Medikamente aus Ausland vs. DE

Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder gelesen, dass man die Medikamente am besten aus dem Ausland beziehen kann, vorallem eine französische Apotheke wird häufig genannt.
Ich habe selbst so eine Übersicht meiner Klinik erhalten, welche aber wohl von der ausländischen Apotheke stammt. Auf dem Papier scheint die Ersparnis groß zu sein, suche ich aber einfach im Internet bei dt. Versandapotheken, komme ich auf die gleichen bzw. Teils sogar günstigere Preise als in FR.

Könnt Ihr das so bestätigen? So würde ich jetzt nämlich einfach bei der dt. Apotheke bestellen.

Danke & Grüße

1

Also ich habe bisher für 3 ICSIs Medikamente bestellt und war immmer im Ausland (bei Serpha) deutlich günstiger, selbst mit Versandkosten.
Man kann aber bei den deutschen Apotheken auch anch Re-Importen fragen, das ist so die Zwischenlösung, wenn man nicht allzu viele Medikamente benötigt.

2

Ich habe bis jetzt bei Serpha am günstigsten bestellt, sogar mit Versandkosten.
LG

3

Hallo jjo,

das kann man leider nicht pauschalisieren da es immer darauf ankommt, welche Medikamente du genau benötigst. Es gibt leider nicht die eine Apotheke, bei der alles am günstigsten ist, denn bei jedem einzelnen Medikament muss man separat vergleichen...

Und achte beim Vergleichen darauf, dass du Steuer und Versand immer im Blick hast. (Manchmal werden die Preise ohne Steuer angegeben.) Ich habe auch schon von sehr günstigen Apotheken im Ausland gelesen, bei denen man die Ware aber selbst abholen muss - so relativiert sich der Preis wieder.

Wenn du für deine Medikamente eine deutsche Versandapotheke findest, die inkl. Steuern und Versand am günstigsten ist, dann go for it!;-)

Welche Medis benötigst du denn?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke Euch!
Ich habe jetzt noch bei zwei Apotheken (NL+FR) angefragt, mal schauen was die preislichen Unterschiede sind.
Serpha ist ja scheinbar nochmal attraktiver, wenn man es abholen kann, was die Steuern (9 vs. 19% anbelangt).
Und genau, bei den dt. Apotheken sind die günstigsten Angebote immer Reimporte. Aber die Preise sind dann auch wirklich gut.

6

Huhu

Mich würde brennend interessieren wie die Preise in den NL ggf. Im Vergleich sind, da könnte ich es nämlich abholen. Allerdings befürchte ich, dass es ähnlich wie in Deutschland ist...ich würde mich riesig freuen, wenn du mir was dazu sagen würdest, wenn du eine Rückmeldung hast

8

In NL könnte ich es auch abholen. Die wollten aber telefonisch keine Auskunft zu den Preisen geben. Für die Preisauskunft muss man online erst sämtliche Daten hinterlegen. Das geht in FR definitiv unkomplizierter.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe bei Billmann in Frankreich meine Medikamente am günstigsten bekommen (Pergoveris, Fyremadel und Ovitrelle) hatte auch mit serpha etc verglichen undmir 5 Angebote geholt. Hab dadurch 600€ gespart

7

Kann ich bestätigen, Billmann ist aktuell am günstigsten für Bestellung mit Versand.

9

Also bei mir war die Centrale günstiger als Billmann.

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe auch verglichen und laut der Empfehlung von Kiwu Klinik bei der Serpha Apotheke geschaut. Aber da wäre es teurer gewesen als bei DocMorris tatsächlich..