IVF - Wie viele Eier können entnommen werden

Hallo Zusammen

Ich hatte gestern meine erste IVF, dass heisst, es wurden gestern meine Eier entnommen. Alles lief gut und eigentlich sollte ich einfach dankbar sein. Aber ich bin schon etwas enttäuscht und auch erschrocken, dass nur 5 Eier entnommen werden konnten.

Im letzten Ultraschall waren 12 Follikel zu sehen. Davon 10 sicher genug gross um sie punktieren zu können. Weshalb nun nur 5 entnommen wurden verstehe ich nicht so ganz… Nachfragen konnte ich noch nicht, weil die zuständige Ärztin anschliessend zu einem Notfall musste.

Bei wem wars ähnlich? ist das nicht mega wenig? Oder wieviele Eier hat man bei euch entnehmen können?

Liebe Grüsse
Betty

1

Hallo Betty,

ich vermute, die anderen Eizellen haben sich nicht von der Follikelwand gelöst. Vielleicht wäre etwas mehr Zeit zwischen Auslösespritze und PU gut gewesen, oder eine höhere Dosis.
Manchmal hilft es, wenn die Follikel während der PU gut gespült werden, um die EZ zu lösen....
Da musst du tatsächlich mal deine Ärztin ansprechen, um genaueres zu erfahren.

5 Eizellen sind aber nicht unbedingt schlecht.🤗

Ich hatte auch mal "nur" 5 EZ, 4 ließen sich befruchten und 2 wurden zur Blasto.

Machst du eine Blastokultur?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dein Glückszyklus ist! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Hallo Laurentina

Danke für deine liebe Nachricht! Das ermutigt mich. Sie meinte nur kurz, dass ein paar Follikel lerr waren..

Mit der Kultur meinst du, dass 5 Tage bis zum Transfer gewartet wird, richtig? Ja, wir haben den Transfer am Sonntag, also 5 Tage nach Punktion.

Liebe Grüsse
Betty

3

Okay. Dass Follikel wirklich keine Eizellen enthalten (echtes Leer-Follikel-Syndrom) ist sehr selten.

Viel häufiger erscheinen Follikel "leer", weil sich die Eizelle noch nicht von der Follikelwand gelöst hat und deshalb nicht mit der Follikelflüssigkeit abgesaugt werden kann. (Die Eizellen sind ja so winzig, dass der Arzt sie bei der Punktion nicht sehen kann.)

Falls du nochmal einen Behandlugsversuch benötigen solltest (was wir nicht hoffen 😉🍀) würde ich das definitiv nochmal ansprechen und ggf. Auslösedosis oder PU-Zeitpunkt leicht abändern lassen, damit sich wirklich alle Eizellen vor der PU lösen können.

Aber vielleicht brauchst du das auch gar nicht mehr.😊 Ja genau...die Blastokultur bis Tag 5 finde ich sehr sinnvoll. Ich drück dir die Daumen, dass es viele Eizellen bis zur Blasto schaffen!
#ei#ei#ei#ei#ei

Alles Liebe!

4

Huhu,

bei mir wurden immer etwas mehr Eizellen punktiert, als vorher im US zu sehen waren, zwischen 7 und 26.

Man strebt üblicherweise um die 10 an, das ist das beste Verhältnis zwischen Qualität und Quantität, wenn es zu viele sind, leidet die Qualität meistens.

Als ich 26 Eizellen hatte, waren davon nur 2 für den TF geeignet.

Bei dir waren die Follis grundsätzlich vorhanden, aber wahrscheinlich bei der PU nicht reif genug, so dass sich einige nicht gelöst haben.

Um das beim nächsten Mal zu vermeiden, hätte ich folgende Tipps:

- 2-3 Tage länger stimulieren
- mit doppelter Dosis HCG oder Kombi aus HCG und Decapetyl auslösen
- zwischen Auslösen und PU statt 36 h 37-38 h Zeit lassen
- fragen, ob die Kiwu-Klinik Follis spült, dabei lösen sie sich oft doch noch, macht aber nicht jede Praxis

Aber auch bei den 5 kann schon die richtige dabei sein! Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐