glaube, hat aber noch keiner bewiesen), dann sag dir, dass du sie gerade bei ihrem Spaziergang unterstützt, damit sie während der Stimulation gut rennen können.

10

Hallo Nina,

vielen Dank für Deine super Antwort 😊, so kann ich mir das wirklich gut vorstellen und werden meinen EZ beim Spazieren unter die Arme greifen.
Mein KiWu - Arzt glaubt auch nicht an Pimp my eggs, ich allerdings schon .🙋🏼‍♀️

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

13

Unbedingt machen. Das hat meine Eizellqualität (Befruchtungsrate, Anzahl bis zur Blasto) deutlich erhöht. Ehrlich.

Hatte den Tipp von meiner Freundin. Die hat es auch gemacht. Sie hatte immer 10 Eizellen aber nur 4 befruchtete. Damit dann 7 von 10 und von 2 eingesetzten Embryonen (Tag 3) hat sie nun Drillinge 🙃 die Transfere vorher waren nix

Aber man braucht eben 3-4 Monate Vorlauf