Muss man verheiratet sein für eine Behandlung in der Kiwu-Klinik?

Hey ihr Lieben,

die frage steht ja bereits oben :)

Ich habe zwar dafür noch etwas Zeit da wir jetzt erst mal noch mit Clomi und Estrifam versuchen schwanger zu werden aber zur Vorbereitung wäre das schon mal gut zu Wissen :)

Ich bin 30 Jahre und wir basteln seit einem Jahr an Kind zwei habe auch Endometriose an der Gebärmutterwand und wahrscheinlich Probleme beim einnisten. War im Januar 22 Schwanger und hab es leider Ende Januar dann verloren.

Ich komme aus Thüringen und bin bei der Aok, kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten #liebdrueck

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus bei euch #herzlich

1

Für die Behandlung müsst Ihr nicht verheiratet sein. Wohl aber für die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse.

3

Vielen Dank für die Antwort:)

Was kosten die Behandlungen so ? 🙈 Ich hab absolut gar keinen Plan 😅

Ich hoffe eigentlich das uns dieser Weg erspart bleibt mit der Klinik 🙏

8

Kosten für eine icsi liegen ca. Bei 8.000-10.000 pro Versuch.
Dann weißt du eine Hausnummer.
Also bei komplett Selbstzahlern.

2

Hallo Jessie-Panda91,

nein, ihr müsst nicht zwingend verheiratet sein.
Falls du aber Kostenübernahme oder Zuschüsse von deiner KK möchtest, solltest du natürlich die Bedingungen erfüllen, die deine KK festgelegt hat (dazu gehört auch die Ehe).

Du bist noch recht jung und warst erst kürzlich schwanger. Daher sehe ich durchaus noch die Möglichkeit, dass es auch ohne eine Kinderwunschbehandlung noch klappen könnte. #klee

Aber ihr könnt natürlich auch einfach mal einen Beratungstermin in einer Kiwu ausmachen, da werden euch dann alle Möglichkeiten genau erklärt.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke sehr lieb von dir, danke für die schnelle Antwort 😍

Ein Beratungstermin wäre natürlich mal ne Idee stimmt😉

5

Hi

Für die Kostenabschätzung ist es vielleicht noch gut zu wissen, dass die Krankenkasse ca 50% übernimmt (manche Kassen auch mehr). Wenn man die Preise sucht darf man als Selbstzahler aber nicht rechnen, dass man einfach das doppelte zahlt. Die Kosten für Privatzahler liegen oft höher, weil ein höherer Kostenfaktor veranschlagt wird.
Z.b. bei einer Insemination haben wir als Selbstzahler 600€ gezahlt und verheiratet dann 100€. Also hat die Behandlung verheiratet 200€ gekostet wovon die Versicherung 50% übernimmt und unverheiratet das 3-fache. Bei einer Insemination ist das noch gut stemmbar. Wenn es zu einer IVF oder ICSI kommt wird es schon für das ein oder andere Paar eine Herausforderung die Kosten alleine zu stemmen. Wir haben dadurch einfach etwas schneller geheiratet als geplant 🤷🏼‍♀️

6

Hallo Jessie,
Ich würde euch (neben den Ratschlägen, die ihr hier schon bekommen habt) noch raten, bei euren Krankenkassen nachzufragen, welche Bedingungen sie für eine Kostenübernahme stellen, das geht ja auch erst mal unverbindlich.
Liebe Grüße, jukimaus

7

Vielen Dank Ihr Lieben für die Antworten ☺ werde ich mal in Angriff nehmen #liebdrueck