Welche Behandlung kommt nach GvnP?

Hallo ihr Lieben,
Mag jemand seine Erfahrung mit mir teilen?

Mein mittlerweile Mann und ich sind seit Januar in der Kiwu Klinik, da mein FA wohl keine lust hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Nun ist es so das wir wieder in den 2.Zyklus mit GvnP starten.

Ich möcht einfach mal wissen wie es dann weitergeht, ich lese hier viel über IUI,ICSI usw.. ab wann bzw. ab dem wie vielten Misserfolg macht man das denn?

Ich hatte im Dezember 21 eine FG, die SS kam natürlich zustande (nach 10 Jahren ein Wunder!)

Ich freu mich auf eure Erfahrungen, heut steht wieder Follikel TV an.

Ganz Liebe Grüße

1

Die weiteren Behandlungsschritte hängen ganz wesentlich mit Euren Diagnosen zusammen. Daher ist es schwer zu sagen, was bei Euch als nächstes kommt. Ist die Follikelreifung schon unterstützt? Nach Clomifen und Eisprung auslösen kommt in der Regel eine Insemination (oft nur, damit man es wenigstens versucht hat, und die wenigsten machen wohl tatsächlich die sechs Versuche, nach denen dann bei Erfolglosigkeit eh die nächste Stufe angezeigt wäre). Danach kommen IVF oder ICSI. Und wenn das auch alles nicht zu einer ausgetragenen Schwangerschaft führt, bleibt nur der Gang ins Ausland, wo man dann mittels Eizellspende, Samenspende oder Embryonenspende doch noch die Möglichkeit hat, Eltern zu werden. Alles kann, nichts muss.


Sorry, falls Dir das jetzt Angst macht. Über Embryonenspende macht sich Anfang vermutlich kaum einer ernsthaft Gedanken. Eigentlich geht man ja davon aus, man müsse nur die Verhütung weglassen, damit es klappt. Und dann stellt man fest, man gehört halt nicht zu denen, die nur den Schlüppi an dem Bettpfosten hängen müssen, damit sie schwanger werden. Dann GNVP, und in der Phase doktern die Ärzte auch oft noch rum, bzw. da ist dann oft noch kein echter Spezialist mit im Boot (tatsächlich ist die Erfahrung nach sechs Jahren mitlesen und mitfiebern hier im Forum aber leider auch, dass selbst die Spezialisten viel rumdoktern und nach Behandlungsplan 08/15 gehen).

Spätestens wenn es an die Frage geht, ob die das Spermium in vitro selbst in die Eizelle eindringen muss (IVF) oder ob es reingespritzt wird (ICSI) ist halt ein genauer Blick auf die Diagnose nötig. Denn ggf. hängt davon auch die Finanzierung ab.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr nicht die ganze Leiter hochklettern müsst auf eurem Weg zum Wunschkind. Aber es ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass es weitere Möglichkeiten gibt, wenn es mit der jetzigen Stufe nicht klappt.

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort onethebrightside!

Bisher stimuliere ich noch nicht mit clomi, wird wohl aber noch kommen. Aktuell löse ich den Eisprung mit Ovitrelle aus und nach ES nehme ich Utrogest. Diesen zyklus hab ich jetzt zusätzlich noch mit zyklustee angefangen. Ob es hilft K.A aber er schmeckt zumindest #rofl

Hab beim letzten kiwu besuch schon gefragt ob man was machen kann aber da keine so richtig antwort bekommen da die follis zu dem zeitpunkt ZT11 zu klein waren. Dacht ich darf dann nächsten mit clomi anfangen aber bisher auch nix.

Diagnose wurde auch noch nie eine gestellt?! Ich bin also gespannt wies weitergeht.

Ich drück dir die daumen das du bald positiv testen darfst.

3

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort onethebrightside!

Stimmt darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Bisher stimuliere ich noch nicht mit clomi, wird wohl aber noch kommen.

Aktuell löse ich den Eisprung mit Ovitrelle aus und nach ES nehme ich Utrogest. Diesen zyklus hab ich jetzt zusätzlich noch mit zyklustee angefangen. Ob es hilft K.A aber er schmeckt zumindest #rofl

Hab beim letzten kiwu besuch schon gefragt ob man was machen kann aber da keine so richtig antwort bekommen da die follis zu dem zeitpunkt ZT11 zu klein waren. Dacht ich darf dann nächsten mit clomi anfangen aber bisher auch nix.

Diagnose wurde auch noch nie eine gestellt?! Das Sg meines Mannes ist sehr gut gewesen laut Arzt. Ich hab ne SD unterfunktion mehr weiß ich auch net.Ich bin also gespannt wies weitergeht.

Ich drück dir die daumen das du bald positiv testen darfst.

weitere Kommentare laden
8

Gute Morgen!
Ich bin selbst noch nicht so lange in der KiWu, möchte aber gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dir teilen.
Erstmal finde ich es sehr gut, dass ihr schon in der KiWu seid und nicht beim FA. In der KiWu sind die Experten und die können dir ja überhaupt nur andere Behandlungen anbieten! Ich fand es erst auch komisch, dass meine FÄ kein Zyklusmonitoring bei mir machte und kein GNVP vorschlug, sondern uns direkt überwiesen hat. Das machen wir jetzt aber direkt über die KiWu und bereiten dabei zeitgleich alles für eine ICSI vor, wenn nötig 😊👍
Ob ihr weitere Untersuchungen und Behandlungen braucht, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ihr mit GNVP oder IUI ein Baby bekommt, erledigt sich ja der Rest 😅
Danach oder parallel werden meist weitere Untersuchungen gemacht wie Eileiterprüfung etc. Bei mir wurden eher zufällig schlimme Verwachsungen im Bauchraum festgestellt und daher wollen wir nicht zu viel Zeit verbummeln. Der KiWu-Arzt hatte zwar IUI als nächsten Schritt vorgeschlagen, aber davon halte ich nicht viel (und er wohl auch nicht 🙈). Daher gehts ggf gleich zur ICSI. Man hat also auch ein Mitspracherecht, insofern eine andere gewünschte Behandlung natürlich überhaupt Sinn macht. Der dritte Schritt ist dann nämlich normalerweise die künstliche Befruchtung. Entweder als IVF oder eben ICSI, wenn die Schwimmer nicht so gut sind.
Das hat uns im Übrigen der KiWu-Arzt beim erstgespräch alles erklärt und für meinen Mann sogar aufgemalt 🤣
Lg

9

Achso und weil du fragst, ab wann man den nächsten Schritt geht. Ich bin 35 und habe ein schlechtes AMH, also nicht viel Zeit. Wir haben genug Medis für drei Zyklen GVNP bekommen und ich hoffe, danach mit der ICSI starten zu können (bzw es nicht zu müssen 😊). Wäre ich 25 würde ich mir sicher weniger Zeitdruck machen!

11

Ahh okay das wusst ich net. Unser Kiwu arzt hat nur gesagt das wir es erst mal mit zyklusmonitoring probieren. Alles andere sehen wir dann danach. Aber ich dacht man bekommt zwischendrin mal einen Termin zum besprechen wies weitergeht. Ich geh nur hin für follikel tv.. das geht da wie am Fließband und ich kann da die richtigen fragen stellen.

Vielen Dank für deine Antwort
Lg

10

Ihr arbeitet seit 10 Jahren daran? Verstehe ich das richtig?Ich denke es kommt auf eure Diagnosen an und wie lange ihr es noch so versuchen wollt.
Ich hab 6 Clomi Zyklen gemacht und wirde direkt in die Klinik geschickt. Das wollte ich damals gar nicht und war schon sauer auf meine FA.
Ich war völlig fertig nach der 1 IUI und mir wurde auch gesagt dass ich keine Zeit mehr hätte, sind dann sofort auf icsi umgestiegen.
Im Nachhinein könnte ich mich Ohrfeigen dass ich so viel Zeit verschwendet habe.
Clomifen hat mir auch gar nicht geholfen leider. Die Hemmschwelle in die Klinik zu gehen war hoch. Aber jetzt bin ich froh da zu sein.

12

Nun ich arbeite seit 10 Jahren immer wieder dran. In den unterschiedlichsten Beziehungen kam immer wieder der Wunsch nach einem Kind.

Nun bin ich mit meinem Liebsten verheiratet und es wäre halt schön endlich nach so langer Zeit alles zu komplettieren.

Immerhin hats mal geklappt, in den Jahren davor wo der Wunsch nie ein geheimnis war, kam es niemals zu einer SS. Egal ob Tempi messen,Ovus machen oder sonst was...
Ich bin zwar erst 31 aber ich selber hab mir ein Alterslimit gesetzt. Irgendwann muss ich mich damit abfinden. Aber jetzt schsuen wir mal positiv in Zukunft trotz aller Widrigkeiten in diesen schweren Zeiten.